Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2005, 16:58   #41 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von Dimension.X
kerri, natürlich haben seine Anhänger gebetet, aber letztendlich liegt es an Gott darüber zu entscheiden, wann die zeit des Papstes vorbei ist.
Klasse, nach dieser Aussage koennte man sich ja gleich ins Bett packen und einfach abwarten, bis es mit einem zu Ende geht, man hat ja sowieso keinen Einfluss, Gott entscheidet ja. Man muss nicht auf seine Gesundheit achten, nicht zum Arzt gehen, bringt ja nix, wenn Gott es nicht will.

Am besten tritt man gleich die Verantwortung fuer sein ganzes eigenes Leben mit ab, und behauptet bei allem was man tut, ob gut ob schlecht, Gott habe es so gewollt

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Da helfen dann auch keine Gebete mehr. Ausserdem werden sich die Christen damit abfinden, denn es ist ja ihrem Glauben nach von Gott gewollt, dass er stirbt.
Warum hat dann eine Milliarde Menschen gebetet? Bringt doch nix? Ist doch sowieso alles vorherbestimmt?

Die logische Schlussfolgerung fuer jeden Menschen muesste eigentlich eine andere sein: "Es haben Millionen Menschen gebetet, es hat nix genuetzt, lasst uns damit aufhoeren." Stattdessen wird geschlussfolgert: "Es haben Millionen Menschen gebetet, es hat nix genuetzt, lasst uns weitermachen." Das ist so unlogisch und irrational.....

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Zu den Gebeten nochmal, warum sollte es nicht "funktionieren".
Vielleicht, weil es soetwas wie einen Gott gar nicht gibt? Nach Ockhams Rasiermesser eigentlich die richtige Erklaerung fuer das Nichtfunktionieren von Gebeten.
Ist mir schon klar, das sich die Christen jetzt wieder rausreden a la Gott hats ja so gewollt, in dem einen Fall hats eben nicht funktioniert, aber sonst funktionierts ganz bestimmt...... Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung (man erinnert sich nur an Faelle, wo beten tatsaechlich funktioniert hat, die Misserfolge werden einfach 'wegargumentiert') und zirkulaerer Logik.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Ein Gebet ist ja, sage ich mal, wie eine Bitte an Gott, etwas bestimmtes zu tun, jedoch kann man Gott nicht beeinflussen, man kann nur hoffen, dass er auf die Bitte eingeht und sie erfüllt. [...]
Ist das ueberhaupt jemals schonmal passiert? Ich meine, das irgendetwas in einem Masse eingetreten ist, in dem es statistisch nicht moeglich waere, nur weil dafuer gebetet wurde? Und wenn ja, kann man das Gebet als eindeutige Ursache des eingetretenen identifizieren?


@Andreas TweakPC: Irgendwie finde ich es nicht richtig, einen Menschen (der auch seine Fehler hatte) nach dem Tod in den Himmel zu loben (pun intended), und totzuschweigen, das er auch schlechtes getan/veranlasst hat. Unser Bushi hat das ganze natuerlich etwas ueberspitzt, denn ich glaube kaum, das der Papst hochstpersoenlich irgendwo in Afrika ein Feuerzeug an einen Kondomhaufen gehalten hat...... ABER der Papst hat auch eine Menge Dinge beschlossen/erlassen, die nicht toll sind (die ganze Schwangerschaftsabbruchssache/Verhuetung und Gleichberechtigung von Frauen), und mein Rechtsempfinden sagt mir, das man die nicht totschweigen sollte, nur weil er gestorben ist. Man kann es natuerlich auf etwas diplomatischerem, wuerdigerem Wege sagen .......

Ums nochmal zu betonen: ich halte Karol Woytila fuer einen grossen Mann des 20. Jahrhunderts, der vieles bewegt hat, und ohne den die Welt jetzt sicher etwas anders aussehen wuerde, ob 'anders aussehen' in dem Falle gleichbedeutend ist mit 'besser aussehen', hmm, darueber lohnt es IMHO nicht zu spekulieren.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten