Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2004, 16:49   #3 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn Du RAID im Modus "Extra-Schnell" (ich weiß nich wie der offiziell genannt wird) betreiben willst, also aus 2 Platten eine machen willst die dann die Kapazität hat wie beide zusammen und sehr viel Performance, dann müssen die Platten absolut baugleich sein.

Wenn Du RAID im Modus "Extra-Sicher" (weiß ich auch nich) betreiben willst, wo Du dann auf beiden Platten das selbe stehen hast, ist's quasi egal welche Platten. Nur die Größe sollte gleich sein (muss sie aber nicht), sonst wird auf die kleine Platte geclippt.


Ein Beispiel:

Raid-Modus: "Extra-Sicher"
Platte 1: 40 GB - Datenrate 100 MB/sec
Platte 2: 32 GB - Datenrate 133 MB/sec
RAID-Array gesamt: 32 GB - Datenrate 100 MB/sec

Raid-Modus: "Extra-Schnell"
Platte 1: 40 GB - Datenrate 100 MB/sec
Platte 2: 40 GB - Datenrate 100 MB/sec (natürlich gleich weil die ja baugleich sein müssen)
RAID-Array gesamt: 80 GB - Datenrate 200 MB/sec
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten