Das Bild wird zuerst digital in deiner Grafikkarte erzeugt, dann per RAMDAC in ein analoges Signal umgewandelt welches normalerweise für CRT's dient. Wenn du jetzt nen TFT anschließt, wird dieses analoge Signal im Monitor wieder in ein digitales umgewandelt.
Das kannst du in etwa so vergleichen, als würdest du ne Audio CD auf Kassette überspielen um sie dann wieder auf CD zu brennen.
Wenn du jetzt nen DVI Ausgang hast, wird das digitale Signal digital an den Monitor weitergeleitet und dort direkt - ohne Umwandlung - weiterverarbeitet.
Das analoge Signal hat hier zwei Schwachstellen. Zum einen geht ein wenig die Qualität bei der Umwandlung flöten, zum anderen geht auch ein wenig Qualität bei der Übertragung im Kabel flöten. Desto schlechter hier dein Kabel ist, desto schlechter ist dann auch dein Bild.
Hier noch kurz etwas zur Umwandlung von einem Analogen Signal in ein Digitales:
http://www.e-am.de/bilder/sync.jpg
Das analoge Signal ist in diesem Fall die Blaue Kurve, das digitale die rote . Der Monitor muss jetzt versuchen aus der blauen Kurve die Rote zu errechnen. Da er dies aber nicht wirklich exakt machen kann, da die Blaue nicht immer so exakt wie in meiner Zeichnung ist, kommt es da immer zu kleinen Verschiebungen, die sich dann in leichten Unschärfen äußern. Dies sieht dann so aus als ob die Pixel nicht wirklich fest stehen sondern als ob sie leicht wackeln würden.
Dies kann dir bei einer digitalen Verkabelung nicht passieren.
Ich mag dir jetzt hier keine Angst machen. Ich hab selbst noch nen TFT mit nem Analogeingang. (Damals aus Kostengründen noch gekauft, nachdem der mit DVI Eingang 500€ mehr gekostet hätte ^^).
Im Moment bin ich ganz zufrieden damit, aber erst als ich mir extra ein extra abgeschirmtes SVGA Kabel zugelegt hab.
Davor habe ich meinen TFT immer Verflucht und mir meine CRT wieder gewünscht, da das Bild zum Teil unausstehlich war.
In der heutigen Zeit würde ich daher schon darauf achten, dass nen neuer TFT nen digitalen Eingang hat. Denn dann hast du wirklich unter allen Umständen immer ein Top Bild.
Dass dies immer noch nicht bei allen TFT's standardmäßig der Fall ist, halte ich für eine große Frechheit der Hersteller.
Zum Samsung 913N: An sich ist das Panel echt klasse. 800:1 Kontrast, 8ms Reaktionszeit, 300cd/m² Helligkeit.
Das einzige ist halt der analoge Anschluss. Das musst du letztendlich selbst entscheiden ob du das noch haben willst oder nicht.
Wenn du nen anderes Display mit den gleichen Leistungsdaten und DVI Anschluss finden solltest, würde ich sagen: Greif zu