Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe selbst nur Linux und Win98 auf dem Rechner, aber laut http://sdb.suse.de/de/sdb/html/dstark_linux_xp.html (beschreibt die Einrichtung mit der Hand am Arm, das sollte auch einfacher mit dem einem Tool der Distrubution gehen) ist Linux+WinXP möglich. Ich kenne auch jemanden, der Debian Linux und Windows 2000 (inkl. NTFS-Partitionen) auf seinem Rechner hat und beides mit LILO bootet.
Apropos, bringt Windows XP nicht auch einen Bootmanager mit wie NT? Mit dem NT-Bootloader läßt sich LILO booten und von diesem wiederum Linux ( http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html ).

Wichtig ist noch, dass von Linux aus kein sicherer schreibender Zugriff auf NTFS-Laufwerke möglich ist (die Linuxentwickler haben keinen Zugriff auf die Microsoft-NTFS-Dokumentation); der schreibende Zugriff von Linux aus ist extrem experimentell. Windows XP wiederum versteht von Haus aus nur FAT und NTFS. Wenn Du also Daten von Linux nach WindowsXP bringen willst, musst Du also eine FAT-Partition einrichten, darauf können beide OS' zugreifen.

Ach ja, das Anlegen von Windows-Bootdisketten ist sicher keine falsche Idee, falls irgend etwas schiefgehen sollte.

Ciao,
sys3


P.S.
Mein Linux bootet von einer Linux-ext2-Partition aus, aber sicher läßt es sich auch so hinbiegen, dass es von FAT aus bootet.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten