Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2005, 18:44   #15 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue G-Karte für "betagten" Rechner

Zitat:
Zitat von Tomacar
Hailo,

also beides SockelA - hmh, lohnt das denn noch? ist doch auch schnee von gestern...

ah, ja sehe gerade, die Boards sind doch ca. um die Hälfte billiger als die Sockel 754/939... das macht natürlich einiges aus...
neuer RAM ist dann dennoch fällig!
und neuerere CPUs passen dann auch bald nicht mehr drauf...
imo lohnt Sockel A überhaupt ned mehr, auch wenn nicht so viel Leistung nötig ist, ist das doch recht alte Technik

Zitat:
Zitat von Tomacar
@Jlagreen:

Hmh,
das ganze schiebe ich jetzt schon bald einige Jahre vor mir her...
Zum Zocken der neuesten Games (ging damals so ca. mit Morrorwind los - das lief schon nicht mehr...) brauchte ich damals neue neue G-Karte, scheint aber mittlerweile so, dass die alleine nicht mehr aussreicht...

Da das neue System auch zukunftssicher sein sollte - in mein Board kriege ich keine schnellere CPU mehr - wollte ich natürlich auch nicht unbedingt in "alte" Technik á la SockelA investieren...

Mein moentanes System hat tut es ja bis auf die Gaming-Power immer noch zufriedenstellend... klar mit ner aktuellen CPU und drumherum wäre auch die Videobearbeitung schneller aber bisher hatte ich (fast) immer die Zeit...
so dachte ich auch und hatte 5 Jahre lang nen P2 400 bis Mitte 2003 , aber ich muss sagen, das Aufrüsten hat sich damals auf den XP 2200+ total gelohnt und 1 Jahr später habe ich dann den A64 gekauft und der war auch locker noch mal mehr als doppelt so schnell

--> also man kann mit einem alten PC noch zocken, aber wenn man mal High Details etc. und >60FPS erlebt hat, will man das nicht mehr missen

Zitat:
Zitat von Tomacar
summa summarum: ca. 600,- Euro würde ich schon ausgeben wollen, würde mich nur tierisch ärgern, wenn die gleiche Hardware ein paar Monate später für 400 zu bekommen ist, konnte ja bisher auch warten... Deshalb wäre mir ein nach und nach aufrüsten eigentlich lieber, aber das geht wohl schlecht, wenn man zu den neuen Boards wechseln will...
hmm, da würde ich dir mal folgendes vorschlagen:

CPU: Athlon 64 Winchester S939 3000+ ~ 120€
Kühler: Zalman 7000B-Cu ~ 30€ (der 7700 passt ned auf jedes Board und ist imo auch ned nötig)
RAM: 2x 512MB A-DATA DDR500 ~ 180€
Mobo: ASUS A8N-SLI ~ 130€
Graka: Leadtek GF6600GT Extreme (OCed Version) ~ 190€

macht in Summe --> 650€

dann haste ein TOP System zum Zocken und wenn zb. in nem Jahr die Grafikleistung etwas nachlässt, holste dir nochmal diesselbe Karte und verdoppelst dank SLI fast deine Grafikleistung

wenn du bereit bist ~100€ mehr auszugeben, dann solltest du lieber zu ner Leadtek GF6800 256MB greifen, da diese noch schneller ist und dann in 1,5-2 Jahren mit ner 2ten nochmal deutlich zulegt , würde ich empfehlen, denn schließlich kannste noch etwas Geld bei ebay mit deinem PC machen

--> außerdem lässt sich das oben genannten System auch sehr gut OCen, meist sind 400-500Mhz bei der CPU mehr drin und dann haste nen 3500+, der imo ~ 3x oder mehr schneller als dein aktuelles Sys ist, da ja auch die Speicherleistung ordentlich zulegt

--> und immer darauf warten, dass die Hardware in ein paar Monaten billiger wird, um sich nach dem Kauf ned zu ärgern, ist totaler Schwachsinn, da kann man den Hardwarekauf gleich lassen
Zitat:
Zitat von Tomacar
und wann geht es überhaupt mit dem neuen Formfaktor (BTX?) los?
Gibt es da wieder neue Hardware (Grafik, Mainboard, Sound,...) für?
den Formfaktor gibts schon, aber ATX ist noch immer Standard und das wirds auch noch imo ein paar Jährchen dauern, denn so toll ist BTX auch ned

Geändert von Jlagreen (19.02.2005 um 18:46 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten