Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2005, 18:23   #9 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: 6600gt / 6800le

Zitat:
Zitat von Qndre
Da hab ich aber schon was anners gelesen:

Die 6600GT soll ja so im Durchschnitt 20% besser als ne 9800-XT sein, was ja nicht schlecht wäre und mehr als ausreichend für Half-Life-Gaming.

PS: Schon klar dass ich die PCIe Version meine oder?
--> für HL-Gaming brauchste auch keine GF6600GT, da tuts auch ne GF6200 TC

--> ja ich rede auch von der PCIe Version, die hat nämlich nur 50Mhz mehr RAM-Takt als die AGP und das wars, macht aber bei 128Bit eh nix aus

--> ne GF6600GT ist imo ne "beschnittene" Karte, wieso? Ganz einfach, die Pixelfüllrate ist höher als bei einer GF6800, trotzdem ist sie in allen Benches langsamer als ein GF6800, weil eben die Speicherbandbreite radikal verringert wurde, zum Vergleich:

GF6600GT --> 1000Mhz * 128Bit = 16GB/s
GF6800 --> 700Mhz * 256Bit = 22,4GB/s

das sind fast 30% weniger Speicherbandbreite und die ist bei modernen Games absolut ausschlaggebend

trotzdem ist die GF6600GT ne sehr gute Karte, klar die Club-3D im LAN Rechner kommt trotz OC auf 540/1100 bei weitem nicht an die GF6800GT im Hauptrechner ran, aber zum Zocken in 1024x768 reicht sie allemal
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten