Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2005, 19:17   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

Also erstmal danke für die zahlreichen Infos und Tips! Bei einer Sache muß ich aber noch nachbohren:
Falls mir mal jemand aus Versehen einen DVD-Player schenkt (oder DVB hält Einzug oder was auch immer), dann habe ich ja vermutlich nur den Digitalausgang. Den schließe ich an mein 5.1-System an (klar das braucht dann natürlich einen Decoder...) und lege einen Film mit 7.1-Tonspur ein - fehlen mir dann lediglich zwei Kanäle aber ich habe noch _brauchbaren_ 5.1 Sound oder gibt's damit ernsthafte Kompatibilitätsprobleme?

So 'ne Misch-Ergänzung zur bestehenden Stereoanlage wie bei BomberD wäre natürlich auch eine Option. Wäre allein von dem her schon fein weil ich die zwei zusätzlichen Stereoanlagen-Lautsprecher einspare bzw. integriere. Aber da fällt dann wohl der Center-Kanal unter den Tisch und entsteht dann nicht ein "Klangloch" im Raumklang? Die im Center enthaltenen Informationen sind doch wohl in den restlichen Kanälen nicht enthalten. Außer man mischt sie sich mit ein paar Widerständen auf die L+R Kanäle...

Au Mann, ich glaub am besten kauf ich mir mal ein Billigset unter 100E und probiers einfach mal aus...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten