TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2005, 21:43   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Rauch aus HDD

ich hab eine 200 Gig seagate IDE HD in meinem PC,
aus der kam auf einmal rauch heraus und dann ist der PC ausgegangen(Netzteilsicherung)

hab dann die HDD rausgenommen und de rechner lief ganz normal nur mit 200gig daten weniger,

hab die HD dann in nen alten p3 500MHz gesteckt auf ne 10gig platte WinXp insatlliert und mit nem Partitionsmanger die HDD angeschaut,

da gabs dann 160Gig unpartitionietne bereich und 180Gig fehlerhaften

Dann hab ich aus den 160Gig ne neue Partition gemacht und mit GetDataBack,
auch fast alles wieder hergestellt,

dann hab ich beide Teile [160Gig partionon und 180Gig bereich ] gelöscht und eine neue Partition gemacht, die HDD hat insgesamt 189Gig angezeigt,

Gibt es irgend ein Tool mit dem Ich testen kann ob darin waskapútt ist,
ich hab nämlich noch restgarantie will da aber nicht total dumm dastehn wenn da nicht kaputt ist
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 21:53   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

Wenn die Platte abgeraucht ist, würde ich nicht mehr lange daran zweifeln, dass sie defekt ist. Sieht man irgendwelche Schmorspuren?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 21:55   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rauch aus HDD

das ist es ja von außen her ist sie wie neu,
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

Wenn Du wüsstest woher der Rauch kam... dort müsste man ja Ruß oder verkohlte Stellen feststellen können.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:01   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rauch aus HDD

Platte irgendwo einbauen

Start -> ausführen -> cmd -> chkdsk X:

wobei X = Laufwerksbuchstabe
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:11   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rauch aus HDD

wie konnte ich das nur vergessen werds mal drüberlaufen lassen
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:29   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rauch aus HDD

hallo
da würde ich kein risiko eingehen, und sofort auf der herstellerseite eine rma beantragen und die platte einschicken. nach ner woche hast du ne neue oder runderneuerte (steht da jedanfalls manchmal drauf ). auf die hast du dann auch wieder die volle garantie in voller länge.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 23:18   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

joa mach das was smash gesagt hat

aba zur platte:
also in der platte drinne kann nüx abrauchen bzw wenn dann kommt der rauch nicht raus...die dinger sind ja luftdicht gebaut....
guck mal auf die platiene ob die schwarz ist oder ob auf ne IC so ,,komisch spuren´´ zu sehen sind....oder ist das eine von den seagate platten die ne bodenplatte hat?
aber wenn die elektronik hinne wäre...dann müsste die überhaupt nicht mehr laufen......komisch komisch
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 23:31   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

Jo finde ich auch seltsam. Aber es stimmt, innen kann nichts abgeraucht sein. Wenn Du ne Festplatte mal irgendwann geöffnet hattest, geht sie recht schnell Kaputt weil Feuchtigkeit+Staub+Sauerstoff hineingelangt. Die Feuchtigkeit und der Sauerstoff oxidieren Metallteile, der Staub "zerschmirgelt" die Lager und die andere Feinmechanik. Die Dinger sind hochempfindlich und deswegen absolut dicht (naya ein bissn was geht durch Diffusion immer durch aber das ist jetzt Haarspalterei ).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 09:29   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rauch aus HDD

haben HDD's nicht ein kleines Loch zum druckausgleich unter so nem aufkleber??
Das kein staub rein komen darf ist ja klar de abstand zwishcne platte und Lesekopf ist ja im nanometer bereich

aber da kam echt rauch raus,
die Platine unten sieht auch ganz in ordnung aus, und oben das Silberne ist auch noch ganz blank,

chkdsk - hab ich nichts gefunden
mahc grad nen oberflächen test mit dem partitionsmanager,dauert abernoch

aber ich glaub cih werd sie einschicken,
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:03   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rauch aus HDD

lass mal hd tune laufen, das sagt auch wenn was net stimmt,
kannst auch den speicherplatz der platte auf fehler scannen lassen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:44   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

Zitat:
Zitat von |Nuke|
haben HDD's nicht ein kleines Loch zum druckausgleich unter so nem aufkleber??
NEIN! HDDs sind absolut abgeriegelt. So ein "kleines Loch zum Druckausgleich" (warum bitte soll man Druck ausgleichen den Leseköpfen ist der Druck relativ Wurst) wäre absolut tödlich weil dadurch Sauerstoff in die Platte gelangen würde und die Scheiben oxidieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:49   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

ja stimmt die hdd's sind komplett luftdicht, aber die ,,öffnung´´ (die ist ja mit so ner folie zugeklebt) dient zum druckausgleich und zur klimatiesierung der platte....wär die ,,öffnung´´ nicht da könnte man keine platte zb mit dem flugzeugt transportieren.............
man sollte ja auch wenn man sich ne platte kauft, die erstmal ne paar tage im zimmer stehn lassen zur klimatiesierung und dann erst einbauen ...nur das wissen die meisten irgenwie nicht....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 13:04   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

also der Rauch muß von der Elektronik stammen. Irgendein SMD is' abgefackelt.
Wieso die Platte dann überhaupt noch funzt ist schon verwunderlich.

Aus dem Inneren kann der Rauch nicht herrühren.
Wenn man eine Festplatte einmal geöffnet hat ist sie auf der Stelle kaputt*, ja die kann ja schon fast kaputtgehen wenn man nur daran denkt .
(* es sei denn, man macht das in einem Reinraum der Klasse 10 )

Staub, und damit mein' ich nicht mal die Felsbrocken, die man mit bloßem Auge erkennen kann, ist der Hauptfeind der Platte.
Ganz recht die Flughöhe des Schreib/Lesekopfs beträgt 12 bis 50 nm.
Müßte ein Jumbo-Jet die gleiche Leistung erbringen, er müßte wenige Millimeter über dem Boden fliegen. Ein Staubpartikel erschiene dann wie der Mount Everest.

Hier zwei interessante Links zum Thema :

FH-Köln

Golem

Das übliche Procedere mit CHKDSK und HD-Tune wird wohl nix bringen, da die Platten selbst wohl noch in Ordnung sind, nur die Elektronik drumherum hat irgendwas mitgekriegt ( Vielleicht nur ein Glättungskondensator, so daß es nicht mal auffällt ).
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 13:07   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

Zitat:
Zitat von Qndre
weil dadurch Sauerstoff in die Platte gelangen würde und die Scheiben oxidieren.
Bis die Oxidation zum Greifen kommt sind schon längst tausende von Partikeln eingedrungen, die der Platte ruckzuck den Garaus machen.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 13:22   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

Das Eisen ist dort nicht als Metallscheibe drin sondern auch als Beschichtung auf Alu(??)-Scheiben. Das ist ******-dünn. Das ist in null-komma-nix wegoxidiert. Und auf Eisenoxid kann man nunmal nicht gut Daten speichern.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 13:30   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

Ist kein Eisen, sondern Chrom, Nickel und andere Edelmetalle*, die auf ein Alu- oder Glassubstrat gesputtert werden.
Außerdem ist die Platte mit einem hauchdünnen Film aus einem speziellen Kunstharz überzogen.
So schnell rosten die einem nich' weg.

( * Nur Nickel besitzt die ferromagnetischen Eigenschaften, aber die Legierung macht dann die Beständigkeit )
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 15:17   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rauch aus HDD

Ahya.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 21:02   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rauch aus HDD

Zitat:
Zitat von Slater

Das übliche Procedere mit CHKDSK und HD-Tune wird wohl nix bringen, da die Platten selbst wohl noch in Ordnung sind, nur die Elektronik drumherum hat irgendwas mitgekriegt ( Vielleicht nur ein Glättungskondensator, so daß es nicht mal auffällt ).
hab die platte jetzt paar mal damit Eraser57 überschrieben
das hat ja ewig gadaurt aber es lief ohne Porbleme,
kann ich die Platte jetzt noch weiter benutzen, denn Momentan finde ich da keine Fehler und wenn ich sie so einschicke dann glaub ich kaum das es was bringt, die werden bestimmt sagen alles OK und dann darf ich noch dafür zhalen,
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 22:35   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rauch aus HDD

was sagt denn der S.M.A.R.T test deines plattenherstellers?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 10:45   #21 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rauch aus HDD

_Smash_ du hast mir aus Mund geschprochen SMART test machen mit einem Hersteller tool
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, rauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ASUS X99 Deluxe geht in Rauch auf - Zusammenhang mit OC-Sockel? TweakPC Newsbot News 4 08.09.2014 11:47
Umfrage: Macht CPU Rauch high? Profi Overclocker Humor 18 11.10.2012 17:44
(fein?)staub/Rauch/Dreckfilter Taske Gehäuse, Lüfter & Netzteile 10 18.08.2010 17:40
Nach Brand/Rauch im PC: welche Komponenten könnten betroffen sein? Coogan CPUs und Mainboards allgemein 25 30.05.2007 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved