Thema: SCSI Probs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2004, 21:11   #7 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
freu mich das alles funktuioniert.
Würde dir aber trotzdem empfehlen wenn dein Controller einen 50 poligen Anschluss hat die CD-Laufwerke da drann zu hängen. Sollte was bringen bezüglich der Geschwindigkeit. Man könnte sagen der Controller läuft sonst im "Kompatibilitätsmodus". Habe es bei mir auch gemacht am 2940UW und schon liefen die Platten bei 80 MB/sec maximum Transfer. Sonst waren es nur 20 wie bei dem CD-LW.

So nun zu deinen Fragen: (eigentlich nicht weiter relevant für dich)

Delayed start: bedeutet das die Platten nicht sofort beim Rechner anschalten anlaufen. Die kriegen dann ein Start Unit Command für jede Platte einzeln vom Controller und laufen dann erst an. War mal wichtig bei alten Platten (hab hier noch welche im Einsatz 5 1/4 Zoll -> 35 Watt Anlaufleistung). Wenn da dann beim Rechnerstart beim Server gleich mal so 5 Stück anlaufen waren viele alte Netzteile überfordert.) Dauert dann halt ewig beim Rechnerstart, aber Server werden ja auch nicht immer an und abgeschaltet.

Parity: Ist der Fehlerkorrekturmechanismus. Sollte man nicht abschalten. Es wird immer ein Prüfbit übertragen, um sicherzugehen das es zu keinen Datenverfälschungen beim Transport übers Kabel gibt.

Term Power: ist dazu da, wenn du einen aktiven Terminator hast, das dieser mit Strom versorgt wird. Ein Laufwerk sollte dann TermPower auf den SCSI-Bus geben (am besten das letzte) damit der aktive Terminator funktioniert. Passive brauchen das nicht. Wenn alles ok ist dann lass es aus.

Alternativ kann man auch das letzte Laufwerk terminieren lassen wenn dieses das Unterstützt. Bei UltraWide(68 polig) ist das aber meist nicht der Fall. Ein zusätzlicher Terminator ist aber nicht schlim und kann Probleme verhindern. Meine IBM Platte scheint z.B. nicht richtig zu terminieren obwohl angeschaltet gibt es Probleme auf dem Bus. Terminator drauf und gut is.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten