TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2004, 17:24   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard Surroundsound

Hi
Ich habe mal eine Frage ich habe die Terratec Sixpack5.1 Soundkarte mit dem %.1 System Crative Inspiere 5.1 5300. Aber bei MP3s gehen die rear boxen nicht und der Center bei CDs azuch nicht.

Mein kleiner bruder hat die Audigy LZ 5.1 und das Logitech Z560 System und bei ihm gehen die rear und der Center bei MP3 .

Liegt das an der Soundkarte? Am 5.1 system glaub nicht er hat 60 Euro gezahlt und ich 150 Euro (ist aber schon 2 Jahre her)

wenn das die Soundkarte ist welche würdet ihr mir entfehlen? die von meinem kleinem Bruder ist sau billig 29 Euro http://arlt.com/shop/warenkorb.php?s...&artnr=1120470
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 17:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vielleicht die einstellungen?

die karte müsste das stereosignal von den mp3 auf alle kanäle verteilen.
schau mal in den treiberoptionen. mehr kann ich dir nicht helfen hab leider keine terratec karte.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 17:38   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard

mmhh mal kucken
aber kleiner bruder hat an den boxen noch knöpfe die heißen
matrix = war irgendwas mit 4 signalen zu 5.1 sound
fader = ka???
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 19:17   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich glaube das Problem ist das Soundsystem ich habe es mal an meine Mainboard 5.1 Soundkarte angeschlossen und es geht immer noch nicht
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 19:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

glaub ich nicht. die spundkarte bereitet das signal auf und gibt es über jeden kanal aus. wenn dein soundsystem ein ganz normales mit 3 klinkensteckern ist . dann sind die vorn rechts links das stereo signal. dann kommst center und sub. und separat die beiden rear kanäle.
wenn die von der soundkarte + treiber nicht angesprochen werden sind sie still
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 00:21   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Liegt an Mp3 und an diesem Matrix das dein brude rhat matrix is sowas wie nen virtueller dolby was beu musik hier mp3 oder eben nrmale wave cds sowieso keine klangverbesserung bringt. Mp3 und wave sind 2kanal kodiert und nicht 6kanal
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 06:51   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

es muss aber die möglichkeit geben das auf alle kanäle zu verteilen.
also bass und center mono und vorn und hinten stereo.
ichhab beim 4 kanalsystem auch auf allen boxen sound. obwohl audio cd's und mp3 nur stereo sind.

ich guck mal wegen der soundkarte
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 06:58   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ALso:

schau mal bei google zu stereo upmix terratec.
was konkretes hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
aber hinweise darauf dass es in den treibern der terratec kasten sowas wie ne upmix funktion für stereo geben muss.

steht denn in der anleitung gar nix?!?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 11:32   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard

Anleitung? mal kucken ob ich die noch habe =)
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 16:10   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard

was ist "reverb für stero quellen"?
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 16:15   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

reverb ist glaub ich n echo effekt.

hmm.. ich würd dir gern mehr helfen.. aber ich hab auch online n paar anleitungen durchgeblättert. deine karte hab ich aber nicht gefunden.
sorry
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 16:43   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard

mmmhh danke werde das boxensys mal bei meinem bruder anschließen und kucken ob er dann alle boxen benutzt wenn nicht wenn soundkarte schuld ist kauf ich mir die für 29 Euro
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 14:06   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich kapier gar nichts mehr =) wenn ich die MP3s mit WinDVD 5 öffne dann spielen alle Boxen das Lied ab :S bei winamp nicht
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 12:44   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 1

Marcellos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vermute mal nen Konflikt Dolby Digital, auch AC3 genannt, und Dolby Analog (ProLogik).

So gut wie alle mp3s sind "nur" ProLogik, dh Stereo und je nach Abmischung mit mehr oder weniger gut nutzbarem Differenzsignal (Informationsunterschied links <-> rechts)

Dieses Signal wird bei ProLogik als Monosumme auf beliebig viele Hintergrundboxen gegeben. Zudem ist es drastisch Frequenzbeschnitten. Bässe und Höhen, was halt kleine Boxen ermöglicht.

Dolbv Digital dagegen ist ein echtes Mehrkanal.System welches vom Vorverstärker zum Dekoder und anschl. zur Anlage oder den Aktiv Boxen durchgängig 5.1 Kanäle hat.

Ein sog. DownMix auf Stereo und anschließend DolbyAnalog zum Abspielen sollte doch in jedem Fall funzen.

Gruß Marcellos
Marcellos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 15:08   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Start Systemsteuerung Sound und Audiogeräte Lautsprechereinstelungen Erweitert schauen ob da 5.1 ausgewählt ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
surroundsound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.1 Surroundsound Anlage Cinch Kabel Verlängerung artem2 Audio und Video 4 26.10.2013 20:27
DTS-CD - Surroundsound auf einer normalen AudioCD Fakk-asrock Tutorials 1 05.01.2009 22:20
Lichtwellenkabel/SPDIF u. Surroundsound Fakk-asrock Audio und Video 11 14.02.2005 14:52
Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung cdk Audio und Video 8 09.02.2005 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved