Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2005, 20:52   #23 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W

Zitat:
Zitat von ss-18
Es ist genau umgekehrt. Der Wirkungsgrad ist das wichtigste an einem NT. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie verloren geht was besonders ende des Jahren an einer Stromrechnug sich auszahlt. Durch weniger Energyverlust ensteht auch weniger Wärme, was einen Lüfter oder 2 für die Kühlung des NT überflüssig macht.
Ich denke dass die damit gesparte Energy sich innerhalb von 1-1,5 jahren auszahlt.

Ich habe einen 250W NT und letztes Jahr müsste ich 220€ fürs Mehrvebrauch nachzahlen. Und Gesammtrechnung lag bei 620€
Hast du das mal selber nachgemessen oder redest du anderen nach dem Mund?

Der Wirkungsgrad ist eher was theoretisches fürs Papier und bezieht sich dabei auch bestimmte Faktoren, als dass es sich in der Realität bemerkbar macht.

Alles was Arbeit leistet hat eine Verlustleistung in Form von Wärme. Das ist normal. Jedoch die Behauptung, dass z.B. eine 350W NT einen besseren Wirkungsgrad hat als ein 550W NT und das 550W NT mehr Strom verbrät, ist absoluter quatsch. Und zwar deshalb, weil sie sich immer auf die maximalen Watt bezieht.

Daraus folgern die Leute, dass ein stärkeres NT mehr Saft ziehen muss, was aber nicht stimmt. Die Verlustleistung müsste nämlich als ein Faktor hinsichtlich dem momentanem Verbrauch und der momentanen Abgabe angegeben werden und nicht in Prozent bezüglich der Maximalleistung, dann würde das auch stimmen.

Aja, und mit einem 400W NT würdest du genausoviel nachzahlen müssen, wie mit deinem 250W. Besorg dir doch mal ein zweites NT und mess mal selber nach, was das eine und was das andere so an Strom frisst, wenn du damit deine Kiste betreibst.

Reden kann ja jeder, aber nachmessen will dann keiner.

Aja und zu PFC:

Der Faktor wird als eine Zahl zwischen 0 und 1 angegeben.

Passiv PFC hat ungefähr 0.8 und manche aktiven kommen auf 0.99, was in Prozent ausgedrückt 99% ergibt.

Geändert von Andreas (07.01.2005 um 21:05 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten