Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2005, 23:54   #2 (permalink)
Stöhnie
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz

wenn der monitor bei relativ hohen auflösungen viel hz generieren muss, ist das gesamte gerät höherem verschleiss ausgesetzt. die gefahr, das so der moni kaputt geht ist einfach höher. ich selbst habe einen grossen 21" crt von siemens, der zwar nicht mehr state of the art ist, aber doch eine recht passabele quali hat. dadurch, das ich ihn auf 1280x1024 @ 100hz laufen lassen hab, habe ich nun einen leichten defekt an der elekronenstrahlkanone oder so: wenn man ihn ausschaltet, sieht man einen vertikalen grünen strich, dann einen punkt, dann ganz aus... nun lasse ich ihn (allerdings auf 1600x1200 ) laufen, aber lediglich mit 85hz. so rennt er schon eine ganze zeit lang und ich bide mir sogar ein das sein problem mit dem grünen strich sogar wieder etwas besser geworden ist.
nun, lange rede garkein sinn : wie bei fast allen sachen ist der verschleiss und die beanspruchung an der leistungsgrenze bedeutend höher. und 85hz sind imho ausreichend. ansonsten: eine stufe höher (90hz oder 95hz) und ausprobieren obs überhaupt flimmert.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten