Thema: SATA vs PATA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2005, 13:30   #1 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard SATA vs PATA

Da ich bald meinen Rechner aufrüste wird wohl auch die gute alte 40 GB Platte dran glauben müssen. Möchte sie auswechseln, bevor aufgrund mechanischer Schäden (Verschleis) Datenverlust auftritt.

Die wichtigste Frage wäre jetzt SATA oder PATA?


Die wichtigsten Argumente meinerseits wären:

1. Die SATA-Kanäle sind ja verschlüsselt, was mich nicht stören würde (für DRM wird es Linux kaum verwenden und wenn nur die Übertragung verschlüsselt ist ist's ja recht egal), nur wenn die Daten auf der Platte tatsächlich (physisch) verschlüsselt wären, dann wäre das ein massiver Grund, bei PATA zu bleiben. Denn Schlüsselverlust hätte einen Totaldatenverlust zur Folge. Ist doch aber korrekt dass die Daten selbst unverschlüsselt vorliegen, oder?

2. Ein Grund FÜR SATA wäre sicherlich die Hardware RAID-Funktionalität.

3. Ein Grund FÜR PATA dagegen wäre der doch etwas saftigere Preis von SATA-Platten.

4. Ein Grund FÜR SATA wäre die höhere Datenrate (obwohl ich nicht glaube dass diese wirklich ausgenutzt wird) sowie die dünnen Kabel (lassen sich leichter verstecken, bessere Konvektion im Gehäuse, ...).

5. Könnte es zu Inkompatiblitäten kommen, dass ein Betriebssystem sich zum Beispiel nicht auf SATA installieren lässt und man Treiber braucht die dann aber wieder überschrieben werden sobald das System installed oder ähnliches oder ist SATA vollkommen in Hardware und lässt sich von der Software nicht von PATA unterscheiden?

Nun ist's die Frage? Würdet ihr eher zu SATA tendieren beim Neukauf einer Platte oder zu PATA. Wenn ja, warum?

Danke für eure Meinung.

Geändert von Qndre (14.03.2005 um 13:42 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten