Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2005, 16:08   #19 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W

Naja, ich habe mal den Verbrauch von NTs, sowohl aktiv, passiv und ganz ohne, in VA gemessen.

Wenn die ganzen Aussagen stimmen würden, dann würde sich dabei inetwa folgendes Bild Zeigen:

Kein PFC: größter Verbrauch, da keine Korrektur und folglich auch viel Verlustleistung.

Passiv PFC: geringerer Verbrauch als ohne.

Aktiv PFC: der geringste von den drei, da die Phasen angeglichen werden un nicht mehr verschoben sind.


Fakt ist aber, dass alle drei Typen mir den selben Verbrauch in VA bescheinigt haben. Ist zwar nicht das selbe wie Watt, aber der VA Wert müsste halt höher liegen ohne PFC, was er aber nicht tat.

Da die NTs auch unterschiedliche Ausgangsleistungen hatten, müsste sich der VA Wert auch bei schlechterem Wirkungsgrad erhöhen. Tat er aber auch nicht. Der Verbrauch im Ruhezustand und unter Last war jeweils identisch (immer das selbe Testsystem verwendet). Lediglich der Eigenverbrauch beim ausgeschaltetem PC war bei manchen höher.

Das Mit dem PFC ist also nur von Bedeutung für die Stromliferanten, da bei einer Phasenverschobenen Last, sie mher Saft ins Netz schicken müssen.

Der Wirkungsgrad ist eher unwichtig. Wichtig ist allein, was am anderem Ende wieder rauskommt, und wie gut das NT den Strom und die Spannungen liefert.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten