TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 20:20   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

Hallo Leute,

nachdem nun meine bisherigen PC-Stereolautsprecher so langsam das Zeitliche segnen ist ein neues Boxenset angesagt. Allerdings verwirren mich die verschiedenen Formate, die mittlerweile am Markt sind. Da ich eher aus der Musikhör-Ecke stamme habe ich bisher mit Stereo eigentlich nichts vermißt, aber vielleicht macht mir auch Surroundsound Spaß, in Verbindung mit Spielen oder Filmen. Da ich jedoch keine Lust habe mein Wohnzimmer mit Lautsprechern zu pflastern würde ich mir am liebsten ein 5.1-Set anstelle eines 7.1-Sets holen.

Aber was entgeht mir dadurch außer dem "noch beseren Surround-Erlebnis"? Was ist mit 7.1-DVDs - kann ich die dann dennoch abspielen? Erfolgt da automatisch ein Downmix auf 5.1 oder ist das ein Feature welches das Surroundset extra beherrschen muß?

Ist 5.1 womöglich technisch schon eine Sackgasse? Besonders wenn ich digital ansteuere (also bei einem Set mit Decoder über Koax oder optisch) - ist das dann noch kompatibel zu 7.1? Worauf muß ich denn achten damit das nicht nächstes Jahr schon unbrauchbarer alter Schrott ist?

Wieviele echte, eigenständige Soundkanäle stehen denn eigentlich im Quellmaterial zur Verfügung - bei 5.1 sind's, glaub ich, auch wirklich 6 Stück, oder? Und bei 7.1?

Hab' auch schon von 4.1, 5.0 und 6.1 gehört. AC3, DTS, THX, LMAA...
Echt ärgerlich jedenfalls - ich halte das für bewußte Marketingver(w)irrungen aber egal.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 05:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

LMAA kenn ich
5.1 reicht meiner meinung nach aus.
du hast recht 5.1 hat sechs kanäle. 7.1 acht 5.0 hab ich noch nicht gehört. deutet aber drauf hin das es keinen separaten sub woofer kanal gibt.

ich zu haus hab sozusagen nen 4.0 system. front stereoanlage back yamaha aktiv woofer mit 2 pc lautsprechern.

thx ist nur ein gütesiegel für unverfälschten ton. die anforderungen sowas zu bekommen sind ein bissel höher. daher sind die boxen meist teurer (schließlich muss der hersteller sich das zertifikat zur not ja kaufen *lol*)
ac3 ist das format des audio streams auf ner dvd.

ne digitale ansteuereung der boxen ist meiner meinung nach auch nicht erforderlich. zumal das glaub ich auch nur bei speziellen anwendungen ging. sonst gibts nicht überall alle kanäle . kann mich jedenfalls an solche probleme hier im forum erinnern.

i.d.r. sollte die soundkarte das signal auch dekodieren können vorteil wär hie rin meinen augen nur, dass du weniger kabel ziehen musst also vom pc zum woofer von wo aus meist alle anderen kabel abgehen.

wenn du eh keine 7.1 karte hast lohnt ein 7.1 system nicht. alternate hat zur zeit ein creative soundsystem mit 7.1 für 49 euro im angebot. mit creative kann man fast nix falsch machen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 05:59   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von 10tacle
 

Registriert seit: 03.02.2005
Beiträge: 32

10tacle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

Wenn du richtig fetten Sound am PC erleben willst, geht fast nix über ne Audigy und ein Teufel System!

Audigy I @ II per Treibermod oder gleich eine Audigy II ZS
dazu
Teufel Concept E oder Teufel Concept E Magnum.

Ein besseres Hörerlebniss findet du in diesem Preissegment nirgends.

Creative Audigy
Lautsprecher Teufel

Geändert von 10tacle (08.02.2005 um 06:03 Uhr)
10tacle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 10:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

Wenn du auch Musik über die Boxen hören willst würde ich eher zu einer Karte greifen die ein Stereo-Signal zu etwas 5.1 tauglichem wandeln kann. Wenn die kx treiber laufen geht das auch mit einer Creative Karte glaube ich aber bin mir da nicht sicher (da die Treiber bei mir den Dienst verweigert haben).
Ich würde evtl. ein System mit Decoder und eine Karte die Stereo nach Dolby Digital wandeln kann vorziehen. Kostet allerdings etwas mehr.
Vorteil dabei ist aber das man nicht nur den Rechner anschließen kann sondern auch z.B. DVD-Player, PC, CD Player und Radio gleichzeitig.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 13:06   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

teufel ist wirklich genial, hab selber das concept m (passiv mit holzgehäuse). das signal lass ich eh über nen 6.1 verstärker laufen. kann die terratec aureon 5.1 sky auch nativ stereo->5.1 wandeln?
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 13:32   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

5.1 != Dolby Digital.
Wenn du nen extra Decoder hast muss der mit dem Signal auch was anfangen können. Meines wissens macht die von dir genannte Karte auch keine wandlung von Stereo nach Dolby Digital mit gibt aber trozdem auf 5 Boxen aus wenn die alle über 4 Analoge Ausgänge angeschlossen sind.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 19:17   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

Also erstmal danke für die zahlreichen Infos und Tips! Bei einer Sache muß ich aber noch nachbohren:
Falls mir mal jemand aus Versehen einen DVD-Player schenkt (oder DVB hält Einzug oder was auch immer), dann habe ich ja vermutlich nur den Digitalausgang. Den schließe ich an mein 5.1-System an (klar das braucht dann natürlich einen Decoder...) und lege einen Film mit 7.1-Tonspur ein - fehlen mir dann lediglich zwei Kanäle aber ich habe noch _brauchbaren_ 5.1 Sound oder gibt's damit ernsthafte Kompatibilitätsprobleme?

So 'ne Misch-Ergänzung zur bestehenden Stereoanlage wie bei BomberD wäre natürlich auch eine Option. Wäre allein von dem her schon fein weil ich die zwei zusätzlichen Stereoanlagen-Lautsprecher einspare bzw. integriere. Aber da fällt dann wohl der Center-Kanal unter den Tisch und entsteht dann nicht ein "Klangloch" im Raumklang? Die im Center enthaltenen Informationen sind doch wohl in den restlichen Kanälen nicht enthalten. Außer man mischt sie sich mit ein paar Widerständen auf die L+R Kanäle...

Au Mann, ich glaub am besten kauf ich mir mal ein Billigset unter 100E und probiers einfach mal aus...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 23:37   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

So, habe mich inzwischen mal ein bissel weitergeklickt und momentan steht mir der Sinn doch eher nach einem kleinen Teufel System wie das erwähnte Concept E Magnum. Da ist halt nichts mit Digitaleingang oder Signalquellenumschaltung, aber ich denke wenn man die Sache "ernsthaft" betreiben will kommt man wohl eh nicht um einen AV-Receiver herum. Mal schauen.

Bin auf eine Stelle gestoßen wo einige der Abkürzungen erklärt werden und auch ein paar Worte zu den x.y-Kanalformaten fallen. Wen's interessiert:
http://www.pctweaks.de/index.php?i=b...247&inhaltid=1
Diese und die folgende Seite. Ist eigentlich Teil eines Vergleichstests zwischen Creative GigaWorks S750 und Teufel Concept G 7.1.

Das bestätigt mir auch was ich schon immer geahnt habe ohne daß ich wußte worüber ich eigentlich rede , nämlich daß ein 7.1 Set für mein Wohnzimmer garnicht geeignet ist, da sich die Hörposition auf der Couch direkt an der Wand befindet. Selbst für 5.1 müßte ich die Rearspeaker schon dahinter aufstellen, also in der Nachbarwohnung, und wenn ich dann noch die zwei Seitenkanäle des 7.1 dazustelle müßte ich die beiden Lautsprecher für Seite und Rear also aufeinander stapeln...

Übrigens ist auch die Teufel-FAQ mitunter sehr aufschlußreich, wenn man sich die Mühe macht sie durchzulesen:
http://www.teufel.de/Support/index.cfm?&
Die scheint mir recht ehrlich zu sein - man sagt auch klar was die einzelnen Systeme nicht können, man bekommt keine vergoldeten Lautsprecherkabel aufgeschwatzt und die Aussagen sind oftmals allgemeingültig und nicht auf die eigenen Produkte beschränkt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 10:24   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung

@ BomberD: THX ist kein Gütesiegel für unverfälschte Wiedergabe, sondern die Festlegung bestimmter Normen für die Nachbearbeitung (TimbreMatching, Reequalization und so weiter auf Verstärkerseite und Schalldruck bzw. Übergangsfrequenzen bei den Boxen, etc.).

Die ursprüngliche Idee, die hinter dem von Tomlinsen Holman (THX=Tomlinsen Holman Experience) für George Lucas erarbeitetet Prinzip steht ist, dass der Kinosound aufgrund der festgelegten Parameter in jedem Kino so wiedergegeben wird, wie der Regisseur (Toningenieur) es sich beim Abmischen vorstellt.

Die Amis sind mittlerweile soweit, dass es auch zertifizierte gelochte Leinwände gibt, hinter denen dann der (ebenfalls zertifizierte) Lautsprecher positioniert werden kann.
Amis halt.

Auch, wenn nur einzelne Teile einer Signalkette THX zertifiziert sind, erhält mer keinen "THX-Sound" (bei mir daheim sind die Kabel leider net zertifiziert) - darüber hinaus, entspricht auch net jede DVD dem Standard.

Auf jeden Fall stellt eine Zertifizierung zweierlei sicher:
1.) Es sind hochwertige Komponenten verbaut, die die Anforderungen erfüllen
2.) Der Hersteller hat ordentlich an THX abgedrückt, um das Siegel zu erhalten.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allgemeine, belehrung, brauche, surroundsound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.1 Surroundsound Anlage Cinch Kabel Verlängerung artem2 Audio und Video 4 26.10.2013 20:27
DTS-CD - Surroundsound auf einer normalen AudioCD Fakk-asrock Tutorials 1 05.01.2009 22:20
allgemeine frage gangbangMV CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 06.04.2005 11:31
Lichtwellenkabel/SPDIF u. Surroundsound Fakk-asrock Audio und Video 11 14.02.2005 14:52
Surroundsound Hirbel Audio und Video 14 23.11.2004 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved