Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2004, 16:13   #10 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hast wohl noch keine Chemie gehabt und von Halbleitern auch noch nix gehört

Aber Physik solltest du doch kennen oder? Denn da wird dir ja erklärt, dass elektronen für den Strom verantwortlich sind und ein Atom besteht aus nem Rumpf mit Protonen und Neutronen und auf äußeren Bahnen "sausen" halt die elektronen

die Aussage, dass alle Metalle Ionen haben ist falsch, denn Silizium ist ein Metall, hat aber keine Ionen, sondern ist aus Atomen mit Elektronen usw. aufgebaut, wobei dies nicht regelmäßig ist, so kann es sein, dass ein Atom ein Atom ein Elektron zu viel hat und ein anderes eins zu wenig (das nennt man Fehlstelle), wenn man nun Spannung anschließt können die Elektronen "wandern", da ja Fehlstellen vorhanden sind, genause "wandern" quasi die Fehlstellen in die Gegenrichtung und es ist ein Strom "messbar", der allerdings stark von der Temperatur abhängt, außerdem muss dabei noch weiteres beachten wie etwa die nötige Durchbruchsspannung, da das alles schon in die Halbleiterphysik abschweift mache ich hier mal nen Punkt.

Solltest du dich für nen technischen Studiengang entscheiden, wirst du das ganze eh erfahren , dummerweise sind Elektronik Profs immer so "einschläfernd"
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten