Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2004, 09:32   #1 (permalink)
ch1mera_
Abakus
 
Benutzerbild von ch1mera_
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 21

ch1mera_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zum Aufrüsten (nforce2)

Hallo!

Habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass es gerade beim nforce 2 gerne mal Probleme mit dem Speicher geben kann, daher hab ich mir gedacht ich frage lieber die Profis hier

Aktuelle Konfiguration:
MSI K7N2Delta-L
XP2600+ (333)
512MB (2x256MB, DC, 333)
GeForce 6800
(der Rest sollte hier uninteressant sein)

Was lohnt sich hier am ehesten zu tauschen, ausser gleich einem Komplettneukauf.

Mainboard: Ich will das Board nach Möglichkeit noch ne Weile behalten, daher fallen die 64bitter AMDs oder ein Intel-System schon mal raus.

Prozessor: In meinen Augen würde sich ein Upgrade auf einen 3200+ nur bedingt auf die Leistung des Systems auswirken, FSB200, ok, aber soviel dürften die 600MHz nicht bringen, um ein vernünftiges Pres/Leistungsverhältnis zu bieten

Speicher: Hier denke ich könnte ich durch 1024MB ne Ecke gut machen, gerade aktuellere Spiele laden doch recht lang und auch gerne über die 512MB hinaus von Festplatte. Die Frage ist jetzt nur, was tun?

Szenario 1: meine jetzigen Speicher behalten, ein 512MB-Modul kaufen und dann die 256er in eine Bank, den 512er in die andere Bank stecken - Dualchannel sollte der Theorie nach noch gehen, wenn auch nicht mit optimaler Performance - immerhin die günstigste Lösung mit ~80 Euro

Szenario2: 2x512MB neu kaufen, hätte den Vorteil, dass DualChannel weiterhin auf optimale Voraussetzungen trifft (nur wieviel mehr-Leistung bringt mir der Dual-Channel überhaupt in der Praxis?) - hier würde sich dann als nächstes die Frage stellen, ob 333er oder 400er Speicher und diesen dann auf 333 laufen lassen. Kostenpunkt: 160-170 Euro

Ich werd mir Ende 2005/Anfang 2006 dann wohl ein Komplett-Upgrade genehmigen, bin mir im Moment aber noch unschlüssig, welchen Hersteller ich diesmal nehmen werde. Da dann auch so Fragen offen bleiben wie DDR2, S-ATA2, BTX, etc. müsste ich also nur eine Lösung haben, die mich ca. 1 Jahr (evtl. auch weniger, mal schauen) ein wenig performanter werden lässt.

Was meint ihr, was vorübergehend das sinnvollste wäre? Lösung 1 oder Lösung 2? Sollte ich generell eher SS-Module oder DS-Module nehmen? meine jetzigen sind wenn mich nicht alles täuscht 2 SS-Module. Würde dann bei Szenario 1 eher ein DS-Modul oder eher ein SS-Modul Sinn machen?
ch1mera_ ist offline   Mit Zitat antworten