Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2005, 02:03   #137 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Theodizee-Frage

Ich behaupte, die Chancen stehen noch schlechter als im Lotto 6 aus 49: Schau Dir mal an, was die Leute alles glauben, selbst bei Christen (in Deiner Definition) unterscheiden sich mit Sicherheit die Glaubensauffassungen, allein durch leicht unterschiedliche Interpretation der Bibel. Die Menge der Glaubensauffassungen ist somit (nahezu) unendlich gross. Das bedeutet aber auch, das die Wahrscheinlichkeit, das genau Deine Glaubensauffassung wahr ist, 1 zu (nahezu) unendlich ist, also praktisch 0. Laesst Du dagegen mehrere veschiedenen Glaubensauffassungen gleichzeitig zu, laeufst Du zwangslaeufig in Widersprueche zwischen den verschiedenen Glaubensauffassungen (das definiert ja gerade die Verschiedenheit der Glaubensaussagen, das sie sich in zumindest einem Punkt widersprechen.) Also darfst Du nur exakt eine Glaubensauffassung zulassen - und bei der Gesamtheit aller jemals lebender Menschen ist die Zahl der Glaubensaussagen einfach unvorstellbar gigantisch. Und die Wahrscheinlichkeit, das ausgerechnet Du die eine richtige Auffassung hast, ist = 0.

Ausserdem kommen nur Atheisten in den Himmel.

Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
Also nochmal eine Zusammenfassung:
Adam und Eva haben das von Gott in den Menschen gesetzte Vertrauen durch den Sündenfall gebrochen. Damit hatte sich der Mensch Satan näher gesellt als Gott.
Gott hatte eine Möglichkeit den Menschen Gelegenheit zu geben wieder zu Ihm zu kommen.
Er ließ seinen Sohn Mensch werden damit dieser für Alle Sünden der Menschen stirbt und wieder aufersteht.
Somit wurde Jesus als Vermittler zwischen Mensch und Gott eingesetzt. Und jeder Mensch, der Jesus Bittet ihm zu helfen kann zu Gott kommen. Alles was der Mensch machen muss: Buße tun (Jesus um die vergebung der Sünden bitten) und Glauben (Jesus aufnehmen, nach seinen Geboten leben...)

aber ob das jetzt für jeden nachvollviehbar ist? ich finde es schon Schlüssig und nachvollziehbar
Das Problem ist, das man das nur dann schluessig und nachvollziehbar findet, wenn man bereits daran glaubt. Du steckst also als Voraussetzung rein, das man glaubt, und versuchst damit dann den Glauben zu beweisen. Das ist ein Zirkelschluss allererster Guete.


Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
[...] ist es evtl nicht ganz korrekt
Wie kannst Du dann sicher sein, das der ganze Rest stimmt?
Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
Die Römerstelle beschreibt, dass Abraham aufgrund seines Gottesvertrauen gerettet wurde.
die Jakobustelle einen Vers weiter: "da siehst du doch, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde;"
Und wie passt das zur Gnade?


Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
('unbedeutende')
Klasse, nur weil sie ein ganz normales Leben gelebt haben, sind sie ploetzlich unbedeutend. Das spricht von ungeheurer Naechstenliebe, das Leben eines Menschen einfach fuer 'unbedeutend' zu erklaeren.

Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
überaus entscheidende Stelle in der Bibel
Das ist voellig egal, wie signifikant die Stelle im Bezug auf das Gesamtwerk ist. Findest Du auch nur einen Widerspruch, musst Du annehmen, das es noch weitere gibt, die nicht so offensichtlich sind. (Die Umkehrung dessen gilt uebrigens nicht!) Und wenn es schon Widersprueche innerhalb der Bibel gibt, wie schwerwiegend sind dann erst die Widerspruche nach ausserhalb? Dummerweise war keiner von uns dabei. Also entweder du glaubst alles, was da drin steht, oder du glaubst es nicht. Und die Logik spricht nunmal dagegen, da die Bibel mit Widerspruechen behaftet ist.





Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
zu HANK Geschichte, 'schöne' Geschichte . Erkannt hab ich mich darin nicht.
Schon interesant, das du das so vehement abstreitest Was Du aber darin erkennen haettest koennen ist die Argumentationsweise der Bibel.

Hier ist noch eine Hank-Version (unter der Geschichte), die auf alle moeglichen Religionen bezogen ist.

Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
Für mich ist "an Jesus glauben" nichtgleich 'Arschküssen'.
Fuer mich ist Arschkuessen alles Glauben und machen, so wie es einem gesagt wird, ohne vorher mal das Gehirn anzuschalten und nach dem Sinn dessen fragen.


Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
handreichen = oder != arschküssen?
Wenn ich nur mein eigenes Wohl im Sinn habe ('Wenn ich das tue, dann werde ICH errettet') dann =, wenn es lediglich um das Kennenlernen geht, ohne irgendwelche tieferen Hoffnungen, dann !=.


So, nochwas zu Markus 16:17-18: Zum einen vertraut selbst der Papst nicht auf das Eingreifen Gottes, zum anderen scheint er eine *******angst davor zu haben, zu sterben und in den Himmel zu kommen - oder warum sonst ist das Papamobil kugelsicher? Da frag ich mich doch glatt, warum
Das "versuche mich nicht"-Argument zaehlt hier nicht, denn er setzt sich nicht bewusst irgendeiner Gefahr aus, indem er z.B. irgendjemanden auf sich schiessen LAESST und hofft, Gott wuerde eingreifen.


So, nun noch was zum Nachdenken: Warum ist Naechstenliebe gut? Und darauf aufbauend: Gibt es Moral unabhaengig von Gott?


Noch was aelteres:
Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
das Christentum, das wahre, bibeltreue Christentum ist die einzigste Religion wo LIEBE herrscht.
Wirklich? Erstaunlicherweise wurden alle moeglichen christlichen Kriege (Kreuzzuege) und Vergehen an der Menschheit (Inquisition & Hexenverbrennung, auch der 2.WK) mit der Bibel begruendet, also von bibeltreuen Christen ausgefuehrt.
Nenne mir einen Krieg, ein Verbrechen an der Menscheit, das von Buddhisten ausgeloest/begangen wurde.

EDIT: Ce, stell Dir mal bitte vor, du waerst in Indien aufgewachsen und nach streng Hinduistischer Auffassung erzogen. Wuerdest Du jetzt nicht den Hinduismus genauso verteidigen, wie du es mit dem Christentum (in Deiner definition) machst? Wuerdest Du jetzt nicht den Hinduismus als wahr empfinden und das Christentum als falsch?

Gruesse, kerri

Geändert von kerri (21.02.2005 um 08:13 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten