Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2004, 21:52   #2 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Theodizee-Frage

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Die Menschen sind meißt selbst dran Schuld was ihnen passiert, Kriege, Grossteil der Naturkatastrophen, Epedemien....
Das würde ich mal nicht so stehen lassen. Kriege okay, die werden wirklich direkt durch engstirnige, gewaltgeile Politiker und deren Anhängern verursacht. Die werden wirklich noch direkt von jemandem ausgelöst. Soweit noch in Ordnung.

Naturkatastrophen, ich bitte Dich... Nunja, man kann sie selten vorhersehen, so gut wie nie verhinden, manchmal Schaden verhindern aber auslösen? Erdbeben, Vulkanausbrüche, Wirbelstürme, Erdrutsche, Überflutungen? Komm' ich bitte Dich! Wenn das jemand kann dann hat er eindeutig zu viel Macht. Die einzige Katastrophe die man wirklich durch Leichtsinn/Zerstörungswut auslösen kann sind Waldbrände. Man kann Naturkatastrophen vielleicht vorhersehen und Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung einleiten aber selbst das ist meist nicht möglich. Aber verhindern könnte man sie doch nicht!

Epedemien... nunja man kann sie Eindämmen mit Medikamenten, etc. aber man kann sie nicht ganz verhindern oder ausschließen. Es gibt auch hier wieder niemanden der sie "erzeugt". Vielleicht sind manche Leute leichtsinnig aber es "erzeugt" doch niemand direkt eine Epedemie. Der Vergleich hinkt!

Und die globale Erwärmung würde auch ohne unser zutun stattfinden, es würde nur länger dauern. Außerdem sind 90% der Treibhausgase eh natürlichen Ursprungs.

Geändert von Qndre (30.12.2004 um 21:59 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten