Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2004, 21:20   #2 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Ich geh mal davon aus, dass nichts übertaktet ist ?!?

Solche Kalt-Reboots klingen nach irgend einem Hardware-Problem. Möglichkeiten wären:
1.) CPU
2.) Speicher
3.) Grafikkarte
4.) Mainboard

zu 1.) An der CPU liegts, würd ich sagen, nur, wenn sie O´Ced ist, zu wenig Spannung bekommt (unwahrscheinlich) oder aber zu warm wird. Solltest also mal checken, wie die Temperatur ist und ob Dein Kühler richtig sitzt.

zu 2.) Ein oder mehrere Speichermodule könnten zu scharf angesteuert werden oder auch defekt sein. Du könntest mal im BIOS die Timings jeweils auf die schwächsten (=höchsten) Werte stellen und den Speicher mit Memtest86 und/oder Prime95 testen.

zu 3.) Die Sache mit dem VPU-Recover ist sehr seltsam. Takte doch mal testweise deine Karte herunter; ein Freund von mir hat neulich eine Radeon 9800 Pro gekauft, und die hatte immerhin mit Originaltakt Pixelfehler unter Doom3.

zu 4.) Eher unwahrscheinlich, dass es am Mainboard liegt, aber möglich. Du könntest auf jeden Fall mal alle nicht gebrauchten Laufwerke abhängen und das Mainboard auch mal physikalisch auf defekte Kondensatoren überprüfen; soll ab und zu mal vorkommen, dass sich einer verabschiedet. Kondensatoren haben an der Oberseite Sollbruchstellen, wenn sie da nach außen gewölbt sind, sind sie kaputt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten