Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2004, 14:07   #5 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Nunja das Stepping suche ich auch. Aber eben nicht nur. Auch Everest sagt nur "A5" - also nur die CPU-Generation.

Nichmal das Stepping gibt Everest an.

Nunja... ausbauen...

Dann hab ich noch diesen Kritiker gefunden:
Zitat:
Die Chipbezeichnung, deren erster Teil in Form einer Buchstabenkombination irrtümlicher Weise von vielen als Stepping bezeichnet wird, dient lediglich als interne Kennzeichnung für den Prozessorhersteller. In ihr verschlüsselt stehen Produktionsdatum, Chargennummer, Produktionsstandort, Taktfrequenz und angeblich auch die Position des Chips auf dem Wafer.
Diesbezüglich Aussagen über die Übertaktbarkeit des Prozessors machen zu können gehört wohl eher in's Reich der Fabel und hält keiner fachlichen Betrachtung stand.
Nunja... eigentlich kann man daraus schon Aussagen auf die Übertaktbarkeit machen denn Chips aus der Mitte des Wafers lassen sich besser übertakten als welche am Rand weil die Qualität des Siliziums in der Mitte besser ist (die Ionen in den Kristallen sind in der Mitte regelmäßiger angeordnet). Also ... sich nich von solcher Kritik abschrecken lassen! Ich glaub' schon an die Übertaktbarkeitsaussage der Seriennummer.

Wenn ich natürlich vieles über die CPU weiß (z.B.: für wie viel Vcore sie offiziell gedacht ist) dann kann ich natürlich auch besser OC (dann weiß ich auf was ich Vcore heben kann, ...).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten