Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2005, 12:48   #25 (permalink)
smoek
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch

Ein Barebone braucht auch nicht soviel Strom, weil viele Bauteile da komplett wegfallen weil sie nicht gebraucht werden oder aus Platzgründen. Eine -12V und -5V ist afaik garnicht vorhanden, und es ist ja auch so gut wie alles onboard.
Die Barebone-Netzteile haben aber trotzdem eine wesentlich besseren Wirkungsgrad, das stimmt.. Bei den Desktop-Netzteilen muss man ja schon 150W draufrechnen, damit man die Leistung die man eigentlich braucht, auf dauer bekommt, weil die +150W nur Spitzenleistung ist und nichtmal 1 Minute hält..
Deswegen sind die (guten) Enermax- und Tagan-Netzteile (nur als Beispiel!) auch teurer als die 550W Netzteile von LC-Power
(Oft kann man die Qualität auch an der Äußerlichkeit erkennen - wenns nur n billiges Goldblech is anstatt nem massiven Alu- bzw Stahlblechgehäuse, braucht man häufig nicht viel zu erwarten.. genauso wie bei HiFi-Anlagen, da ist das auch häufig so..)
[/OT]

Ist also nicht nur die Gesamtwattzahl und "Peak"-Leistungen wichtig.. solche Werte anzugeben ist eh Schwachsinn.. verfälscht das ganze Bild.. sch* Marktwirtschaft..
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten