TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2004, 21:29   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Theodizee-Frage

Moin,

da ich ja täglicher N-TV Newsletter Abonnent bin, bekam ich grad folgendes mit den täglichen News:
http://www.n-tv.de/5470541.html

Wie kann man sich diese Frage stellen?
Die Menschen versuchen sich immer in irgendwelche Fantasie-Gestalten zu retten, die an ihrem Unheil Schuld sind. Es sind immer die anderen, der Mensch ist nicht Schuld, sondern Gott hat es zugelassen, da frage ich mich doch, wie kann man so engstirnig und naiv sein?
Die Menschen sind meißt selbst dran Schuld was ihnen passiert, Kriege, Grossteil der Naturkatastrophen, Epedemien....
Die Menschen führen Krieg und es wird Gott in die Schuhe geschoben, aber sind doch die Menschen, die den Krieg führen und nicht Gott der mit Marionettenseilen im Himmel sitzt und uns steuert!
Globale Erderwärmung, Ozon-Loch, Emission, da ist es kein Wunder, dass wir die Erde kaputt machen und sich dies auch bemerkbar macht...
Aber mal angenommen, es sollte wirklich einen Gott geben, was sollte er tun? Nen Magneten im Himmel einbauen und alle Waffen nach oben saugen??? Was soll dieser Schwachsinn?
Warum begreifen Menschen immer erst, dass sie selber an ihrem Handeln Schuld sind, wenn es schon zu spät ist?
Ohne jetzt persönlich zu werden und hier manchen Menschen zu beledigen, aber ich kann einfach nicht begreifen wie manche Menschen so "dumm" sein können....
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 21:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Theodizee-Frage

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Die Menschen sind meißt selbst dran Schuld was ihnen passiert, Kriege, Grossteil der Naturkatastrophen, Epedemien....
Das würde ich mal nicht so stehen lassen. Kriege okay, die werden wirklich direkt durch engstirnige, gewaltgeile Politiker und deren Anhängern verursacht. Die werden wirklich noch direkt von jemandem ausgelöst. Soweit noch in Ordnung.

Naturkatastrophen, ich bitte Dich... Nunja, man kann sie selten vorhersehen, so gut wie nie verhinden, manchmal Schaden verhindern aber auslösen? Erdbeben, Vulkanausbrüche, Wirbelstürme, Erdrutsche, Überflutungen? Komm' ich bitte Dich! Wenn das jemand kann dann hat er eindeutig zu viel Macht. Die einzige Katastrophe die man wirklich durch Leichtsinn/Zerstörungswut auslösen kann sind Waldbrände. Man kann Naturkatastrophen vielleicht vorhersehen und Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung einleiten aber selbst das ist meist nicht möglich. Aber verhindern könnte man sie doch nicht!

Epedemien... nunja man kann sie Eindämmen mit Medikamenten, etc. aber man kann sie nicht ganz verhindern oder ausschließen. Es gibt auch hier wieder niemanden der sie "erzeugt". Vielleicht sind manche Leute leichtsinnig aber es "erzeugt" doch niemand direkt eine Epedemie. Der Vergleich hinkt!

Und die globale Erwärmung würde auch ohne unser zutun stattfinden, es würde nur länger dauern. Außerdem sind 90% der Treibhausgase eh natürlichen Ursprungs.

Geändert von Qndre (30.12.2004 um 21:59 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 22:04   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Theodizee-Frage

Erstmal zu den Naturkatastrophen, natürlich werden die zwar nicht total direkt durch die Leute ausgelöst, aber was ist denn mit dem Ozonloch, globaler Erderwärmung, schmelzenden Polkappen?
Das spielt alles mit rein, ausserdem sind manche wirklich selbst Schuld, bei den jetzigen Flutopfern, okay, da können die nix für, aber was ist wenn sich Leute in ein Erdbeeben oder Tsunami-gefährdetes Gebiet setzen, wo es fast jedes Jahr zuschlägt oder in den USA die Tornados, was erwarten die da?
Ach übrigens, sowas wie die Tornados, das war früher auch noch net da....

Und jetzt zu den Epedemien, was ist denn mit der Pest, die wurde ausgelöst weil alle im wahrsten des Wortes auf die Strassen gekackt haben und alles voll mit Exkrementen war.
Was ist mit BSE, Vogel-Grippe, die Grippe-Viren jedes Jahr?
Die Leute stopfen sich und Tiere mit irgendwelchen Sachen voll, von denen sie keine Ahnung haben, da ist es kein Wunder, dass sowas rauskommt....

Also um es nochmal grob zu sagen, die Menschen sind grösstenteil selbst dran Schuld was ihnen passiert...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 22:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Theodizee-Frage

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Erstmal zu den Naturkatastrophen, natürlich werden die zwar nicht total direkt durch die Leute ausgelöst, aber was ist denn mit dem Ozonloch, globaler Erderwärmung, schmelzenden Polkappen?
Das spielt alles mit rein, ausserdem sind manche wirklich selbst Schuld, bei den jetzigen Flutopfern, okay, da können die nix für, aber was ist wenn sich Leute in ein Erdbeeben oder Tsunami-gefährdetes Gebiet setzen, wo es fast jedes Jahr zuschlägt oder in den USA die Tornados, was erwarten die da?
Ach übrigens, sowas wie die Tornados, das war früher auch noch net da....

Und jetzt zu den Epedemien, was ist denn mit der Pest, die wurde ausgelöst weil alle im wahrsten des Wortes auf die Strassen gekackt haben und alles voll mit Exkrementen war.
Was ist mit BSE, Vogel-Grippe, die Grippe-Viren jedes Jahr?
Die Leute stopfen sich und Tiere mit irgendwelchen Sachen voll, von denen sie keine Ahnung haben, da ist es kein Wunder, dass sowas rauskommt....

Also um es nochmal grob zu sagen, die Menschen sind grösstenteil selbst dran Schuld was ihnen passiert...
Ozonloch seh' ich ein. Fluorchlorkohlenwasserstoff gibt's nich wirklich allzuviele natürliche Ursachen für. Erderwärmung, wie gesagt: 80-90% der Treibhausgase sind natürlichen Ursprungs (Vulkanausbrüche, Zellatmung, Verwesung, Fäulnisvorgänge, ...) Der Treibhauseffekt ist auch dringend notwendig sonst hätte unser Planet annähernd Weltraumtemperatur (nah am absoluten Nullpunkt (-2xx°C)), zumindest die sonnenabgewandte Seite. *temperaturschwank* Schmelzende Polkappen sind eine Folge der Erderwärmung, also auch nich wirklich von Menschenhand. Und was sollen die Leute machen die durch Erdbeben oder Wirbelstürme betroffen sind? Wo sollen denn die ganzen Leute hin, wenn sich alle nur noch in "sichere" Gebiete wagen? Geburtenkontrolle wär' die einzige Möglichkeit (stimmt Bevölkerungsexplosion wär ein weiteres durch den Menschen verursachtes Problem, Waldsterben auch, tja - mehr Leute, weniger Bäume ) Tornados waren früher noch nit da? Woher sollen die denn kommen? Tornados entstehen wenn eine Warm- und eine Kaltfront nah aneinander "vorbeireiben". Dadurch gibt's starke Verwirbelungen, den Rest kennt ja jeder. Wer soll da denn bitte dran "Schuld" sein. Das doch wohl eindeutig natürlichen Ursprungs oder meinst da rührt jemand mittm Küchenquirl inner Erdathmosphäre? Das mit den Seuchen stimmt, da hast Recht! *vollzustimm*

Geändert von Qndre (30.12.2004 um 22:18 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 15:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Theodizee-Frage

Ok, hast schon Recht, aber dabei geht's ja eigentlich nicht, es geht ja eigentlich darum, dass die Leute sich beschweren, dass Gott das zulässt...
Ist hier keiner der was mit Religion am Hut hat und sich diese Frage auch stellt?
Diskussionen machen allein net soviel Spass :p
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 20:11   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Theodizee-Frage

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Ach übrigens, sowas wie die Tornados, das war früher auch noch net da....

hä? nur weil die alten europäer in ihrem ach so schönen kontinent mit west-ost gebirge nix von wissen gibt es tornados in amerika schon immer
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 21:46   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Theodizee-Frage

Tornados gibt es seit dem Wetter anfang das ist nix anderes als Kalte und Warme Luft in einem Gemisch
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 21:47   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Theodizee-Frage

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Und jetzt zu den Epedemien, was ist denn mit der Pest, die wurde ausgelöst weil alle im wahrsten des Wortes auf die Strassen gekackt haben und alles voll mit Exkrementen war.

Die Pest wir von einer Flo von der Ratte ubertragen

Edit:

White wie alt bist du
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 22:47   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Theodizee-Frage

Cool Master, ich bin 17.
Aber gab's die pest vorher? In der Steinzeit, als es noch keine grossen Städe gab, nein?
Das die Pest von nem Floh übertragen wird der auf Ratten haust ist mir selber klar, aber es gab bevor es Grossstädte gab, keine pest, als es Grossstädte ohne Kanalisation gab war die Pest da und nachdem Kanalisationen eingeführt wurden, war sie wieder weg, also was schlussfolgern wir daraus?

Und zu den Tornados, danker für die Erklärungen, aber ich weiß selber, dass die entstehen wenn kalte auf warme Luft trifft, aber soweit ich richtig informiert bin gab es die früher nicht und sie sind in den letzten Jahren immer stärker geworden, siehe nur letztes Jahr, da gab es glaube ich insgesamt 7 richtig heftige Tornados, natürlich insgesamt noch mehr, aber die 7 haben allein schon richtig heftig Schaden gemacht.
Und nochmal nur globalen Erderwärmung, wenn es die wirklich schon seit Ewigkeiten gibt und vor ein paar Millionen Jahren als Dinosaurier gelebt haben, waren es Temperaturen die ein bisschen weniger waren, als die heutigen, aber ungefähr dieselben, es ist nur in den letzten jahren immer mehr geworden, wenn es wirklich schon früher schon so gewesen wäre, dann wäre es heute wohl noch ein bisschen wärmer, oder net?

Aber bleibt doch mal beim eigentlichen Thema, der Theodizee-Frage...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 10:51   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Theodizee-Frage

Durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert ist die Erderwärmung immer weiter vorangeschritten...und natürlich ist der Mensch daran Schuld !
Gut, Damals gab es noch keine Filteranlagen, die die Kohlenstoffdioxid-Emissionen einschränken konnten, aber heute können wir mit der heutigen Technik sicherlich in diesem Bereich Maßnahmen ergreifen, die diese verschmutzte Luft reinigt, und dass ist auch der Gedanke des Kioto-Protokolls(was aber 2010 ausläuft!!).
Die Menschen wundern sich immer, warum es zu solch verheerenden Katastrophen kommt und warum Gott diese zugelassen hat. An der Katastrophe in Südostasien sind wir nicht dran Schuld (Oder wollte Gott uns bestrafen ???), aber ich denke, wenn die Menschen nicht bald anfangen, über diese Katastrophen nachzudenken und lösungsmaßnahmen ergreifen, wird es bald kein Leben mehr auf dieser welt geben.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 13:19   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Theodizee-Frage

Auch auf die Gefahr hin, als markabrer Zyniker hingestellt zu werden:

Ist es nicht "normal" das mal ein zwei Katastrophen die "natürliche Auslese" (Auchtung! Ich meine keinen Neo-Darwinismus!!!) in Gang bringen? Was hält den Menschen als räuberische Spezies davon ab den ganzen Planeten zu über-bevölkern und alles "platt" zu machen?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 23:18   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Theodizee-Frage

In Südostasien da kann kein Mensch was für da dies einfach eine Verschiebung der Eurasichen und Pazifischen Kontinental Platte war.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 16:50   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Theodizee-Frage

die pazifische ist aber keine kontinetalplatte sondern ne ozanische


edit: außerdem wars die süd östliche teilhälfte der eurasischen platte und die indisch australische platte - die pazifische hatte nix damit zu tun - zumindest unmittelbar
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 17:47   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Theodizee-Frage

zur "Theodizee-Frage".

es gibt den Gerechten Gott und es gibt einen Widersacher.
Wir Leben hier nun mal auf der Welt dieses Widersachers.

"Wie kann Gott das zulassen?"
Anmaßende Frage.
Ich weis es nicht. alles was mir dazu einfällt kommt u. U. äußerst zynisch rüber.

-

Diese Katastrophen wird wohl niemand hier verhindern können, wir können zwar den auswirkungen durch mitHilfe/Unterstützung der Helfenden entgegenwirken, aber Rückgängig können wir nichts machen.

abschliessend; haben mMn echte Christen durch ihr Gottvertrauen mehr Durchhaltevermögen als andere.

gruß Ce.


von der N-tv seite:
Pater Eberhard von Gemmingen, der Leiter der deutschsprachigen Redaktion von "Radio Vatikan" in Rom, versucht eine Antwort: "Das Tun Gottes können wir nicht verstehen. Solche Katastrophen können uns daran erinnern, dass wir Gott nicht in die Karten schauen, dass sein Tun ein Geheimnis, ein Mysterium ist, manchmal ein sehr schmerzliches Geheimnis." Und tatsächlich ist der Sinn hinter derartigem Leid für den menschlichen Geist kaum nachvollziehbar.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 22:03   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Theodizee-Frage

Zitat:
Zitat von tele
die pazifische ist aber keine kontinetalplatte sondern ne ozanische


edit: außerdem wars die süd östliche teilhälfte der eurasischen platte und die indisch australische platte - die pazifische hatte nix damit zu tun - zumindest unmittelbar
Ja schlag mich nieder... ok dann wahr ich falsch informiert hmm.. noch nicht mal Pro 7 kann man mehr trauen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 22:24   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Theodizee-Frage

erstmal lass ich dne theologen raus:
Gott will uns darauf aufmerksam machen, das wir mit der natur unserer mutter erde nicht so umgehen wie wir sollten, wir nutzen sie as, missbrauchen ihre schätze und verschmutzen sie,
die aktion is in etwa so zu verstehenwie eine erzieherishce massnahme.
so jetz der wissenschaftler:
totale zustimmung 90% der CO² produktion ist auf natürliche gegebenheiten zurückzuführen (du darfst gern mal veruschen menschen zu verbieten zu atmen.) achja, CO² emissionen kannst du nicht filtenr eindämmen oder sonstwas, du kannst schadstoffe filtern, aber CO² defenitiv nicht möglich, das ist ein gas, welches du auch ausatmest.(dann würde aus den schornsteinen nix mehr rauskommen)
die erderwärmung ist ein stetiger prozess, der nicht immer gleichschnell vorranschreitet, udn wr könne nicht wirklch viel dafür, vllt.beschleunigne wir es etwas, aber nicht sonderlich.
ebenso kannst du unseren vorfahren in die schuhe shciebne an der eiszeit schld zu sein weil sie keine fabriken gebaut haben
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 23:14   #17 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Theodizee-Frage

Zum glück habe ich mit Gott nichts am Hut
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:12   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Theodizee-Frage

Cool Master: Top beitrag !

NPM: Wenn du es so siehst, wäre die Menschheit schon seit dem Beginn der Evolution dem Tod geweiht ( Ich denke in Millionen von Jahren wird es mit dem Leben auf der Erde sowieso zu Ende gehen).
Dass Die Menschen mit jedem Atemstoß CO2 ausstoßen, und dass dies nicht zu verhindern ist, ist mir auch bewusst. Nur: Die meisten Menschen denken nicht daran, sich an der Erhaltung der Erde zu beteiligen, sondern nutzen die natürlichen Gegebenheiten aus, um ihr Wohl zu manifestieren (BSP: Tropischer Regenwald: Jedes Jahr werden tausende Hektar gerodet, nur damit die ansässigen Bauern mehr Ackerland besitzen und bepflanzen können).
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:19   #19 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Theodizee-Frage

Zitat:
Zitat von Andy0601
Cool Master: Top beitrag !
War das jetzt Ironisch? Bin mir nicht sicher ob es dir bekannt ist das ich Buddhist bin
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 17:30   #20 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Theodizee-Frage

Zitat:
Zitat von Andy0601
[...] Die meisten Menschen denken nicht daran, sich an der Erhaltung der Erde zu beteiligen, sondern nutzen die natürlichen Gegebenheiten aus, um ihr Wohl zu manifestieren (BSP: Tropischer Regenwald: Jedes Jahr werden tausende Hektar gerodet, nur damit die ansässigen Bauern mehr Ackerland besitzen und bepflanzen können).
Stell Dir mal vor, Du lebst in einem Dorf mitten im Regenwald. Und Du hast Hunger. Was tust Du? Deinem Beitrag zur Rettung der Erde leisten und mangels Ackerland verhungern oder ein Stueck des Regenwaldes roden um Dir Nahrungsmittel anbauen zu koennen? Aus der westlichen Welt wird Dich sicher keiner mit Nahrungsmitteln beliefern, nur, weil Du Deinen Beitrag zur Erhaltung der Erde leistest. In dem Fall ists wohl eher Selbsterhaltungstrieb.
Wenns den Abholzern allerdings ums seltene Holz selber geht, solten IMHO die verantwortlich gemacht werden, die Produkte aus diesen Holzsorten kaufen, also jeder, der ne Mahagoni-Kommode zuhause rumstehen hat.

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
[...]
Aber gab's die pest vorher? In der Steinzeit, als es noch keine grossen Städe gab, nein?
[...]
Was fuern schlechter Vergleich. In der Steinzeit waren die Leute froh, 25 Jahre alt zu werden, ohne vorher an Unterernaehrung, Durst, Kaelte oder ner kleinen Schuerfwunde, die sich mangels Hygiene mit sonstwas infiziert hat, zu sterben. Neue Zivilisationsstufen bringen auch neue Krankheiten mit sich, das ist nunmal so. An diesen Krankheiten ist der Mensch nicht schuld, nur zum Teil an der Verbreitung, wobei die meist auf Unwissenheit beruht, nicht aber auf geziehlter, bewusster Zerstoerungswut oder aehnlichem.
Moderne Krankheiten sind AIDS, dessen Eigenschaften und Uebertragungswege erst entdeckt wurden, nachdem es sich schon weit verbreitet hatte, und SARS, was gluecklicherweise noch vor der nennenswerten Ausbreitung erforscht und gestoppt werden konnte. Solche und solche Krankheiten hat es immer gegeben, und es wird sie auch immer geben.

Zitat:
Zitat von Andy0601
Durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert ist die Erderwärmung immer weiter vorangeschritten...und natürlich ist der Mensch daran Schuld ![...]
Was macht Dich da so sicher? Wir befinden uns momentan in einer sogenannten Zwischeneiszeit, da ist langsame Erwaermung eigentlich voellig normal. Will heissen, ob, und wenn ja wieviel der Mensch zur momentanen Erwaermung beitraegt, ist nach wie vor wissenschaftlich umstritten. Die Erwaermungsrate (also um wieviele Grad pro 100 Jahre sich die Durchschnittstemperatur erhoeht) duerfte zum Ende der Eiszeiten wesentlich hoeher gewesen sein, als sie momentan ist. Und zum Ende der Eiszeiten gabs auch keinen Menschen, den man fuer die recht ploetzliche Erwaermung haette verantwortlich machen koennen.

Zur eigentlichen Frage, da ich nicht glaeubig bin, stellt sich mir die Frage ueberhaupt nicht, ich habe da eher eine nuechterne, wissenschaftliche Sicht der Dinge. Aufrund der Entstehungsgeschichte der Erde besteht die Oberflaeche aus mehreren Platten, die sich gegeneinander verschieben, woraufhin Erdbeben entstehen koennen, die unter bestimmten Voraussetzungen Flutwellen ausloesen koennen - die traurige Wirkung von all den Ursachen ist momentan in den Nachrichten zu sehen.
Also alles eine Frage von Ursache und Wirkung - voellig ohne Intervention von irgendwas oder irgendwem.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 17:57   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Theodizee-Frage

Das die Erderwärmung normal ist, ist klar - aber nicht die Geschwindigkeit in der diese von Statten geht bzw. die Kohlen die der Mensch in dieses Feuer legt - das beschleunigt den Prozess nur ungemein
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 08:12   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Theodizee-Frage

Zitat:
Zitat von tele
Das die Erderwärmung normal ist, ist klar - aber nicht die Geschwindigkeit in der diese von Statten geht bzw. die Kohlen die der Mensch in dieses Feuer legt - das beschleunigt den Prozess nur ungemein
naja darüber lässt sich streiten. Wie groß der Einfluß des Katalysators Mensch da ist ist ungewiss, zumal die Klimaforschung erst auf eine ca. 400 Jahre alte Geschichte zurückblicken kann, wobei die Erde bekanntlich ca. 4,5 Mrd. Jahre alt ist. Das sind 8.9*10^-5 PROMILLE!!!! Und das soll wissenschaftlich korrekt sein? Ich weiß ja nicht....
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch dafür dass der Ausstoß der Treibhausgase reduziert wird, weil es schädlich ist. Nur der genau Einfluß ist nicht bekannt.

Zum Thema Darwinismus, Tele:
Ich bin da genau deiner Meinung. Wieviel Menschen leb(t)en jetzt auf der Erde?
Knapp 9 Milliarden, oder? Und jetzt sind es ein paar weniger... Ich wünsche keinen so einen Tod, so ist ist das nicht gemeint. Aber ganz nüchtern betrachtet gibt uns die Flutkatastrophe doch Zeit das Problem der Überbevölkerung, das meiner Meinung nach ein größeres Problem als die Umweltverschmutzung ist, in den Griff zu kriegen...
Ich will damit nicht in die gleiche Kerbe wie diese Endzeitfanatiker schlagen, die meinen alle Ungläubigen sind bestraft worden oder so....
Nein, da sind Unschuldige gestorben, aber nüchtern betrachtet hilft das, das Gleichgewicht langsam !!! wieder herzustellen...
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 09:11   #23 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Theodizee-Frage

9 Miliarden sind es noch nicht sind "nur" 6
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 09:15   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Theodizee-Frage

er sagte lebten, also vergangenheit, 6milliarden leben im moment auf der erde, 9 milliarden haben gelebt
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 09:31   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Theodizee-Frage

okay dann sind es 6 Mrd.
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
theodizeefrage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu RAM speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 14 24.08.2008 21:12
WOW Frage Slugger Games Talk allgemein 5 05.08.2008 22:49
Frage zu RAM nina RAM Arbeitsspeicher 8 07.12.2004 16:50
Ma ne Ram Frage! Rusher AMD: CPUs und Mainboards 8 05.06.2003 06:51
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved