TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 00:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 2

NoRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wichtige Frage bzgl. CRT und Hz

Hallo,

ich habe da mal eine wichtige Frage bzgl. von CRT-Monitoren:

In verschiedenen Datenblättern von CRTs ist mir folgendes aufgefallen:
Bei den technischen Details steht z.B u.a folgendes: 1280x1024@100hz
Soweit so gut aber:
Darunter steht dann "Empfohlen": 1280x1024@85hz...

Warum so wenig? Bei den technischen Details steht zuerst das er bei 1280x1024 100hz schafft und empfohlen wird aber bei dieser gleichen Auflösung nur 85 hz...Warum?
Wenn der 100hz schafft dann sollte ich ihn doch auf 100hz laufen lassen oder nicht?

Danke schon mal im voraus...

MfG
NoRe
NoRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 00:54   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz

wenn der monitor bei relativ hohen auflösungen viel hz generieren muss, ist das gesamte gerät höherem verschleiss ausgesetzt. die gefahr, das so der moni kaputt geht ist einfach höher. ich selbst habe einen grossen 21" crt von siemens, der zwar nicht mehr state of the art ist, aber doch eine recht passabele quali hat. dadurch, das ich ihn auf 1280x1024 @ 100hz laufen lassen hab, habe ich nun einen leichten defekt an der elekronenstrahlkanone oder so: wenn man ihn ausschaltet, sieht man einen vertikalen grünen strich, dann einen punkt, dann ganz aus... nun lasse ich ihn (allerdings auf 1600x1200 ) laufen, aber lediglich mit 85hz. so rennt er schon eine ganze zeit lang und ich bide mir sogar ein das sein problem mit dem grünen strich sogar wieder etwas besser geworden ist.
nun, lange rede garkein sinn : wie bei fast allen sachen ist der verschleiss und die beanspruchung an der leistungsgrenze bedeutend höher. und 85hz sind imho ausreichend. ansonsten: eine stufe höher (90hz oder 95hz) und ausprobieren obs überhaupt flimmert.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 07:20   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz

meist ist das bild bei maximaler bildwiderholrate schlechter.
das bild ist bei z.b. bei deinem beispiel mit 100 hz völlig ruhig. es kann aber sein dass dann das bild unscharf wird.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 09:55   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz

Zitat:
Zitat von BomberD
meist ist das bild bei maximaler bildwiderholrate schlechter.
das bild ist bei z.b. bei deinem beispiel mit 100 hz völlig ruhig. es kann aber sein dass dann das bild unscharf wird.
Das liegt dann aber an der schlechten Isolierung des Monitorkabels.

Bei so hohen Auflösungen und Wiederholraten, würd ich eh nur noch BNC Kabel verwenden. Mit denen müssts dann eigentlich einigermaßen scharf sein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 10:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz

ich hab nur 2x vga kein bnc. aber nen richtig gutes vga kabel. bei 1600x1200 @85hz ist mein bild gestochen scharf
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 00:45   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 2

NoRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz

Also sollte ich mein SyncMaster 959NF bei 1280x1024 nur 85hz laufen lassen...?
Habe ja auch nur dieses VGA-Kabel das mitgeliefert wurde...


MfG
NoRe
NoRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 18:16   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz

probiers mal aus. wenn das bild dann deutlich schärfer ist. dann lohnt das allemal.
die meisten menschen sehen bei 85hz nix mehr flackern.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bzgl, crt, frage, wichtige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bzgl. Spiele in 3D und Hardware Nyan-Chan Grafikkarten und Displays allgemein 4 11.10.2011 09:58
Kurze Frage bzgl. Notebook VL Kaufberatung 21 16.05.2006 23:03
Frage bzgl. neuem Mainbaordeinbaues BlackFlower AMD: CPUs und Mainboards 7 09.11.2005 19:07
Frage bzgl. iPod Cool Master Off Topic 23 22.03.2005 13:59
Frage bzgl. AMD 64 3200+ Stinger` AMD: CPUs und Mainboards 3 21.02.2004 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved