Thema: Rauch aus HDD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2005, 12:04   #14 (permalink)
Slater
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

also der Rauch muß von der Elektronik stammen. Irgendein SMD is' abgefackelt.
Wieso die Platte dann überhaupt noch funzt ist schon verwunderlich.

Aus dem Inneren kann der Rauch nicht herrühren.
Wenn man eine Festplatte einmal geöffnet hat ist sie auf der Stelle kaputt*, ja die kann ja schon fast kaputtgehen wenn man nur daran denkt .
(* es sei denn, man macht das in einem Reinraum der Klasse 10 )

Staub, und damit mein' ich nicht mal die Felsbrocken, die man mit bloßem Auge erkennen kann, ist der Hauptfeind der Platte.
Ganz recht die Flughöhe des Schreib/Lesekopfs beträgt 12 bis 50 nm.
Müßte ein Jumbo-Jet die gleiche Leistung erbringen, er müßte wenige Millimeter über dem Boden fliegen. Ein Staubpartikel erschiene dann wie der Mount Everest.

Hier zwei interessante Links zum Thema :

FH-Köln

Golem

Das übliche Procedere mit CHKDSK und HD-Tune wird wohl nix bringen, da die Platten selbst wohl noch in Ordnung sind, nur die Elektronik drumherum hat irgendwas mitgekriegt ( Vielleicht nur ein Glättungskondensator, so daß es nicht mal auffällt ).
Slater ist offline   Mit Zitat antworten