Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2005, 00:47   #1 (permalink)
philmarx
Neuling
 

Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 1

philmarx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter leiser bekommen?

Hi!
Stolz wie Oskar habe ich mir vor kurzem ein Notebook gekauft. Es ist ein Elitegroup ESC G320 VIA C3 1GHz/ 256MB.

Nun habe ich das Problem, dass der Lüfter immer volle Pulle läuft, egal, ob Startup, Idle, bei Last, halt immer... Dabei ist die Temperatur nicht bedrohlich. Laut Everest ist das Motherboard 16 Grad, die HDD 29 Grad und das Gehäuse 26 Grad kalt.
Was kann ich dagegen machen? Also einen neuen Lüfter möchte ich nicht einbauen, dazu fehlt nun der Schotter.

Gibt es irgendwelche Softwareseitigen Lösungen?
SpeedFan ist leider durchgefallen, weil ich zwar Sensoren für HDD, Gehäuse und CPU habe, aber keinen für die Lüfter-RPM...
philmarx ist offline   Mit Zitat antworten