TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2005, 10:47   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard HDD's zu laute, wie leiser?

hab 4 platten in meinem rechner welche ordentlich krach machen (NT CPU graka sind fast nicht hörbar)

hat wer ne idee wie ich die platten bissl leiser kriege?

n kumpel meinte es gäbe sowas wie ne HDD bremse oder so

und irgendwo hab ich was von gummischeiben gelsen

vielen dank
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 11:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD's zu laute, wie leiser?

Eine Möglichkeit wäre eine Bitumen-Box , die andere wäre die Entkopplung mit einem Schwamm
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 11:09   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD's zu laute, wie leiser?

Erstmal was sind das fuer Toene, die Dich stoeren? Eher dauerhaftes hohes pfeifen oder tiefere knatternde Toene beim Festplattenzugriff?

Erstere bekommst Du durch eine Gehaeusedaemmung mit speziellen Daemmatten etwas ertraeglicher, diese Matten gibts z.B. hier. Alternativ gibts im Bereich Boxenbau diesen Noppen-Akustikschaum, der duerfte auch etwas linderung bringen. (Achtung: das Gehaeuse damit auslegen, keinesfalls die Platten damit einpacken, sonst schwitzen sie sich zu Tode!)

Die tieferen knatternden Geraeusche kommen meist daher, das die Platte Schwingungen auf das Gehaeuse uebertraegt und das Gehaeuse zum Mitschwingen anregt, was dann alles in allem lauter ist als die Plate allein. Dagegen hilft zum einen Daemmung mit schweren (Bitumen-)Matten, so das das Gehaeuse nicht mehr so leicht mitschwingen kann. Andererseits kann man auch einfach durch eine Entkopplung erreichen, das die Platten die schwingungen nicht aufs Gehaeuse uebertragen, z.B. hiermit.

Alternative waere selberbauen.

Ich wuerde Dir also eine Kombination aus Daemmatten und Entkopplung vorschlagen. Dabei solltest Du auf jeden Fall auf die Temperaturen achten, es kann (muss aber nicht) sein, das dadurch die Gehaeusetemp/Festplattentemp ansteigt.

Gruesse, kerri

EDIT: mist, wiedermal zu lange getippt

Geändert von kerri (10.06.2005 um 11:12 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 11:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD's zu laute, wie leiser?

Zitat:
Zitat von kerri

Alternative waere selberbauen.
Weist du in was für Geschäften sone Einmach-Gummiringe gibt? Hab das schon länger vor, allerdings gibts die Teile hier scheinbar nirgends. War vorhin bei Karstadt, die hatten auch nix.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 11:20   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD's zu laute, wie leiser?

Ich meine die hier im Kaufhof und bei Woolworth jeweils in der Haushaltwarenabteilung gesehen zu haben.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 11:34   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: HDD's zu laute, wie leiser?

yo entkoppeln wär die lösung die ich bräuchte.
mein gehäuse vibriert ziemlich doll muss ich mal sagen...das ises bestimmt.

am meisten hat mich das hier interessiert. ich glaub meine geistigen fähigkeiten sind grad so ausreichend für dieses art von entkoppeln =p

ich probiers mal. sone gummis muss muttern irgendwo iner küche ham. und kabelbinder hab ich =)))

nochwas... ich hab das chieftec cs901

wenn euch dazu was einfällt schreibt einfach

PS: das mit den dämmatten hat ich in meinem damaligen gehäuse. bis auf hohe temps war kaum ein untershcied zu merken (da warn die platten auch net entkoppelt)
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 13:55   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: HDD's zu laute, wie leiser?

wahahaa is das geil

das is ja soooo leise und kein bissl vibration im gehäuse.

danke

sieht im moment bissl provisorisch aus wird aba noch geändert

auf jedn nochma danke
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 14:05   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD's zu laute, wie leiser?

zeig uns pics sonst glauben wir nix (<--warum gibts den nicht in der smilie auswahl?)

Vielleicht gelegentlich mal nach den Gummis schauen, nicht das die sproede werden und die Platten nen Abgang machen

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 16:13   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD's zu laute, wie leiser?

Zitat:
Zitat von kerri
Vielleicht gelegentlich mal nach den Gummis schauen, nicht das die sproede werden und die Platten nen Abgang machen

Gruesse, kerri
Das Problem hatt ich auch mit der Lösung. Aber statt der Haushaltsgummiringe da, hab ich mir was aus alten Fahredschläuchen und dem HDD Käfig von meinem Chieftec 901 gebastelt, in dem hängen meine Platten nun leise herum.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 16:17   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD's zu laute, wie leiser?

ich kann da Laborschläuche wärmstens empfehlen. Im Käfig vorne in Schlangenlinien runtergezogen und dann hinten wieder hoch. Ergibt perfekte Entkoppelung und die Dinger gehen auch nicht kaputt
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, hdds, laute, leiser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermaltake Big Water 745 *laute* Pumpe CxXxr Wasserkühlung 22 23.07.2007 14:22
CoD2, EAX 3, leise Stimmen, laute Umgebung BahnhofPirat Games Talk allgemein 1 02.01.2007 00:41
Leise Radeon X800 schlägt laute Geforce 6800 Ultra Extreme Seebaer AMD/ATI Radeon Grafikkarten 28 16.05.2004 21:34
laute Lüfter bei Geforce4 4400 necdoc Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 12.11.2003 17:16
Enermax-NT leiser Torsten Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved