Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2005, 14:05   #11 (permalink)
smoek
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch

Zitat:
Zitat von Slater
Hallo DieMilkaKuh.
Ich kann ja Deine "Geiz ist geil" - Haltung verstehen, aber ich verspüre wenig Lust für Dich zu recherchieren. ( Es sei denn Du zahlst )
sehr tolle Haltung - bald wird hier keiner mehr posten weil eh keiner antwortet..
Zitat:
Zitat von Slater
Also wenn Du ein ultraleises, megastromsparendes, gigastabiles Hochleistungsnetzteil mit allen Extras haben willst,
Hast du vielleicht Lust auf ein System, das dauernd abstürzt oder in dem das Netzteil gefährlich übervoltet? Bei so nem System am Netzteil zu sparen, ist Schwachsinn..
Zitat:
Zitat von Slater
Wenn Du nur € 30 ausgeben willst mußt Du bereit sein, Abstriche zu machen und viel zu recherechieren.
Bei dem System.. - wie ich schon geschrieben hab - wird man wohl kaum nur 30 Euro für ein Netzteil übrig haben..

Die Billig-NTs für 30 Eur sind nix! Nach ner viertelsec. mit 550W brennen die durch.. - es heisst Peak (Spitze), und das nützen die Hersteller natürlich aus und schreiben 550W auf ihre Netzteile, die auf Dauer keine 400 aushalten (Ich hab selbst so eins - aber nicht, weil ich viel Leistung brauche, sondern weil ich ein leises und billiges Netzteil wollte, mein System braucht unter Last keine 350W - siehe Sig)

Zitat:
Zitat von Slater
Leistung ( Watt ) ist das Produkt aus Stromstärke ( Ampere ) und Spannung ( Volt ) : P = U * I
Da die Spannungen konstant sind, steigt die Stromstärke, wenn das NT mehr Power hat. Leistung ist also proportional zur Stromstärke.
Das stimmt, aber wenn das Netzteil jetz auf +5V 50A leistet, und auf +3.3V nur 26 ? Da kanns auf der +5V Schiene genausogut nur 35A haben, ohne dass es ein Stückchen "besser" wird.
Richtwerte sind inzwischen ca. 36A für +5V-Schiene und 30A für die +3.3V-Schiene, inzwischen ist auch die +12V-Schiene sehr wichtig, wos auch ~22A sein sollten, bei deinem System besser 25

Wenn du mehr Anschlüsse brauchst, kannst du dir Verteilerstecker kaufen, sowas gibts dann auch für (zusätzliche) S-ATA Stromanschlüsse. Deine Front wird vermutlich einen normalen Molex-Stecker mit 4 Pins brauchen (Das sind die, die an IDE-Festplatten und optische Laufwerke kommen), aber besser du schaust nach bzw fragst nach, wenn du das Gehäuse noch nicht hast. Ich bin mir aber sicher, das wird keinen standartfernen Anschluss verlangen.

Lüfter kannst du sowohl ans Mainboard - da sind meistens 2 oder 3 vorhanden - oder über Adapterstecker (da gibts auch welche, du brauchst dann 3-pin Lüfterstecker) direkt ans Netzteil anschliessen, wo allerdings das Tachosignal (zur Drehzahlüberwachung) verloren geht, den CPU-Lüfter sollte man also auf jeden Fall am Mainboard anschliessen.

Die Grafikkarte braucht noch einen seperaten Anschluss, 4-pin Molex oder ein Floppy-Stecker (bei ATI meistens das zweite), ansonsten reicht der 24-pin ATX Anschluss fürs Mainboard, und:

Der P4-Anschluss. Der Name ist inzwischen nicht mehr aussagekräftig, normalerweise hat jedes aktuelle Board einen solchen Anschluss. Der hat 4 Pins, 2x +12V und 2x Masse und dient für mehr Stabilität beim Übertakten.


Was hast du denn sonst noch in deinem System? v.A. Mainboard? Und wie willst du die CPU kühlen?

smoek
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten