TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2005, 16:33   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte leiser bekommen??

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt ne festplatte leiser zu bekommen?
Mein ganzer Rechner ist ziemlich leise wenn ich die festplatte ausbaue.
Ist ne 80GB platte.
Hab mir extra ne neue gekauft (200GB) die ist auch sehr leise.
Kann mich aber trotzdem nicht von der 80GB platte trennen.
Immerhin sind 280GB besser als 200GB

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 16:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Ich weiss jetzt nicht ob die Lautstärke von den Vibrationen oder der Laufwerkselektronk kommt, gegen Vibrationen hilft das oder das.
Ansonsten kannste auch mal dieses Tool austesten.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 16:53   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Genau. Bei manchen Festplatten lassen sich per Software:

1. Die Leseköpfe bremsen
2. Die Drehzahl auf einem Minimum halten
3. Bei Inaktivität die Leseköpfe parken
4. Bei Inaktivität der Plattenmotor abschalten

Unter Linux funktioniert das alles mit Boardmitteln, das von redfalcon genannte Tool nehme ich an bringt ähnliche Funktionen für Windows.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 17:04   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Ich habe gerade die platte ausgebaut und in der Hand gehalten.

Trotzdem war die platte noch so laut wie davor.

Also kommt es wohl nicht an der Vibrationen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit die platte zum schweigen zu bringen.

(ohne kaputtmachen usw.)



Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 17:06   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Ich mein: liegt es wohl nicht Vibrationen.
Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 17:07   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Dämmmaterial (Schaumstoff, Styropor, ...) drumrumbasteln. Mit Festplatten kann man sowas machen weil die wenig Wärme erzeugen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 17:08   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Und mit software oder so?

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 17:14   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Kommt drauf an, wie gut Deine Festplatte das ganze unterstützt. Meine macht das mit der Drehzahl/Lesekopfbeschwindigkeit recht gut und regelt schön runter. Wenn dann allerdings höhere Datenmengen gelesen werden müssen, dauert's recht lange bis sie wieder hochgespinnt ist, da kann's dann also zu Verzögerungen kommen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 17:22   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Das problem ist das die platten nicht am IDE angeschlossen sind sondern am PRI_RAID.
Dadurch kann das programm keine ATA finden .

Was nun

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 17:52   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

wasn dat für ne platte? bei samsungplaten gibts ein tool um das acoustic managment über ne dos gui einzustellen, müsstest dann halt mal die platte kurz an den ide hängen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 18:23   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Zitat:
Zitat von Qndre
Dämmmaterial (Schaumstoff, Styropor, ...) drumrumbasteln. Mit Festplatten kann man sowas machen weil die wenig Wärme erzeugen.

bääääp ganz grober fehler. wenn platten nicht recht frei hängen, fangen sie nach kurzer zeit an zu recht heiss zu werden, was extrem ungesund ist.

platten NIEMALS mit dämmmaterial umwickeln.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 18:34   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Meine Festplatte ist nicht wärmer als mein nForce2 Chipsatz. Aber wenn Du meinst...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 18:50   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Zitat:
Zitat von Qndre
Meine Festplatte ist nicht wärmer als mein nForce2 Chipsatz. Aber wenn Du meinst...
Meine Platte fährt gerade mit 51°C. Daran kann man sich schon fast die Finger verbrennen ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 18:53   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Da für dich die Gesetze der Physik nicht zu gelten scheinen, sag ich mal meine Erfahrungen:

Meine Platten hängen auch frei und da hab ich keine Temp Probleme.

Wehe ich bau die ein. Dann wirds heiss.

Also lieber nen Kühler drunter und dann entsprechend dämmen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 19:12   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Zitat:
Zitat von Bronks
Meine Platte fährt gerade mit 51°C. Daran kann man sich schon fast die Finger verbrennen ...
Alda?!?! Das echt nich normal. Bist Dir sicher dass das die HDD ist und nich die CPU?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 20:46   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Wenn die Festplatte im Käfig seitlich verschraubt ist, dann kann sie ja nicht heiss werden, da der Käfig als Kühler dient. Meine 7.200 IBM wurde nie wärmer als 30°C im Käfig.

Ausserdem gehts doch und wie http://www.silenthardware.de/forum/i...showtopic=1287

Geändert von ss-18 (24.03.2005 um 20:52 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 20:52   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Dann werden aber auch Vibrationen an das Gehäuse übertragen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 21:21   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

ich bin wirklich überrascht, daß dieser umstand hier diskutiert wird.

die, die es nicht glauben, daß platten warm werden, bauen einfach mal 2 platten direkt übereinenander in nen plattenschacht ein.

manmanman vor nicht alzulanger zeit, hat dieses thema keiner in frage gestellt.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 21:23   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Wie wäre es mit einem externen Gehäuse? Das kannst du einschalten wenn du die Daten benötigst.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:19   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Zitat:
Zitat von Qndre
Dann werden aber auch Vibrationen an das Gehäuse übertragen.
dann schraub die platte in einen käfig, aber entkoppel diesen (mein best practise )
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:21   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Ich brauche aber die daten die ganze zeit. Auf der platte ist Windows.
Und mit dem tool gehts auch nicht weil meine platten nicht am IDE hängen .

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:28   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Zitat:
Zitat von tele
dann schraub die platte in einen käfig, aber entkoppel diesen (mein best practise )
Guter Vorschlag.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 14:29   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Gibt es bei der "Seagate ST360021" auch ein Tool zum Akustik-Management?
Hab auf der HP von Seagate nix dazu gefunden.
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 15:11   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

Kauf einfach eine neue! Das ist der effektivste Weg. Für den Preis einer teuren Dämmung kannste dir eine 160er Platte kaufen, die dann genauso leise ist

Es ist hart heutzutage, aber leider die Realität: Alte Dinge, die nichts mehr taugen im PC, rauswerfen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 16:30   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte leiser bekommen??

dachte mir sowas schon, wollte nur wissen ob evtl. bei der noch was zu machen ist *g*
BTW: die samsung 160er IDE ist doch leise? Hat jemand nen test zur hand? wieviel sone?

Geändert von HyperY2K (25.03.2005 um 16:33 Uhr)
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, leiser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte wird mit der Zeit leiser Bronks Festplatten und Datenspeicher 6 05.03.2008 20:50
Lüfter leiser bekommen? philmarx Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 18 07.05.2006 20:37
HDD's zu laute, wie leiser? Hazard Festplatten und Datenspeicher 9 10.06.2005 16:17
Enermax-NT leiser Torsten Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.11.2002 13:25
Netzteil leiser machen? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved