Thema: SATA vs PATA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2005, 13:43   #2 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA vs PATA

Ich würd eher zu SATA tendieren. Setzt sich jetzt doch langsam gegen PATA durch und in den nächsten Jahren (wenn auch markttaugliche optische Laufwerke mit SATA kommen) zum Standard durchsetzen.

Zu 1: Habe ich noch nie was von gehört, dass die Daten auf der Platte verschlüsselt werden kann ja sein, aber wie soll man den "Schlüssel" dafür verlieren (Ich kenn meinen, falls vorhanden, noch nicht mal)?
Zu 2: Jo, geb ich dir recht
Zu 3: Genau das Gegenteil ist der Fall, z.B. PATA vs. SATA
Zu 4: Höhere Datanrate fällt imo im Heimanwenderbereich sowieso nicht so stark ins Gewicht. Und die dünneren Kabel find ich wegen Aussehen und Größe auch besser.

Ein weiteres Argument für SATA ist für mich auch die Hotplug-Fähigkeit.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten