Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2005, 22:06   #1 (permalink)
crizi
Strafbank!
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 33

crizi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC schaltet sich einfach selbst aus, meist bei Arbeit mit Word

Vorweg möchte ich sagen, dass ich das Thema in dieses Forum gepostet habe, weil ich mir unsicher war, wo es am besten aufgehoben wäre.

Nun zum Problem:
Der vollkommen neue PC meiner Mutter (von mir aus Einzelkomponenten zusammengebaut) schaltet sich wahllos von selber ab, so als würde man den Netzstecker ziehen, und zwar dann, wenn meine Mutter mit MS Word 2003 arbeitet, wobei man dazu sagen muss, dass sie eigentlich immer damit arbeitet (arbeiten muss).
Im restlichen Betrieb ist ihr und auch mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen, also z.B. im Internet, in der T-Online Software, beim Updaten, Treiber installieren, Warten etc., sondern immer nach längerer Zeit beim Arbeiten in Word. An den bearbeiteten Dokumenten kann es nicht liegen, da der Vorfall bei mehreren unterschiedlichen Dokumenten gleichermaßen aufgetreten ist.

Ich hatte zunächst den Arbeitsspeicher im Verdacht, aber mehrere Durchläufe von Memtest86 3.2 konnten das nicht bestätigen. Läuft auch mit den vorgegebenen Timings bzw. im BIOS nix daran verändert.
Dann dachte ich ans Netzteil, und hab den IMO ziemlich hardwareintensiven 3D Mark 2003 mehrmals durchlaufen lassen => kein Absturz bzw. Ausschalten.

Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr wirklich weiter weiß. Viren sind an sich ausgeschlossen, da wie gesagt alles neu und von vornherein Virenscanner, Firewall etc. drauf sind.
Es gibt auch keine Fehlermeldung o.ä., habe schon den automatischen Neustart von XP ausgemacht, aber es ist ja kein Neustart, sondern ein Abschalten. Und dass der PC aufgrund einer Softwareinkompatibilität (Word?) gleich dermaßen HEFTIG reagiert, kann ich mir eigentlich auch nicht denken!?
Hardwaremäßig kann ich mir sowas schon eher vorstellen, aber ich wüsste auch nicht was sich nicht vertragen sollte.

Könnte das Netzteil vielleicht zu unausgewogene Spannungen liefern und dadurch für den Totalabsturz verantwortlich sein? Dann hätte es sowas während des Benchmarks aber auch geben müssen, eigentlich...

Die Komponenten des PCs werden auch nicht zu heiß, Prozessor ca. 38-44°C, System 28°, kein Staub da wie gesagt neu, Graka weiß ich nicht, ist zwar nur passiv gekühlt aber bei einem Bürorechner sollte das ja nix ausmachen...

Nunmal die Übersicht über die Komponenten:

Gehäuse ASUS T212 Silber mit mitgeliefertem 350W-Netzteil (das Gehäuse an sich ist ziemlich besch...eiden)
Elitegroup ECS nForce4 A939 Mainboard (Link )
CPU AMD Athlon 64 S939 3000+ @3000+, also 1800MHz m. AMD Standardkühler; zw. 38-44 Grad, kein Cool&Quiet
RAM 2x 256MB Corsair ValueSelect CL2,5 400MHz Dualchannel
Integrierte Soundkarte, ausgeschaltet
Integriertes LAN, wird benutzt, Nvidia Firewall im Moment aus (XP FW an)
Grafik Powercolor X300 128MB RAM mit Radeon X300-Chip, Passivkühlung, PCIe (Link )
Festplatten: 1 WD 160GB m. 8MB Cache, Primary IDE Master
1 WD, wenn ich mich nicht irre; 10GB, Secondary IDE Slave
DVD-ROM: 1 Toshiba SM-M 1612 Secondary IDE Master
Betriebssystem Windows XP SP2 mit allen verfügbaren Updates

Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein, bitte sagt es, falls was fehlt!

Ich hoffe nun wirklich, dass vielleicht einer von euch irgend eine Idee hat, was da los sein könnte bzw. einen Denkanstoß für mich hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Chris

Geändert von crizi (03.03.2005 um 09:36 Uhr)
crizi ist offline   Mit Zitat antworten