Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2004, 13:19   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Du irrst Dich - zumindest teilweise!

Zitat:
Zitat von ss18
Preisleistung geht flöten, da man für das gleiche Geld nur die Hälfte an Kapazität erhält.
Irrtum - da es ein Raid 0 ist - bleibt die Größe gleich! 2*200GB = 400GB!!!

Zitat:
Zitat von ss18
SCSI - Nicht wirklich viel lauter als 2 IDE Festplatten zusammen.
Auch falsch - SCSI Laufwerke sind meist net extra auf geringe Lautstärke ausgelegt - da die hauptsächlich im Server Systemen verwendet werden. Weiterhin drehen die auch meist mit 10.000U/Min aufwärts. Es gibt zwar 7200er Modelle - aber die sind meist auch spürbar lauter als auf Silent optimierte EIDE/SATA Platten.

Die Zugriffszeiten unterscheiden sich im übrigen gar net so krass - wie es hier scheinbar klingt. Die 14ms der hier erwähnten Maxtor Platten scheinen normal zu sein. Die dürfte an sich auch net wirklich viel unter 14ms im Single Betrieb gehen - die oben genannten 9ms sind ein optimierter Wert der mal intern gemessen wurde - und treffen auf den Live Betrieb nie und nimmer zu!

Der angegebene Burst Speed geht in Wahrheit auch net - da das Interface selbst unter optimalen Bedingungen eigentlich nur 150MB/sec bei SATA durchlässt - somit muß es bei 200MB/sec ein Messfehler sein!

Deine genannten Nachteile greifen also net wirklich!
Die Zugriffszeit ist nur minimal schlechter - so das es im Live Betrieb eines Raid 0 System eher zu einem zu erwarteten Performance Vorteil von circa 10 - 33 % kommen sollte - im Vergleich zu einer Single Platte!

Die Bootzeiten verlängern sich aber wirklich - was aber vielmehr an der notwendigen Initialisierung des Raid's liegt - und dort kommen dann schon ein paar Sekunden zustande.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten