Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 13:46   #7 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

ja. flüssiglager sind halt statt kugellager. damit ist nicht gemeint, daß sie in öl oder so schwimmen.
das ist halt ruhiger. weil das 'rasseln und poltern' der kugeln wegfällt.

ncq ordnet die befehle so das die platte möglichst in ganzen stücken lesen kann. also nicht ständig den schreib lesekopf umpositionieren muss.
weil die zeit zum positionieren wegfällt wird sie halt schneller. der controller muss das allerdings unterstützen. und so massig mehrperformance gibts das auch nicht. also aus ner 7200er platte wird keine 10000. in einzelnen benchmarks die für den otto normaluser aber völlig egal sind kommen die 7200er barracudas in die regieonen von wd10000 u/min platten im großteil sind sie aber nochn ganzes stück von weg.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten