TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 10:05   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Da Gestern eine meine PLatten das zeitlich gesegnet hat werd ich mir wohl oder über eine neue holen müssen. Hatte so an die 160 bis 200 GB gedacht. Meine Recherche hat ergeben das die Samsung Spinpoint SV1604N recht gut sein soll. Nun stellt sich mir nur folgende Frage, hat diese PLatte auch Native Command Queuing ???? Denn dieses Future soll laut Benchmarkergebnissen ja doch gewisse Performancevorteile bringen. Bzw meine zweite Frage, da NCQ auch vom Chipsatz unterstützt werden muss, wie schaut es bei meinem A7N8X-E aus !? Nforce II kompatibel ???
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

der kann das glaub ich nicht. bei toms hardware haben sie separate sata controllerkarten genommen die überhaupt ncq angeboten haben.
die platte kann das glaub ich nicht. die 6b200MO hat zum beispiel ncq und auch einige barracudas.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:26   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

also neulich beim blättern in PC-Zeitungen im einkaufzentrum hab ich nen testbericht über die Seagate 7200.8 (NCQ) serie (z.b. ST3250823AS 250GB mit NCQ-Protokoll) gelesen.

diese sollen die bisher höchste performance bieten, da sie mit nativem S-Ata controler ausgestattet ist, und die transferraten lagen bei denen von Platten mit 10.000 Umdrehungen.

Diese Platten sind sehr empfehlenswert, und eine davon wird auch demnächst den weg in meinen rechner finden.

was aber die NCQ unterstüzung deines Boards angeht, das kann ich dir leider auch nichts sagen da ich mit mit AMD systemen nicht so gut auskenne.

schau mal am besten auf der herstellerseite im FAQ oder unter den Boardfeatures nach.

MfG
dr_mordio
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Zitat:
also neulich beim blättern in PC-Zeitungen im einkaufzentrum hab ich nen testbericht über die Seagate 7200.8 (NCQ) serie (z.b. ST3250823AS 250GB mit NCQ-Protokoll) gelesen.

diese sollen die bisher höchste performance bieten, da sie mit nativem S-Ata controler ausgestattet ist, und die transferraten lagen bei denen von Platten mit 10.000 Umdrehungen.

Diese Platten sind sehr empfehlenswert, und eine davon wird auch demnächst den weg in meinen rechner finden.

was aber die NCQ unterstüzung deines Boards angeht, das kann ich dir leider auch nichts sagen da ich mit mit AMD systemen nicht so gut auskenne.

schau mal am besten auf der herstellerseite im FAQ oder unter den Boardfeatures nach.

MfG
dr_mordio
ohne ncq ist die performance aber auf 7200er niveau. <<-- die o.g. platte ist übrigends ne barracuda
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:54   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Na diese Platten meinte ich eigentlich auch, hab das auch bei Tomshardware gelesen. Und ja sie waren besser als die normalen S-ATA Platten, aber sie haben bei weiten nicht der Werte der 10.000 (Raptor Serie) erreicht. Hmm aber ich glaub Platte die NCQ unterstützen kosten nicht wirklich mehr als die die es eben nicht unterstützen. Also ich werd mal schauen was so eine Baracuda HD kostet.. Bzw wie die Leserbewertungen sind..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:40   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

hm.... bringt dieses NCQ wirklich mehr?
Habe vor mir die nächsten tage auch eine platte zu besorgen.... dachte da auch an eine s-ata platte von Western digital, 250GB, weiss aber nicht ob die was taugt und wenn das mit dem NCQ schneller sein soll, müßte ich umdenken.....


Ps.: weis einer was über Flüssigkeits gelagerte platten?
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:46   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

ja. flüssiglager sind halt statt kugellager. damit ist nicht gemeint, daß sie in öl oder so schwimmen.
das ist halt ruhiger. weil das 'rasseln und poltern' der kugeln wegfällt.

ncq ordnet die befehle so das die platte möglichst in ganzen stücken lesen kann. also nicht ständig den schreib lesekopf umpositionieren muss.
weil die zeit zum positionieren wegfällt wird sie halt schneller. der controller muss das allerdings unterstützen. und so massig mehrperformance gibts das auch nicht. also aus ner 7200er platte wird keine 10000. in einzelnen benchmarks die für den otto normaluser aber völlig egal sind kommen die 7200er barracudas in die regieonen von wd10000 u/min platten im großteil sind sie aber nochn ganzes stück von weg.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:48   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

http://www.de.tomshardware.com/storage/20041110/index.html dann lies mal den folgenden Artikel... Also ohne NCQ sind wohl die Spinpoint von Samsung sehr zu empfehlen, aber frag mich nicht wie es mit der NCQ Kompatiblität bei Boards aussieht...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:06   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Damit wären aber nicht meine Fragen beantwortet.. Gibt es ne Liste auf dem ich die eventuelle Kompatiblität meine Boards nachlesen kann !?? Bzw will ich wissen ob meine Asus das überhaupt unterstützt !! A7N8X-E
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:15   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Damit wären aber nicht meine Fragen beantwortet.. Gibt es ne Liste auf dem ich die eventuelle Kompatiblität meine Boards nachlesen kann !?? Bzw will ich wissen ob meine Asus das überhaupt unterstützt !! A7N8X-E

So weit ich weiß ist auf dem A7N8X auch nen SiI 3112A Controller per PCI Bus angebunden. D.h. er unterstützt kein NCQ. Du kannst die Platte aber trotzdem dran betreiben, nur wird das NCQ halt dann im Moment nicht genutzt.
Nachdem NCQ in der Praxis eh nicht wirklich was bringen soll, würd ich das höchstens als nette Beigabe sehen und mir die Festplatten nicht danach aussuchen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:16   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=3147

bisher onboard nur der intel

sockel a wird das feature wohl nur über separate controllerkarten bekommen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:41   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Gut, damit wäre das geklärt.. Hab mir leider sowas in der Art schon gedacht... Naja egal... War ist denn zur Zeit die schnellste S-ATA Platte !?? Spinpoint ist doch recht fix oder !?? Bzw was könnt ihr mir empfehlen...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:58   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

hab mir zu meiner bereits vorhandenen
ST3120026A bzw Barracuda 7200.7 Plus, fürn IDE
eine
ST3120027AS bzw Barracuda 7200.7 Plus, aber fürn S-ATA
geholt, die hat NCQ. Bevor ich die beiden dann an den 3112A ins Raid 0 gehängt habe, hab ich die beiden mal mit verschiedenen Benchmarks getestet.
Und der Graph von HD-Tune (testet die Platten von aussen nach innen) sah tatsächlich etwas ruhiger aus.. von DEM (alte Platte)
Code:
\ .  _
.\  / \ .  _ 
. \/ . \  / \ 
. .  .  \/ . \
. .  .  .  .  \
in DAS:
Code:
----
.  .\----
.  .  .  \----
(die Punkte musste ich machen, damit das Forum keine Tabulatoren einfügt )

das geht immer nach unten, weil die Platte nach innen hin ja langsamer wird.
Weiss nicht obs daran liegt, dass die neue Platte NCQ hat, aber ich denk es sieht schon bissl danach aus, es is besser verteilt und das Gesamtergebnis dadurch auch besser.
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.

Geändert von smoek (11.01.2005 um 15:17 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 15:05   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Hmm naja da ich ein Nforce Board habe kann ich scheinbar dieses Feuture auch nicht nutzten.. Muss ich mir eben nen Raid konstruieren... Und eben mal noch schnell eine Bank überfallen ! Ist jemand dabei !? *g*
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 15:21   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Hmm naja da ich ein Nforce Board habe kann ich scheinbar dieses Feuture auch nicht nutzten.. Muss ich mir eben nen Raid konstruieren... Und eben mal noch schnell eine Bank überfallen ! Ist jemand dabei !? *g*
Ich bin dabei.. ich hätt gern nen gescheiten Raid-controller und ne 3. Festplatte fürs Raid 5.. Raid 0 is mir auf Dauer zu Unsicher, weil ich nicht andauernd DVDs brennen kann, und auch nicht will.
Der Sil3112A is Mist.. hab fast so hohe CPU-Last wie mit Soft-Raid und kann auch keine einzeln Stripe-Partitionen machen, wie ich es mit Software-Raid könnte.. da wär ich mit Software raid besser dran.. aber da kann nur win2003 Server spiegeln, der Rest hat diese Funktion nicht spendiert bekommen

Geändert von smoek (11.01.2005 um 15:24 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 17:13   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Zitat:
Zitat von smoek
Ich bin dabei.. ich hätt gern nen gescheiten Raid-controller und ne 3. Festplatte fürs Raid 5.. Raid 0 is mir auf Dauer zu Unsicher, weil ich nicht andauernd DVDs brennen kann, und auch nicht will.
Der Sil3112A is Mist.. hab fast so hohe CPU-Last wie mit Soft-Raid und kann auch keine einzeln Stripe-Partitionen machen, wie ich es mit Software-Raid könnte.. da wär ich mit Software raid besser dran.. aber da kann nur win2003 Server spiegeln, der Rest hat diese Funktion nicht spendiert bekommen
Der Sil3112A ist quasi ein "Software RAID", da die gesamte Rechenleistung von der CPU übernommen wird und der Chip da an sich nicht viel macht.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 20:57   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

ja.. das hab ich schonmal irgendwo gelesen..
Naja werde damit leben müssen.. aber 85 MB/s bei 12% CPU-Last (sagt HD-Tune) geht eigentlich !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 21:03   #18 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Zitat:
Zitat von smoek
ja.. das hab ich schonmal irgendwo gelesen..
Naja werde damit leben müssen.. aber 85 MB/s bei 12% CPU-Last (sagt HD-Tune) geht eigentlich !
Jap! Ich denk mal, dass da viel mehr über den PCI Bus eh nicht geht. Nachdem er nur 133MB/s hat und da doch auch noch andere Komponenten dürber laufen, die Bandbreite benötigen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 01:02   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

Passt vileicht nicht ganz zum thema und will euch auch nicht unterbrechen, doch hier hört es sich an als hätten hier einige ahnung
KJann mir einer vileicht was du der Western Digital WD2500PD sagen? finde darüber kaum was

MFG
Leho
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:29   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

das is doch die mit 250GB, oder?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 20:47   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauchen neue HD, S-ATA mit NCQ oder ohne !?

jep, 250 GB
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ncq, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Offizielle Roadmap bis 2014 ohne neue CPUs TweakPC Newsbot News 1 22.11.2013 10:16
neue CPU oder neue Grafikkarte? agricola Komplett-PCs, Konfigurationen 4 31.05.2012 21:02
wir brauchen eine neue Partei Mikesch Politik & Gesellschaft 10 04.05.2006 15:53
wir brauchen eine neue Partei Mikesch Politik & Gesellschaft 2 24.04.2005 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved