Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2004, 16:07   #9 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Es sind Ionen. Denn die äußeren Elektronen sind frei geworden und gehören damit nicht mehr zum Atom, dadurch ist es positiv geladen. Durch die fehlenden (nun freien) Elektronen wird der Stromfluss möglich. Die positiv geladenen Teilchen die unbeweglich sind (weil sonst würde ja das Metall bei Stromfluss fließen) nennen sich Gitterionen (weil ihnen Elektronen fehlen sind es keine Atome mehr) - siehe Schulphysik. Das was fließt sind die Elektronen. Aber das was den Leiter bildet sind Ionen (die zwar ortsfest sind aber es sind Ionen weil sie elektrisch nicht neutral sind).

Zitat:
Zitat von Schulphysik
Der metallische Leiter besteht aus ortsfesten Gitterionen. Den elektrischen Stromfluss vom Minuspol zum Pluspol bilden freie Elektronen. Die positiven Ladungsträger (Protonen) befinden sich im Kern der Ionen und tragen nicht zum Stromfluss bei. Sie sorgen für einen Ausgleich der Ladung. Durch sie erscheint der Leiter trotz den darin vorhandenen freien Elektronen nach außen hin elektrisch neutral.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten