Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2005, 12:44   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rat zur Datensicherung

Unter Linux gibts tolle Backupmöglichkeiten per Hardlink, die wenig Platz verbrauchen und du immer alles komplett gesichert hast.
Hab mir für meinen Server selbst ein kleines Script geschrieben.

Das ganze ist erst einmal ein ganz normales Backup auf eine extra Festplatte. Dabei werden alle Daten, die gestern schon gesichert wurden und sich nicht verändert haben per Hardlink ins neue Backupverzeichnis eingebunden. D.h. mit den Dateien kann man im jeweiligen Verzeichnis arbeiten, als wären sie da, obwohl sie sich eigentlich im Verzeichnis von der gestrigen Sicherung befinden. Dadurch belegen Dateien, die nicht geändert wurden, fast keinen neuen Speicherplatz. Das zurücksichern ist aber super einfach, da die Backupverzeichnisse sich so verhalten, als wäre immer ein komplettes Backup gemacht worden.
Die seit dem letzten Backup geänderten Dateien, werden selbstverständlich neu rüberkopiert und belegen dann auch den vollen Speicherplatz.
Ich habe das ganze so eingestellt, dass nach 7 Tagen die Backups wieder überschrieben werden. Dies lässt sich aber je nach Speicherplatzverbrauch nach belieben erweitern.

Leider funktionieren Hardlinks nur auf Linux-/Unixsystemen. Unter Windows gibt es keine mir bekannte, vergleichbare Möglichkeit.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten