Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2005, 18:07   #10 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: TPC: Performance-Roundup Sockel 754 und Sockel 939

Sandra 2004 - Benchmark

http://tinypic.com/1fakcm

Ein Ergebnis, dass mich wirklich überrascht, vor allem, dass der FX-53 hier nur auf dem 5ten Platz liegt, verwundert stark, aber das sind die Werte, die ich gemessen habe. Es kann auch an der Performance des Mainboards liegen, wenn ja, dann hat ASUS hier aber einen wirklich guten Job gemacht, andererseits sind vielleicht die von TPC benutzten NForce Treiber noch nicht ausgereift genug für Sockel 939.


Hier kann der FX-53 wieder aufholen, scheinbar ist der Unterschied von Sockel 754 und 939 nicht so groß hier, auch der L2 Cache ist hier wohl weniger bedeutend, also zählt allein der Takt der A64 CPUs.


Der Dualchannel des Sockel 939 ist bei einem Memory Test natürlich dominierend, selbst bei einem RAM-Takt von 280Mhz kommt der Singlechannel Sockel 754 nicht ran. Der FX-53 fällt hier stark zurück, da er mit 2T arbeiten musste und dies bei diesem Benchmark extrem sichtbar wird, dagegen ist die Leistung des Clawhammers auf dem Chaintech Board unterdurchschnittlich.


PCMark2004 - Benchmark


Und wieder schafft es der FX-53 nicht an die Spitze und weiterhin wird für mich klarer, dass der Umstieg auf Sockel 939 für einen Sockel 754 einfach noch nicht lohnt (zumindest für mich ).

Cinebench 2003 - Benchmark

Hier mal die Ergebnisse des Cinebench 2003, die ich aber nicht wirklich beurteilen kann, da ich den Benchmark eigentlich gar nicht kenne .

Cinebench 2003 Rendering
Cinebench 2003 Shading
Cinebench 2003 Software Lightning
Cinebench 2003 Hardware Lightning


SuperPI - Benchmark

Einer der CPU-Tests schlechthin, je kürzer die Zeit für die SuperPI Berechnung, desto schneller ist das System, denn SuperPI profitiert auch von Speicherbandbreite und -timings.

http://tinypic.com/1fb8nq

http://tinypic.com/1fb8r6


Gesamtperformance aus allen Benchmarks

Hierzu habe ich einfach für alle Systeme "100%" als Grundpunktzahl genommen und dann die jeweiligen "prozentualen" Leistungssteigerungen addiert und gemittelt.


Wie man sieht, kommt hier der Athlon 64 3500+ im Sockel 939 deutlich nach oben, da hier wohl vor allem die Speicherbenchmarks sehr gut sind.


So das waren die Benchmarks, hoffe es ist alles anschaulich genug, falls jemand noch eine andere Config getestet, sehen will, dann einfach posten. Ebenso sind Comments erwünscht .

Geändert von Jlagreen (06.02.2005 um 18:14 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten