Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2005, 16:36   #2 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Speicher Aufrüsten... Unterschiede?

Zitat:
Zitat von ShaDyB.
Vom Prozessor her passt alles, 2Ghz reichen aus! Nur der Arbeitsspeicher bereitet Probleme weil ich immer am Limit arbeite und sogar 32MB von der Onboard-Grafikkarte abgezogen werden... Die Festplatte ist verdammt knapp, seit Wochen bin ich nur noch am Löschen und Brennen, daher benöte ich auch hier habe ich mich auf 160GB festgelegt!
die Samsung SP1614N 160GB ist hierbei imo ideal, da sie leise, groß, billig und schnell genug ist, allerdings ist eventuell ein Biosupdate vorher nötig und bei Windows 2000 brauchst du auch SP4, bei WinXP sollte es auch ohne SP gehen


Zitat:
Zitat von ShaDyB.
Nur beim Arbeitsspeicher weiss ich nicht wirklich weiter...

- kann ich meinen 256MB Arbeitsspeicher behalten, und in den 2ten Slot eine 512MB Karte stecken und somit den Speicher auf 768MB abzüglich 32 MB Grafik ohne Probleme aufstocken??
theoretisch ja, aber praktisch klappts dann leider oft doch nicht, was aber nicht heißt, dass du es probieren solltest, denn aufjedenfall würde ich mir nen 512MB DDR400 PC3200 Riegel kaufen und wenn er nur allein geht, so ist auch genug RAM wieder da und wenn der 256MB doch mitarbeitet, dann umso besser

Zitat:
Zitat von ShaDyB.
- wo liegen die Unterschiede zwischen PC133, PC 233, PC 2100, 233, usw...; kann ich 2 Speicher mit verschiedenen Frequenzen betreiben? z.B. eine PC166 und eine PC333??
also ich glaube, dass du da was durcheinander bringst, es heißt nämlich PC1600 --> DDR200, PC2100 --> DDR266, PC2700 --> DDR333, PC3200 --> DDR400 und solange es sich um DDR RAM handelt, kannst du ruhig auch den PC3200, der ja eigentlich überdimensioniert ist nehmen, denn DDR ist abwärtskompatibel und natürlich sind dann die Frequenzen der beiden RAM Module gleich, dh. der neue wird dann runtergetaktet

Zitat:
Zitat von ShaDyB.
- passen bei meinem Mainboard (laut hersteller bis 1024MB, entweder DDR oder SD-R) alle DDR-Ram oder kann man da wieder unterscheiden?

Ich wäre wirklich Glücklich über eure Beratung, nebenbei nutze ich meinen PC hauptsächlich für Office Anwendungen, Homepage-Programme, Internet(öfter 5 Fenster oder mehr aufeinmal), Virenscanner, Firewall, Proxy-Prog, und das übliche halt...
wie schon erwähnt ist DDR RAM abwärtskompatibel, also passt jeder DDR Riegel, der besser als PC2100 auch rein, würde daher auch gleich etwas besseren kaufen (PC3200), falls du irgendwann die CPU wechselst und ihn dann sogar gebrauchen kannst
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten