Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2004, 23:55   #6 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: re

Zitat:
Zitat von monze
Das ganze ist so.

Der PC an dem ich jetzt sitze hat Internet Zugang und ist mit dem Router via Netzwerkkabel verbunden. Zudem ist der Router durch einen "Telefonkabel" mit meinem ADSL Modem verbunden.

Der andere PC soll mit Hilfe dieses Routers, der am anderen (oberen) PC angeschlossen ist, Internet Verbindung von diesem PC erhalten und Dateitransfer soll möglich sein. An dem PC, der Internet Zugang erhalten soll, habe ich den D-Link Empfänger eingebaut, installiert und aktiviert. Er meldet guten Empfang.

Ich habe also wie im Handbuch beschieben diese Adresse eingegeben und konfigueriert: http://192.168.1.1

Was muss ich jetzt machen?
Wisst Ihr jetzt was ich vor habe?
Schau mer mal, ich fasse zusammen: Dein 1. PC ist mit einem Ethernet-Kabel mit dem DSL-WLAN-Router verbunden; der 1. PC kommt problemlos über den Router ins Internet.
An Deinem 2. PC hast Du einen D-Link-WLAN-Adapter eingerichtet. Du möchtest, das der 2. PC via 1. PC über den Router ins Internet kommt.
Außerdem möchtest Du mittels Windows-Netzwerkfreigaben Dateien zwischen beiden PCs austauschen.

Da verstehe ich nicht, wieso Du für den Internetzugang des 2. PCs den 1. PC heranziehen willst, und nicht direkt vom 2. PC über den Router ins Internet. Dazu müsstest Du an der WLAN-Verbindung auf dem 2. PC nur diesselben Einstellungen vornehmen wie an der LAN-Verbindung des 1. PCs (bis auf die IP-Adressen der Netzwerkkarten im LAN, falls Du die nicht ohnehin automatisch einrichten lässt, wie es die D-Link-Anleitung vorsieht).

Um Windows-Netzwerkfreigaben benutzen zu können, muss auf beiden Rechnern das Windows-Netzwerkprotokoll auf den LAN-Verbindungen aktiviert sein, die vom Windows-Netzwerkprotokoll verwendet Ports dürfen nicht von einer "Firewall"-Software blockiert werden, und beide Rechner müssen diesselbe Windows-Netzwerk-Arbeitsgruppe eingestellt haben. Bei neueren Windows-Versionen kann es notwendig sein, dass Du entweder auf beiden Rechnern Benutzerkonten mit gleichem Namen anlegst oder eine vereinfachte Version der Dateifreigabe aktivierst. Daher solltest Du mitteilen, welche Windows-Version(/-en) Du verwendest.

Und da ich gerade sehe, dass sich D-Link in der Schnellstartanleitung in Sachen W-LAN-Sicherheit einen schlanken Fuß macht durch Abschalten jeglicher Sicherheitsmaßnahmen: Schalte im Router und auf Deinem WLAN-PC die WPA-Verschlüsselung des Datenverkehrs ein. Falls der WLAN-Adapter am PC kein WPA kann, dann WEP mit der größten möglichen Schlüssellänge.
Du kannst die Einbruchssicherheit Deines WLANS dann noch erhöhen, indem Du MAC-Filter des Routers anschaltest und die MAC-Adresse des WLAN-Adapters am PC als einzigsten berechtigten Adapter einträgst.
Wenn Du nicht willst, dass jedes beliebige Programm auf einem Deiner Rechner die Port-Einstellungen an Deinem Router ändern darf, dann schaltest Du noch UPnP ab.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten