Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2005, 00:24   #1 (permalink)
Mabruk
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 5

Mabruk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage mal wieder: GraKa-Empfehlung

Hallo,

ja, ihr lest richtig. Ich suche eine Grafikkarte für meinen Rechner und brauche eine Empfehlung. Nur diesmal ein wenig detaillierter.

In meinem Rechner werkelt derzeit ein AthlonXP 2800+ auf MSI KT4V-L mit 512 MB DDR-Ram und MSI MX4000-T128. Dass ich die GraKa demnächst, d. h. so gegen Ostern, austauschen möchte, kann wohl jeder verstehen. Meine Wünsche liegen leider weit über meinem Geldbeutel, am liebsten hätte ich natürlich eine möglichst aktuelle GeForce oder ATI, doch dazu habe ich nie und nimmer das Geld. Ich richte mich also nach meinem Portemonaie, und da sind an Ostern maximal 100,- € drin. Aber welche GraKa kaufe ich mir?

Meine Recherchen ergaben, dass ich wohl bei einer GeForce 5700 oder ATI 9600 lande. Damit laufen meine Spiele (C&C, HrR oder auch NFSU2) flüssig, ich bin eh nicht der Ego-Shooter-Fan. Viel wichtiger ist, dass ich einen 20"-CRT habe und mein Computer im Wohnzimmer steht. Ich benötige also TV-out, brauche DVI nicht wirklich und möchte außerdem einen leisen Rechner haben!

Meine Frage zielt daher nicht primär auf den GraKa-Chip, sondern viel mehr auf eine konkrete Modellempfehlung. Wenn ich mir die Bilder z. B. bei ebay anschaue, sehe ich immer wieder dicke Lüfter, wie laut sind die? Habt (oder hattet) ihr gute (oder schlechte) Erfahrungen mit einer bestimmten Karte?

Vielen Dank für jede Antwort.
Mabruk ist offline   Mit Zitat antworten