TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Games Talk allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2004, 19:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 12

IStormI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Seltsame Abstürze

Hallo,

mal kurz vorne weg, hab das Thema hier rein gestellt weil die Abstürze meistens während des spielens auftreten.

Nun mal kurz zu meinen etwas "kleinen" Problem: Mein Rechner stürzt während des spielens ohne irgendwelche anzeichen einfach ab und startet automatisch neu. Ich hab schon mal in einen anderen Forum gefragt, aber die gaben nur solche Tipps wie aktuelle Treiber installieren, was ich aber auch schon im eh hatte. Bevor ich mal mit meinen Rechnerdaten komme mal noch so ein paar Probleme, welche vielleicht alle einen Ursprung haben( hoff ich mal). Die Abstürze sind aber auch bei allen Spielen, näher außer bei einen Spiel und dies ist CoD, fragt mich nicht warum??
Bei mir kommt es vor, das mein Grafikkarte abstürtzt und wieder mittels VPU Recover wieder aktiviert wird.
Wenn ich meinen Rechner hoch fahre muss ich erst noch ca. 2 Minuten warten bis ein anderes "Programm" gestartet hat. Ich hab schon mal einieges in der msconfig gesucht aber nix gefunden. Vielleicht könnte es aber auch mein Modem sein. Das Problem trat nicht auf, als ich mal meine Windows-Festplatte formatierte, aber als ich etwas installierte spinnte der wieder rum, weil es schon lange her ist kann ich mich nicht mehr so recht dran erinnern was für ein Programm es war, könnte also villeicht das Modem sein.
Nun halt noch die sehr seltenen Abstürze während des arbeitens in Windows. Manchmal kommt es vor, dass der Rechner abstürzt und automatisch wieder hochfährt, dabei kann es vorkommen das er nicht hoch fährt sondern ein Piepsignal von sich gibt in der Art:
piep-piep-piep-piep-... und so weiter

Nun noch zu meinen System, nehm einfach mal die .txt welche von DirectX erstellt wird:
Code:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 12/14/2004, 20:11:47
       Machine name: I-STORM-I
   Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 1 (2600.xpsp2_gdr.040517-1325)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: NVIDIA
       System Model: AWRDACPI
               BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
          Processor: AMD Athlon(tm) XP 2600+,  MMX,  3DNow, ~2.1GHz
             Memory: 512MB RAM
          Page File: 275MB used, 974MB available
        Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0b (4.09.0000.0902)
DX Setup Parameters: Not found
     DxDiag Version: 5.03.0001.0902 32bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
        Card name: RADEON 9700 PRO
     Manufacturer: ATI Technologies Inc.
        Chip type: RADEON 9700 AGP (0x4E44)
         DAC type: Internal DAC(400MHz)
       Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4E44&SUBSYS_00021002&REV_00
   Display Memory: 128.0 MB
     Current Mode: 1280 x 960 (32 bit) (60Hz)
          Monitor: Plug und Play-Monitor
  Monitor Max Res: 1600,1200
      Driver Name: ati2dvag.dll
   Driver Version: 6.14.0010.6458 (English)
      DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
 Driver Date/Size: 6/10/2004 21:57:24, 207360 bytes
      WHQL Logo'd: Yes
  WHQL Date Stamp: n/a
              VDD: Nicht zutreffend
         Mini VDD: ati2mtag.sys
    Mini VDD Date: 6/10/2004 21:57:04, 746496 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-0D04-11CF-886A-0820A1C2CB35}
        Vendor ID: 0x1002
        Device ID: 0x4E44
        SubSys ID: 0x00021002
      Revision ID: 0x0000
      Revision ID: 0x0000
      Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D 
 Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive 
                   {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch 
                   {552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive 
                   {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive 
                   {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch 
         Registry: OK
     DDraw Status: Enabled
       D3D Status: Enabled
       AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
 D3D7 Test Result: Not run
 D3D8 Test Result: Not run
 D3D9 Test Result: Not run
Ist nicht alles, weil die .txt sehr lang ist, wenn weitere Infos gebraucht werden bitte sagt was.


Bitte Bitte helft mir, hab schon einieges hinter mir mit den Rechner und nix gefunden wie man es hätte lösen können

Vielen Vielen Dank
MfG
Stefan
IStormI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 22:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Ich geh mal davon aus, dass nichts übertaktet ist ?!?

Solche Kalt-Reboots klingen nach irgend einem Hardware-Problem. Möglichkeiten wären:
1.) CPU
2.) Speicher
3.) Grafikkarte
4.) Mainboard

zu 1.) An der CPU liegts, würd ich sagen, nur, wenn sie O´Ced ist, zu wenig Spannung bekommt (unwahrscheinlich) oder aber zu warm wird. Solltest also mal checken, wie die Temperatur ist und ob Dein Kühler richtig sitzt.

zu 2.) Ein oder mehrere Speichermodule könnten zu scharf angesteuert werden oder auch defekt sein. Du könntest mal im BIOS die Timings jeweils auf die schwächsten (=höchsten) Werte stellen und den Speicher mit Memtest86 und/oder Prime95 testen.

zu 3.) Die Sache mit dem VPU-Recover ist sehr seltsam. Takte doch mal testweise deine Karte herunter; ein Freund von mir hat neulich eine Radeon 9800 Pro gekauft, und die hatte immerhin mit Originaltakt Pixelfehler unter Doom3.

zu 4.) Eher unwahrscheinlich, dass es am Mainboard liegt, aber möglich. Du könntest auf jeden Fall mal alle nicht gebrauchten Laufwerke abhängen und das Mainboard auch mal physikalisch auf defekte Kondensatoren überprüfen; soll ab und zu mal vorkommen, dass sich einer verabschiedet. Kondensatoren haben an der Oberseite Sollbruchstellen, wenn sie da nach außen gewölbt sind, sind sie kaputt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 10:49   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie sich doch die probleme gleichen : SIEHE TOPIC VON MIR

ich habe bei mir im bios den agp auf 4x anstatt vorher 8x eingestellt, seitdem läuft der rechner stabil, hatte seitdem nicht einen absturz (womit ich mich allerdings nicht zufrieden gebe!!).

am kommenden freitag geht mein kompletter rechner zum "check-up". von dem fehler "vpu recover" habe ich im zusammenhang mit radeon karten schon öfter gelesen (zwangsweise durch meine abstürze).

mein händler meinte, dass es ggf. am netzteil liegen könnte.


versuch aber doch auch erstmal, ob bei dir der fehler verschwindet, wenn du den apg auf 4x stellst..
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 11:27   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn der Rechner nur bei Anwendungen abschmiert und stabil ist wenn man ihn in Ruhe läßt (Desktop), kann man davon ausgehen das des Netzteil Probleme macht, da bei Anwendungen mehr Strom benötigt wird.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 16:05   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 12

IStormI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erst mal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge, hab erst mal mit den einfachsten angefangen, der Veränderung von AGP 8x auf 4x, mal sehen wie er jetzt läuft.
Was für eine Spannung sollte ein Netzteil haben, damit auch alles genug Saft kriegt?

Edit: Hab jetzt Morrowind tum laufen gebracht, indem ich erst mal noch die AGP-Oberflächenbeschleunigung unter Dxdiag ausschaltete und im Spiel selbst das Pixel Shading. Somit konnte ich jetzt mal ne Stunde durchzocken, vor den Veränderungen funktionierte es nicht mal 10 Minuten
IStormI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 13:01   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Damit müsstest Du aber doch Performance Einbußen haben oder?

Wie siehts denn aus mit dem 3DMark.

Lass doch mal den 03er im Loop laufen.

Wenn er das über n paar Stunden hinweg macht, dann kannst davon ausgehen, dass der Rechner stabil ist.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 16:30   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 12

IStormI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar ist de Grafik dann nicht mehr so toll, aber es läuft stabil.
Habe auch mal so nen Test laufen lassen, welcher aber manchmal auch abstürzte, somit weis ich das mein System nicht grad stabil genannt werden kann, mal sehen wann der nächsten Absturz kommt...
IStormI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 18:02   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2004
Beiträge: 3

Mistvieh-Terminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Virus

bei mir war es früher genauso da musste ich ne neue Festplatte kaufen weil die andere Defekt war und es immer dsewegen abgekackt hat.Naja vielleicht ist es bei dir nit so.
Mistvieh-Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, seltsame


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsame ATI Treiber -]Dr.OeTzi[- AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 07.04.2009 03:48
Seltsame Auslagerungsdatei antenne Windows & Programme 7 04.09.2008 23:45
Seltsame Verbindungsabbrüche Andy0601 Netzwerk 9 21.02.2005 20:14
Seltsame Datei gefordert willi28 Sonstige Hardware 5 02.09.2004 15:12
Seltsame Temperaturwerte Realive Windows & Programme 11 23.06.2004 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved