TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 15:38   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.758

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Daumen hoch DTS-CD - Surroundsound auf einer normalen AudioCD

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...rround.svg.png

DTS bietet eine bessere Klangqualität als normale AudioCDs (wenn man denn überhaupt einen Unterschied merken sollte), und unterstützt dabei im DTS-CD Format bis zu 6 Kanäle.
Das besondere an der DTS-CD ist, dass sie auf praktisch jedem CD Spieler lesbar ist. Natürlich muss zum Dekodieren ein DTS fähiger Receiver z.b. über SPDIF angeschlossen sein, die meisten HomeCinema Systeme haben einen solchen Dekoder bereits eingebaut.
Bei direkter Ausgabe hört man nur ein 'weißes Rauschen'.


So erstellt man eine DTS-CD:

Als erstes benötigt man eine WAV-Datei, die einen DTS-Stream beinhaltet.
Mit dem SurCode DTS Encoder kann man sich selbst DTS-WAVs aus 6 einzelnen unkomprimierten WAVs erstellen.

Als Quelle kann man Halleffekte zu einem Song Hinzufügen, oder z.B. Live Aufnahmen neu abmischen. Bei Liveaufnahmen kann man auch einzelne Instrumente auf bestimmte Kanäle legen.
Zum Bearbeiten/erstellen der WAVs kann man z.B. den Nero WaveEditor benutzen, oder auch Sony Vegas.

Zitat:
Wenn ihr auch einmal eine DTS-CD brennen wollt (z.b. als CDRW), könnt ihr euch hier 3 schicke Samples runterladen.
Spoiler:
http://www.kellyindustries.com/images/download.gif The Other Side - DTS (WAV @ 44.1kHz/16-bit Stereo)
http://www.kellyindustries.com/images/download.gif Rave Wave - DTS (WAV @ 44.1kHz/16-bit Stereo)
http://www.kellyindustries.com/images/download.gif Hard Rock - DTS (WAV @ 44.1kHz/16-bit Stereo)
Hat man nun eine DTS-WAV vorliegen, lässt sie sich nicht abspielen (man hört bestenfalls nur das weiße Rauschen). Die meisten Player können sie nicht abspielen,
Spoiler:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...properties.gifhttp://derpublisher.de.funpic.de/FaK...esrauschen.gif
DTS Signal einer DTS-CD

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK.../tut/nero2.gif
PCM Bitstream einer AudiCD.

Deutlich wird die unterschiedliche 'Auflösung' der beiden Signalarten, sowie einfache 'Analogisierung' des PCM Streams durch eine 'Ausgleichsgerade'.

nur der VLC Player erkennt bei mir den DTS Inhalt & dekodiert ihn.





Ich habe mir nun mal das Album Fallen von Evanescence als DTS WAVs encodiert, um sie anschließend auf eine AudioCD zu brennen. Dafür kann man alle Möglichen Brenn-tools verwenden, ich habe Nero benutzt.


Nero erkennt die WAVs als normale PCM codierte Dateien, solange die Bitrate die gleiche beträgt sollte es keine Probleme geben.
Auf weitere Nachbearbeitung der Tracks wie Ausweitung des Stereo-Effekts und das Entfernen der Pausen am Ende der Tracks sollte verzichtet werden, da sie kein Einfluss mehr auf den Klang haben sondern den DTS Stream g.g.f. unbrauchbar machen.

Das Ergebnis:
Eine CD mit DTS 5.1 Sound
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK.../DTSPlayer.jpg
<siehe CD auf der Anzeige>


Anregungen und Fragen



Gruß

Geändert von Fakk-asrock (05.01.2009 um 22:42 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (06.01.2009), DonSchado (06.01.2009), Robert (07.01.2009)
Alt 05.01.2009, 23:20   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.758

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DTS-CD - Surroundsound auf einer normalen AudioCD

hört sich gut an, auch Live auftritte die im AC3 Format auf DVDs vorliegen, lassen sich so auf CD Playern in Surround genießen
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audiocd, dts-cd, dtscd, normalen, surroundsound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.1 Surroundsound Anlage Cinch Kabel Verlängerung artem2 Audio und Video 4 26.10.2013 21:27
SLI mit einer normalen Gigabyte GTX 260 und einer OC SchattenSchuetze NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 10.06.2009 17:02
Lichtwellenkabel/SPDIF u. Surroundsound Fakk-asrock Audio und Video 11 14.02.2005 15:52
Brauche allgemeine Surroundsound Belehrung cdk Audio und Video 8 09.02.2005 11:24
Surroundsound Hirbel Audio und Video 14 23.11.2004 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved