Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2005, 00:25   #14 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 6600gt / 6800le

Ich bekomme anfang nächster Woche eine 6800.
Habe mich so entschieden da ich die 6600GT für eine der miesesten Architkturen für meine Bedürfnisse halte.
1. Wenn ich mal zocke dann in 1280*1024 (sonst wird's unscharf auf dem TFT) um dabei anständige Framerates zu halten braucht man Speicherbandbreite.
2. Mir machen Spiele mehr Spass wenn ich maximale Details und größte Texturen nutzen kann.
3. Die 6600 GT Karten werden mir einfach zu heiß/laut und treiben die Stromrechnung unnötig in die Höhe.
4. Ich brauche meinen Rechner nicht nur zum zocken daher lege ich mehr Wert auf schnelle CPU+Speicher als auf die Grafikkarte und wenn CPU+Speicher flott sind profitieren Karten mit höherer Füllrate mehr davon.
5. Ati Karten fallen wegen der miesen Linuxtreiber aus der Lsite möglicher Kandidaten.
6. Schalte mal AA und AF bei einer 6600 GT ein und beobachte was so eine 128 Bit Speicheranbindung alles ruinieren kann

Ideal wäre eine GPU mit mehr Pipelines bei weniger Takt in einem Stromsparenden Prozess.
Eine Karte mit 256Bit Speicheranbindung mit 16 Pipelines bei 300 Mhz GPU-Takt und ohne zusätzliche Stromversorgung (also eine runtergetaktete 6800GT/Ultra) mit Passivkühlung. Dafür würde ich noch einiges an Kohle lockermachen. Aber da sowas nicht existiert nehme ich halt das was dem am nächsten kommt. -> 6800

Übrigens AOPEN 6800er sollen 2.5ns Speicher haben keinen 2.9er wäre evtl. eine Überlegung wert. Aber ich werde wohl erstmal die passiv gekühlte Gigabyte testen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten