Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2004, 20:40   #10 (permalink)
Eike
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von R2-D2
Betrachtungswinkel: je größer desto besser (alles über 140°) ?
Genau
Zitat:
Kontrast: je größer desto besser (optimal 1000:1) ?
Stimmt auch. Alles ab 400:1 reicht aber auch völlig.
Zitat:
Helligkeit: je größer desto besser (> 250 cd/qm) ?
Jupp

Zum Samsung: Der hat keinen DVI-Eingang und wäre für mich persönlich damit gleich durchgefallen.

@Bad-Blade: Da wundert mich aber schon, dass der BenQ durchgehend sehr gute Bewertungen hat. Wie sind die Monitore bei dir in der Schule angeschlossen? Per DSUB oder DVI. Wenn sie nämlich analog angeschlossen sind und die Grafikkarte kein gescheites Signal bringt kann kein Monitor was reißen.

Zu den Farben: TN Display können meistens nur ca 260000 Farben darstellen. Klingt schlimm, ist aber halb so wild. Der Rest wird durch Farbmischung (Dithering) erzeugt (das sind die die mit 16,2Mio angegeben werden) und die meisten Leute sehen da keinen Unterschied. Die die mit 16,7Mio angeben werden können den vollen Farbbereich darstellen. Allerdings sind die angaben dazu nicht immer korrekt. Wer großen Wert auf exakte Farben legt ist bei einem TN-Panel eh schlecht bedient. Da kommt dann nur ein IPS oder MVA/PVA Panel in Frage. Zum Spielen, Internet und Officebetrieb reicht ein TN aber vollkommen aus und ist vermutlich immer noch besser als die meisten herkömmlichen Monitore.

Wer sich mit dem Thema allgemein näher beschäftigen will (eigentlich unumgänglich wenn man sich einen TFT kaufen will) sollte sich auf Prad nicht nur im Forum umschauen. Die FAQ und das Lexikon können auch viele Fragen beantworten.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten