TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 13:51   #26 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von nobushde
Der mit dem Aids hinkt absolut nicht, andere vielleicht schon, ja. Denn in Afrika werden von Katholiken des öfteren große Berge von Kondomen verbrannt. Das habe ich schonmal im TV gesehen und unsere Geschichtslehrer hat uns das heute auch nochmal gesagt.
Sorry, aber das kauf ich dir net ab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein paar Katholiken in Afrika rumgehen, Kondome einsammeln und sie dann verbrennen. Mal ganz davon abgesehen, dass das schlecht brennt und stinkt wie Sau.
Desweiteren, werden in Afrika nicht einfach mal so großzügig Kondome verteilt und keiner hat was dagegen, wenn sie verbrannt werden. Die Katholiken können ja nicht einfach das Gut anderer Leute verbrennen...
Ausserdem sind die Afrikaner teilweise an ihrem AIDS-Problem selbst Schuld. Schuldigung, aber da treibt's jeder mit jedem, die Frauen kriegen was weiß ich wieviel Kinder, ein paar davon überleben und dann geht's weiter. Wenn sie wirklich gegen AIDS tun wollten, dann hätten sie auch die Möglichkeit, da ist es nicht die Schuld des Papstes oder der Katholiken, wenn sie es nicht schaffen...
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:55   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Ausserdem, sorry falls das etwas hart rüberkommt, interessieren mich die anderen nicht. Wenn ich denjenige kenne oder viele Menschen auf einmal sterben und man dagegen etwas machen kann, dann ist das was anderes. Aber mal ehrlich, kümmerst du dich jeden Tag drum? Bestimmt nicht. Deshalb verlange nicht von anderen, was du selbst nicht erfüllst oder erfüllen kannst...
toll, andere Menschen interessieren dich nicht.
Wenn in der Fußgängerzone Menschen verprügelt werden oder auch tot geprügelt werden, gehen viele Menschen einfach weiter, als wäre es das normalste der Welt. Darunter wahrscheinlich auch viele Katholiken. Wenn aber der Papst stirbt dann wird da ein riesen trara gemacht, der Mann wird noch vorgeführt usw.
Das interessiert dann alle, und das find ich irgendwie total scheinheilig.
Vielleicht versteh ich das ganze einfach nicht, weil ich kein Christ bin, aber für mich ist der Papst ein ganz normaler Mann, der viele Gute aber auch viele schlechte Dinge gemacht hat.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:58   #28 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Papst ist tot!

kerri, natürlich haben seine Anhänger gebetet, aber letztendlich liegt es an Gott darüber zu entscheiden, wann die zeit des Papstes vorbei ist.
Da helfen dann auch keine Gebete mehr. Ausserdem werden sich die Christen damit abfinden, denn es ist ja ihrem Glauben nach von Gott gewollt, dass er stirbt.
Zu den Gebeten nochmal, warum sollte es nicht "funktionieren". Ein Gebet ist ja, sage ich mal, wie eine Bitte an Gott, etwas bestimmtes zu tun, jedoch kann man Gott nicht beeinflussen, man kann nur hoffen, dass er auf die Bitte eingeht und sie erfüllt. Und wenn man sich nicht solche Materiellen Dinge wie ein Lottogewinn wünscht oder abnormale Sachen, wie zum Beispiel den Erhalt des Papstes, also dem Papst quasi Unsterblichkeit wünscht, dann werden sie auch erfüllt, denn es sind die kleinen Dinge, die das Leben schön machen
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:59   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Sorry, aber das kauf ich dir net ab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein paar Katholiken in Afrika rumgehen, Kondome einsammeln und sie dann verbrennen. Mal ganz davon abgesehen, dass das schlecht brennt und stinkt wie Sau.
Desweiteren, werden in Afrika nicht einfach mal so großzügig Kondome verteilt und keiner hat was dagegen, wenn sie verbrannt werden. Die Katholiken können ja nicht einfach das Gut anderer Leute verbrennen...
Ausserdem sind die Afrikaner teilweise an ihrem AIDS-Problem selbst Schuld. Schuldigung, aber da treibt's jeder mit jedem, die Frauen kriegen was weiß ich wieviel Kinder, ein paar davon überleben und dann geht's weiter. Wenn sie wirklich gegen AIDS tun wollten, dann hätten sie auch die Möglichkeit, da ist es nicht die Schuld des Papstes oder der Katholiken, wenn sie es nicht schaffen...
Unser Geschichtslehrer hat gesagt, dass dies von Katholiken praktiziert wird, Ob das so gemacht wird, wie du schreibst, weiß ich nicht, aber ich denke eher, dass das symbolisch gemacht wird. Empfängnisverhütung, Abtreibung usw. wird ja von der Kirche weiterhin abgelehnt.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:01   #30 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von nobushde
toll, andere Menschen interessieren dich nicht.
Wenn in der Fußgängerzone Menschen verprügelt werden oder auch tot geprügelt werden, gehen viele Menschen einfach weiter, als wäre es das normalste der Welt. Darunter wahrscheinlich auch viele Katholiken. Wenn aber der Papst stirbt dann wird da ein riesen trara gemacht, der Mann wird noch vorgeführt usw.
Das interessiert dann alle, und das find ich irgendwie total scheinheilig.
Vielleicht versteh ich das ganze einfach nicht, weil ich kein Christ bin, aber für mich ist der Papst ein ganz normaler Mann, der viele Gute aber auch viele schlechte Dinge gemacht hat.
Ich bin auch kein Christ. Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass mich andere Menschen nicht interessieren, wenn ich sehen würde wie jemand verprügelt wird, würde ich einschreiten, da ich dagegen etwas machen kann, aber was soll ich an der Situation der Kinder in Afrika ändern? Da kann man nicht einfach hingehen, denen Geld geben, sagen "hier, macht das so und so, dann passt das schon", da können nur große Leute helfen wie zum Beispiel der Papst.
Frage an dich, was tust du um den Kindern in Afrika zu helfen oder um ihnen zu Gedenken?
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:03   #31 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von nobushde
Unser Geschichtslehrer hat gesagt, dass dies von Katholiken praktiziert wird, Ob das so gemacht wird, wie du schreibst, weiß ich nicht, aber ich denke eher, dass das symbolisch gemacht wird. Empfängnisverhütung, Abtreibung usw. wird ja von der Kirche weiterhin abgelehnt.
Das heißt, die kaufen Kondome und verbrennen sie dann. Dann ist das zwar an alle Menschen dort gerichtet, aber es werden sich wenn überhaupt nur die Katholiken dran halten. Ich glaube kaum, dass es etwas ändern würde, wenn sie die Kondome nicht verbrennen würden...
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:04   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von Dimension.X
..-das kannst du nicht mit nem 3jähriken Kind vergleichen, dass irgendwo verhungert.
Ich finde es bedauerlich.... das Kind hätte noch nen Leben vor sich haben können. Der Papst hatte sein Leben, und mal erhlich es war sicherlich nicht immer das schlechteste. Natürlich hat er in seiner früheren Zeit auch schlimmes erlebt (Zwangsarbeit unter den Nazis usw.).
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:04   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Ich bin auch kein Christ. Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass mich andere Menschen nicht interessieren, wenn ich sehen würde wie jemand verprügelt wird, würde ich einschreiten, da ich dagegen etwas machen kann, aber was soll ich an der Situation der Kinder in Afrika ändern? Da kann man nicht einfach hingehen, denen Geld geben, sagen "hier, macht das so und so, dann passt das schon", da können nur große Leute helfen wie zum Beispiel der Papst.
Frage an dich, was tust du um den Kindern in Afrika zu helfen oder um ihnen zu Gedenken?
Ich spende, was anderes kann ich mit 15 wohl kaum tun.
Und die Kirche sollte in Afrika doch dann bitte aufklären und Kondome usw. nicht verteufeln.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:27   #34 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Papst ist tot!

xtrm2k, ich glaube, der Satz ohne den Kontext, hört sich wirklich etwas hart an. Ich wollte kein Vergleich darstellen, wenn beide im Sterben liegen würden, wen ich retten würde, den 80jahre alten Papst oder das 3jährige Kind. Das kann man nicht abwiegen, da jeder Mensch dasselbe Recht auf Leben hat.
Aber was interessiert dich mehr, wenn der Papst stirbt, der großes geleistet hat, sehr sehr viele Anhänger auf der Welt hat und für viele ein Vorbild, Vater oder sonstwas war oder willst du in den Nachrichten ein 3jähriges abgemagertes Kind sehen, dass verhungert. Dem Kind würde dann wahrscheinlich durch Spenden geholfen, doch es gibt tausende andere in Afrika, die auf die gleiche Weise umkommen und die nicht gezeigt werden würden. Also würde das Kind ein riesen Medienrummel erleben, wie der Papst, doch es würde wieder nur dem Kind geholfen, die Symptome bekämpft, doch die Ursache, die diese Probleme in Afrika verursacht, würden bleiben...

nobushde, ok, wenn das so ist, dann ist das Ordnung. Ich mag nur die Leute nicht, die solche Vergleiche ziehen, aber selbst nicht das tun, was sie verlangen.
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:35   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Papst ist tot!

Persönlich berührt mich der Tod des Papstes nicht im geringsten. Und mir ist es im grunde auch egal wer der Nachfolger wird, da mich Kirche nicht intressiert.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:35   #36 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Der Papst ist tot!

also ich find er hat sich den tot verdient denn das war wirklich nurnoch quälerei. desweiteren ist der papst für mich ein einfacher mensch mit nen paar mehr fäden gewesen (=> er konnte/durfte mehr machen) für nen deutschen fußball verrückten is franz beckenbauer viellleicht auch nen papst (ich weiß komisches beispiel) und das mit der frauen-nichtmehr-gleichstell-sache is ja noch schlimmer wir leben ja immerhin nicht ohne grund in einer demokratie...und das die kirche gegen abtreibung is... es ist ja nichtmehr wie früher das es nurnoch dazu is wirklich kinder zu bekommen sondern heutzutage isses nurnoch 4 fun.. und ich denke die kirche wird sicherlich keinen bock haben alle kinder groß zu ziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:52   #37 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von next generation clocker
und ich denke die kirche wird sicherlich keinen bock haben alle kinder groß zu ziehen.
stimmt sonst würden nicht ständig kindergärten geschlossen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 15:43   #38 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Papst ist tot!

Und genau das habe ich gemeint, und gerade von denen, von denen ich sowas nicht erwartet hätte.

Hauen in die selbe Kerbe, wie all die anderen da draussen, die ich vorhin meinte.

Ich will hier jetzt nicht mit dem Finger auf jemand zeigen, aber frage mich, wieso manche meinen das unbedingt tun zu müssen. Will jetzt nicht mit solchen Fragen anfangen, wie: "ob man als Kind nicht genug Beachtung erhalten hat", denn irgendwo wird solch ein Endruck erweckt, doch sollte man sich vorher überlegen, was man da von sich gibt.

Nur weil ein Mensch eine feste Meinung zu gewissen Sachen hat, muss man ihm nicht anrechnen, wie diese irgendwo von seinen Anhängern interpretiert wird. Mir ist jedenfalls jemand mit ner festen Meinung lieber, als einer, der sie so wie es gerade passt ändert. Natürlich sollte diese aber auch auf Fakten und seiner moralischen Überzeugung beruhen. Das ist z.B bei den Verhütungsmitteln ja auch gegeben. Klar helfen Kondome sich vor HIV zu schützen, aber den Papst jetzt dafür an den Pranger zu stellen, beruht zumindest bei einem gläubigen Christen auf einer Selbstlüge.

Wenn nämlich alle so anständig wären, wie sie tun, dann gebe es kein Ehebruch und dann bräuchte man auch keine Kondome und HIV würde sich nicht so ausbreiten, wie es das tut. Das ist der Gedanke der dahinter steht.


Für mich ist jedenfalls viel schlimmer wenn jemand jeden Sonntag in die Kirche geht und dann hemmungslos rumvö....., was ihm vor die Füsse fällt, und dann dem Papst vorwirft, er sei ja gegen Verhütungsmittel.

Das ist dann diese Doppelmoral mancher Leute, die damit ihr verhalten rechtfertigen wollen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 16:33   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Papst ist tot!

@ngc: deine wortwahl war etwas... ungünstig... das liest sich ganz schlimm... mit dem verdient... aber ich verstehe was du meisnt (denke ich zumindest).

wir können ja zu bildungszwecken wieder die DDR eröffnen. da gabs genug kitas. mehr als kinder *lol* und die haben da auch was gelernt und wurden nicht zu 40er gruppen mit einer kraft betreut die nochdazu kübelböck heist *g*.

die kirche ist nun mal ne alte institution... und man sieht ja wie shcwer die politik(der angeblichen demokratie) sich vorwärts bewegt. und so alt wie die kirche ist die nicht...

für weitere diskusionen sollte man sich das was andreas gesagt hat mal genau durchlesen und vor allem überdenken.
regeln, verhaltensweisen, gebrochene regeln und verhaltensweisen. auch ehen sind nicht mehr das was sie mal waren... 'bis dass der tot euch scheidet..' oder so ähnlich war das mal... naja, schnellebige zeit...

die kirche könnte ja auch ausnahmeregelungen einführen zum thema verhütung... zur epidemieeindämmung und zum 'rückhalten' der bevölkerungsexplosion in entwicklungsländern. aber das kann die politik besser... naja.. das thema ist im allgemeinen nicht so meine sache... ich werd da sehr extrem wenns um zu viele geburten in ländern ohne nahrung geht.... sry
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 17:36   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Und genau das habe ich gemeint, und gerade von denen, von denen ich sowas nicht erwartet hätte.

Hauen in die selbe Kerbe, wie all die anderen da draussen, die ich vorhin meinte.

Ich will hier jetzt nicht mit dem Finger auf jemand zeigen, aber frage mich, wieso manche meinen das unbedingt tun zu müssen. Will jetzt nicht mit solchen Fragen anfangen, wie: "ob man als Kind nicht genug Beachtung erhalten hat", denn irgendwo wird solch ein Endruck erweckt, doch sollte man sich vorher überlegen, was man da von sich gibt.

Nur weil ein Mensch eine feste Meinung zu gewissen Sachen hat, muss man ihm nicht anrechnen, wie diese irgendwo von seinen Anhängern interpretiert wird. Mir ist jedenfalls jemand mit ner festen Meinung lieber, als einer, der sie so wie es gerade passt ändert. Natürlich sollte diese aber auch auf Fakten und seiner moralischen Überzeugung beruhen. Das ist z.B bei den Verhütungsmitteln ja auch gegeben. Klar helfen Kondome sich vor HIV zu schützen, aber den Papst jetzt dafür an den Pranger zu stellen, beruht zumindest bei einem gläubigen Christen auf einer Selbstlüge.
Wenn das von mir so rüber kam, dann tuts mir leid, so wars nicht gemeint. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Papst auch nicht alles richtig macht und für mich kein besonderer Mensch ist.
Und ich freue mich auch nicht, dass der Papst tot ist oder ähnliches.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 17:58   #41 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von Dimension.X
kerri, natürlich haben seine Anhänger gebetet, aber letztendlich liegt es an Gott darüber zu entscheiden, wann die zeit des Papstes vorbei ist.
Klasse, nach dieser Aussage koennte man sich ja gleich ins Bett packen und einfach abwarten, bis es mit einem zu Ende geht, man hat ja sowieso keinen Einfluss, Gott entscheidet ja. Man muss nicht auf seine Gesundheit achten, nicht zum Arzt gehen, bringt ja nix, wenn Gott es nicht will.

Am besten tritt man gleich die Verantwortung fuer sein ganzes eigenes Leben mit ab, und behauptet bei allem was man tut, ob gut ob schlecht, Gott habe es so gewollt

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Da helfen dann auch keine Gebete mehr. Ausserdem werden sich die Christen damit abfinden, denn es ist ja ihrem Glauben nach von Gott gewollt, dass er stirbt.
Warum hat dann eine Milliarde Menschen gebetet? Bringt doch nix? Ist doch sowieso alles vorherbestimmt?

Die logische Schlussfolgerung fuer jeden Menschen muesste eigentlich eine andere sein: "Es haben Millionen Menschen gebetet, es hat nix genuetzt, lasst uns damit aufhoeren." Stattdessen wird geschlussfolgert: "Es haben Millionen Menschen gebetet, es hat nix genuetzt, lasst uns weitermachen." Das ist so unlogisch und irrational.....

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Zu den Gebeten nochmal, warum sollte es nicht "funktionieren".
Vielleicht, weil es soetwas wie einen Gott gar nicht gibt? Nach Ockhams Rasiermesser eigentlich die richtige Erklaerung fuer das Nichtfunktionieren von Gebeten.
Ist mir schon klar, das sich die Christen jetzt wieder rausreden a la Gott hats ja so gewollt, in dem einen Fall hats eben nicht funktioniert, aber sonst funktionierts ganz bestimmt...... Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung (man erinnert sich nur an Faelle, wo beten tatsaechlich funktioniert hat, die Misserfolge werden einfach 'wegargumentiert') und zirkulaerer Logik.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Ein Gebet ist ja, sage ich mal, wie eine Bitte an Gott, etwas bestimmtes zu tun, jedoch kann man Gott nicht beeinflussen, man kann nur hoffen, dass er auf die Bitte eingeht und sie erfüllt. [...]
Ist das ueberhaupt jemals schonmal passiert? Ich meine, das irgendetwas in einem Masse eingetreten ist, in dem es statistisch nicht moeglich waere, nur weil dafuer gebetet wurde? Und wenn ja, kann man das Gebet als eindeutige Ursache des eingetretenen identifizieren?


@Andreas TweakPC: Irgendwie finde ich es nicht richtig, einen Menschen (der auch seine Fehler hatte) nach dem Tod in den Himmel zu loben (pun intended), und totzuschweigen, das er auch schlechtes getan/veranlasst hat. Unser Bushi hat das ganze natuerlich etwas ueberspitzt, denn ich glaube kaum, das der Papst hochstpersoenlich irgendwo in Afrika ein Feuerzeug an einen Kondomhaufen gehalten hat...... ABER der Papst hat auch eine Menge Dinge beschlossen/erlassen, die nicht toll sind (die ganze Schwangerschaftsabbruchssache/Verhuetung und Gleichberechtigung von Frauen), und mein Rechtsempfinden sagt mir, das man die nicht totschweigen sollte, nur weil er gestorben ist. Man kann es natuerlich auf etwas diplomatischerem, wuerdigerem Wege sagen .......

Ums nochmal zu betonen: ich halte Karol Woytila fuer einen grossen Mann des 20. Jahrhunderts, der vieles bewegt hat, und ohne den die Welt jetzt sicher etwas anders aussehen wuerde, ob 'anders aussehen' in dem Falle gleichbedeutend ist mit 'besser aussehen', hmm, darueber lohnt es IMHO nicht zu spekulieren.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 19:10   #42 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Papst ist tot!

Kerri, wenn du weiter vorne gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass ich nicht mit allem einverstanden war, was er gemacht hat. Man muss es nicht totschweigen, aber man muss auch nicht draufkloppen.

Auch wenn ich in vielen Dingen anderer Meinung war als er, so respektiere ich halt seine Meinung und kann sie (zum Teil) aus seiner Sicht auch verstehen.


Warum er gegen Frauen in der Kirche war, weiss ich auch nicht so genau, aber nachdem ich mal in einem TV Bericht gesehen habe wie so eine Abtreibung vor sich geht und dass dabei das Ungeborene in Stücke zerschnitten wird und dabei vor Schmerzen schreinen würde - nur wir es nicht hören weils nicht durchdringt - habe ich meine Meinung dazu geändert und bin jetzt auch dagegen.


Das ist jetzt natürlich ein krasses Beispiel, aber selbst wenn es aus juristischer Sicht keine Tötung ist, so ist dass für mich bei einem so weit entwickeltem Fötus Mord und solche Methoden sind leider noch gang und gebe.


Das soll jetzt aber auch nicht heissen, dass ich strickt dagegen bin. Eine recht frühe Abtreibung, wo der Fötus noch kein eigenes Bewusstsein entwickelt und die Nervenbahnen noch nicht ausgebildet sind, also im embrionalem Zustand, wäre ja noch ok. Aber sowas geht mir einfach zu weit. Deshalb bin ich auch froh, dass die Gesetze in Deutschland sich an solchen Kriterien richten und einen späten Schwangerschaftsabbruch nur bei Vergewaltigungsopfern zulässt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 19:50   #43 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von kerri
Klasse, nach dieser Aussage koennte man sich ja gleich ins Bett packen und einfach abwarten, bis es mit einem zu Ende geht, man hat ja sowieso keinen Einfluss, Gott entscheidet ja. Man muss nicht auf seine Gesundheit achten, nicht zum Arzt gehen, bringt ja nix, wenn Gott es nicht will.
Das ist so nicht richtig. Ich bin zwar kein Christ, kann es aber aus der Sichtweise der Christen heraus erklären. Gott entscheided nicht alles. Er lässt den Lauf seinen Dingen und "ändert" nur, was ihm nicht gefällt. Der Rest liegt in der Hand der Menschen. Gott wird sich bei 1 Milliarden Christen nicht dauern entscheiden, wer jetzt über irgendwas stolpert und sich irgendwas bricht, nur mal so als Beispiel.


Zitat:
Zitat von kerri
Am besten tritt man gleich die Verantwortung fuer sein ganzes eigenes Leben mit ab, und behauptet bei allem was man tut, ob gut ob schlecht, Gott habe es so gewollt
Stimmt fast. Wie es immer gesagt wird, beobachtet Gott die Menschen, das heißt jedoch nicht, dass er eine Liste in der Hand hat und dann immer abhackt, passiert, passiert nicht, passiert nicht, passiert und so weiter. Die Verantwortung lastet immernoch auf dem Menschen, was mit ihnen passiert.


Zitat:
Zitat von kerri
Warum hat dann eine Milliarde Menschen gebetet? Bringt doch nix? Ist doch sowieso alles vorherbestimmt?
Es war halt soweit. Ob es vorherbestimmt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wie schon gesagt, die Menschen können nicht erwarten, dass der Papst auf einmal unsterblich wird, denn jeder Mensch ist gleich, deshalb wird nicht einer unsterblich werden und die anderen nicht...


Zitat:
Zitat von kerri
Die logische Schlussfolgerung fuer jeden Menschen muesste eigentlich eine andere sein: "Es haben Millionen Menschen gebetet, es hat nix genuetzt, lasst uns damit aufhoeren." Stattdessen wird geschlussfolgert: "Es haben Millionen Menschen gebetet, es hat nix genuetzt, lasst uns weitermachen." Das ist so unlogisch und irrational.....
Nein, unlogisch ist es, etwas nicht logisch erklärbares wie Glauben, logisch zu erklären. Das ist wie als würdest du versuchen, zu berechnen die Entscheidungen jedes Menschen durch Logik vorherzusagen, es ist einfach nicht möglich...


Zitat:
Zitat von kerri
Vielleicht, weil es soetwas wie einen Gott gar nicht gibt? Nach Ockhams Rasiermesser eigentlich die richtige Erklaerung fuer das Nichtfunktionieren von Gebeten.
Ist mir schon klar, das sich die Christen jetzt wieder rausreden a la Gott hats ja so gewollt, in dem einen Fall hats eben nicht funktioniert, aber sonst funktionierts ganz bestimmt...... Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung (man erinnert sich nur an Faelle, wo beten tatsaechlich funktioniert hat, die Misserfolge werden einfach 'wegargumentiert') und zirkulaerer Logik.
Das ist seine subjektive Einstellung dazu. Die einen, wie ich, glauben an Gott, die anderen nicht. Jedoch glaubt meiner Meinung nach jeder an Gott. Es ist nur die Frage wie man Gott definiert und zwar bestimmt nicht als altem Mann in langem Gewand und weißem Bart, der auf ner Wolke sitzt. Nur weil du nicht an Gott glaubst, kannst du nicht von 1 Milliarden Christen erwarten, dass sie es auch nicht tun und deshalb mit dem Beten aufhören.


Zitat:
Zitat von kerri
Ist das ueberhaupt jemals schonmal passiert? Ich meine, das irgendetwas in einem Masse eingetreten ist, in dem es statistisch nicht moeglich waere, nur weil dafuer gebetet wurde? Und wenn ja, kann man das Gebet als eindeutige Ursache des eingetretenen identifizieren?
Stelle doch bitte keine rhetorischen Fragen.
Kann man beweisen, dass es Gewitter gibt, wenn ein Pferd gelb ist?
Es gibt zwei Antworten auf deine erste Frage. Mal als Beispiel, eine Frau betet, weil ein Bekannter im Sterben liegt und der Mann wird wieder gesund? Warum wird er gesund, weil die Frau eine geraucht hat, weil sie stilles Wasser getrunken hat, weil sie die Hand des Sterbenden gehalten hat oder ist es doch weil sie gebetet? In diesem Fall gibt es keine eindeutige Antwort, ein Schulmediziner wird etwas anderes sagen, als ein streng gläubiger Christ oder Muslim. Die Antwort ist also subjektiv, je nach Betrachtungswinkel...
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 00:14   #44 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Der Papst ist tot!

Bevor das jetzt wieder zeilenweise zer-quotet wird, hier der link auf die letzte
Glaubens-Diskussion:

http://forum.tweakpc.de/showthread.p...&goto=lastpost

wer der meinung ist dort den Glauben zu zerpflücken findet sicher mehr ansatz dazu.



Das Problem beim Thema "schlechter Papst" ist meiner Meinung nach Welfremdheit - was wollen bitteschön ein Rudel von entweder schwulen oder phädophilen oder misntropen Robenträgern bitte über Fortpflanzungsprobleme von REALEN Menschen wissen? Meiner Meinung nach steht die Wahl zwischen nix und gar nix. Und dreimal die Hand heben und Boden küssen bringt da auch keinen Deut besserung.
Ich selbst bin der Überzeugung, dass die Menschheit eigentlich aufgrund ihrer Weiterentwicklung das Thema organisierte Religion und damit auch einen zentralen Fanatiker überlebt haben sollte. Komischerweise ist es nicht so - ich weiß nicht warum.

Außerdem lehne ich dieses Kasten- und interpreatations-macht system ab, indem rein garnichts "modern" ist - Relikte alter Zeiten.

Wenn irgendwer Anspruch auf die Nachfolge vom "Papa" haben sollte, dann wäre das imho eine schwarze Frau - niemand sonst.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 08:25   #45 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Papst ist tot!

*zerpflueck* *argghs* Ich kann nicht anders Sry tele (und auch alle anderen)


Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
[...] nachdem ich mal in einem TV Bericht gesehen habe wie so eine Abtreibung vor sich geht und dass dabei das Ungeborene in Stücke zerschnitten wird und dabei vor Schmerzen schreinen würde - nur wir es nicht hören weils nicht durchdringt - habe ich meine Meinung dazu geändert und bin jetzt auch dagegen.[...]
Ist physikalisch/anatomisch unmoeglich. Toene werden dadurch produziert, das Luft an den Stimmbaendern vorbeistroemt.

Leben ist fuer mich das, was ausserhalb vom Mutterleib (durch medizinische Hilfsmittel, wenn noetig), lebensfaehig waere. Ich glaube zwar nicht, das ich jemals abtreibe wuerde (wenn, dann sicher auch nicht in einer spaeteren Phase), aber es ist schoen, im Falle des Falles diese Moeglichkeit zu haben und fuer mich selbst entscheiden zu keonnen.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
[...]Er lässt den Lauf seinen Dingen und "ändert" nur, was ihm nicht gefällt. [...]
Netter Gott, ihm gefallen offenbar Naturkatastrophen, Duerreperioden mit Hungersnoeten, Folter, Unheilbare Krankheiten, Sklaverei, Kinder, die mit Tumoren oder geistig/koerperlich behindert geboren werden, ja selbst die Inquisition scheint ihm gefallen zu haben, er hat ja nichts unternommen. Er koennte zwar in all den Faellen helfen, schaut aber tatenlos zu. Ziemlich sadistische Ader, die Gott da hat, wenn Du mich fragst.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Stimmt fast. Wie es immer gesagt wird, beobachtet Gott die Menschen, das heißt jedoch nicht, dass er eine Liste in der Hand hat und dann immer abhackt, passiert, passiert nicht, passiert nicht, passiert und so weiter. Die Verantwortung lastet immernoch auf dem Menschen, was mit ihnen passiert.
Ja aber wenn er doch im Notfall doch eingreift, brauche ich mir doch keine Sorgen zu machen Oder greift er doch nicht ein und die Verantwortung liegt ganz auf mir? Ich verstehe Dich nicht ganz......
Wenn Gott manchmal eingreift, und manchmal nicht, wie entscheidet er, wo? Wuerfelt er?

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Es war halt soweit. Ob es vorherbestimmt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wie schon gesagt, die Menschen können nicht erwarten, dass der Papst auf einmal unsterblich wird, denn jeder Mensch ist gleich, deshalb wird nicht einer unsterblich werden und die anderen nicht...
Verspricht die Bibel nicht ewiges Leben im Paradies?

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Nein, unlogisch ist es, etwas nicht logisch erklärbares wie Glauben, logisch zu erklären. Das ist wie als würdest du versuchen, zu berechnen die Entscheidungen jedes Menschen durch Logik vorherzusagen, es ist einfach nicht möglich...
Natuerlich MUSS auch der Glauben auf die Logik fussen. Ohne Logik waeren Aussagen wie "Ich glaube nicht an Gott, und Gott errettet nur die, die an ihn glauben. [b]Deshalb[\b] werde ich errettet." voellig legitim und richtig.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Das ist seine subjektive Einstellung dazu. Die einen, wie ich, glauben an Gott, die anderen nicht.
Nein, es ist eigentlich eine objektive Einstellung. Ich schaue mir die Tatsachen an: ich sehe keinen Gott und sehe auch keinerlei Wirkung. Also sprechen eindeutig mehr Evidenzen gegen Gott als dafuer (ich kenne genaugenommen keine einzige Evidenz, die fuer die Existenz Gottes spricht), und daher ist es nur vernuenftig und logisch, nicht an ihn zu glauben.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Jedoch glaubt meiner Meinung nach jeder an Gott.
Ich nicht.
Zitat:
Zitat von Dimension.X
Es ist nur die Frage wie man Gott definiert und zwar bestimmt nicht als altem Mann in langem Gewand und weißem Bart, der auf ner Wolke sitzt.
Wie sonst? (<-- keine rhetorische Frage.)

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Nur weil du nicht an Gott glaubst, kannst du nicht von 1 Milliarden Christen erwarten, dass sie es auch nicht tun und deshalb mit dem Beten aufhören.
Das erwarte ich auch nicht. Ich habe aber die Hoffnung, das ich wenigsens einigen wenigen die irrationalitaet ihres Handelns vor Augen fuehren kann.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Stelle doch bitte keine rhetorischen Fragen.
Kann man beweisen, dass es Gewitter gibt, wenn ein Pferd gelb ist?
Hoeh? Die Frage lautete: Kann man wissenschaftlich nachweisen, das beten funktioniert? Ich meine, das ist doch gar nicht so abwegig, Millionen Chriten glauben das doch. Wohingegen vermutlich keiner an einen Zusammenhang zwischen gelben Pferden und Gewittern glaubt. Das war ganz und gar keine rhetorische Frage.
Zitat:
Zitat von Dimension.X
Es gibt zwei Antworten auf deine erste Frage. Mal als Beispiel, eine Frau betet, weil ein Bekannter im Sterben liegt und der Mann wird wieder gesund? Warum wird er gesund, weil die Frau eine geraucht hat, weil sie stilles Wasser getrunken hat, weil sie die Hand des Sterbenden gehalten hat oder ist es doch weil sie gebetet?
Statistischer Effekt. Bei einer Krankheit, die eine
ueberlebenswahrscheinlichkeit von 0.01% hat, ueberlebt statistisch einer von 10000. Und dieser eine landet dann als 'von Gott wundergeheilt' in jeder Talkshow und in der Bild-Zeitung, und halb Deutschland glaubts. Und ueber die 9999 anderen, die an derselben Krankheit trotz Gebeten gestorben sind, reden niemand. Aufgrund der Tatsache, das Du staendig (eben dank solcher statistischer Kuriositaeten) hoerst, das Gebete funktionieren, glaubst Dus irgendwann.


Zitat:
Zitat von Dimension.X
In diesem Fall gibt es keine eindeutige Antwort, ein Schulmediziner wird etwas anderes sagen, als ein streng gläubiger Christ oder Muslim. Die Antwort ist also subjektiv, je nach Betrachtungswinkel...
Wieder nicht subjektiv. Der Mediziner kann mit 'Experimenten' (in den meistn Faellen Doppelblindstudien) nachweisen, das seine Methoden funktionieren. Der Galeubige kann ueberhaupt nicht nachweisen, das seine Methode funktioniert. Auch hier sagt der gesunde Menschenverstand wieder, welcher Weg zu waehlen ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:25   #46 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Papst ist tot!

Auch von mir sorry, wegen dem auseinander pflücken, aber es geht net anders...


Zitat:
Zitat von kerri
Netter Gott, ihm gefallen offenbar Naturkatastrophen, Duerreperioden mit Hungersnoeten, Folter, Unheilbare Krankheiten, Sklaverei, Kinder, die mit Tumoren oder geistig/koerperlich behindert geboren werden, ja selbst die Inquisition scheint ihm gefallen zu haben, er hat ja nichts unternommen. Er koennte zwar in all den Faellen helfen, schaut aber tatenlos zu. Ziemlich sadistische Ader, die Gott da hat, wenn Du mich fragst.
Du zeigst nur die eine Seite. Was ist wenn es einen Grund dafür gibt? Was ist wenn Gott, das alles für richtig erachtet?
Mal als Beispiel, du kannst einem kleinen Kind immer wieder sagen, es soll die heiße Herdplatte nicht anfassen, das Kind wird es in der Regel aber erst begreifen, wenn es die heiße Herdplatte selbst angefasst hat und merkt das es nicht gut für ihn ist.
Ich will mir garnicht vorstellen, was passiert wäre, wenn Gott alles schlimme verhindert hätte, wo wir dann heute wären...



Zitat:
Zitat von kerri
Ja aber wenn er doch im Notfall doch eingreift, brauche ich mir doch keine Sorgen zu machen Oder greift er doch nicht ein und die Verantwortung liegt ganz auf mir? Ich verstehe Dich nicht ganz......
Wenn Gott manchmal eingreift, und manchmal nicht, wie entscheidet er, wo? Wuerfelt er?
Wuerfeln würde ich es nicht nennen. Er greift halt nur da ein, wo es wirklich notwendig ist. Stell dir vor Gott würde ein Kind retten und ein anderes sterben lassen, das wäre doch unfair, dann wären nicht mehr alle gleich vor Gott. Ganz ehrlich, ich kann dir diese Frage nicht genau beantworten und begründen, ich kann dir nur sagen, du trägst die Verantwortung für dein Leben und Gott spielt quasi den Schiedsrichter, wenn man den Vergleich überhaupt so ziehen kann...


Zitat:
Zitat von kerri
Verspricht die Bibel nicht ewiges Leben im Paradies?
Ich kenne die Bibel nicht genau, aber bei den Katholiken heißt es doch, von Asche kommt ihr, zu Asche geht ihr. Aber wie das jetzt genau mit dem Himmelsreich und so weiter ist, keine Ahnung...


Zitat:
Zitat von kerri
Natuerlich MUSS auch der Glauben auf die Logik fussen. Ohne Logik waeren Aussagen wie "Ich glaube nicht an Gott, und Gott errettet nur die, die an ihn glauben. [b]Deshalb[\b] werde ich errettet." voellig legitim und richtig.
Sorry, aber das versteh ich grad nicht...


Zitat:
Zitat von kerri
Nein, es ist eigentlich eine objektive Einstellung. Ich schaue mir die Tatsachen an: ich sehe keinen Gott und sehe auch keinerlei Wirkung. Also sprechen eindeutig mehr Evidenzen gegen Gott als dafuer (ich kenne genaugenommen keine einzige Evidenz, die fuer die Existenz Gottes spricht), und daher ist es nur vernuenftig und logisch, nicht an ihn zu glauben.
Für dich vielleicht. Kleines Beispiel, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du glaubst an den Urknall, weil viele Evidenzen dafür sprechen, aber du hast ihn nie gesehen, hast nie einen richtigen Beweis dafür erhalten und glaubst einfach dran. So musst du dir den Glauben an Gott vorstellen. (Bitte gehe nicht auf den Urknall ein, ich will mich mit dir jetzt nicht über den Urknall streiten.)


Zitat:
Zitat von kerri
Ich nicht.
Ich habe hier mal einen Text rausgesucht, den ich letztes Jahr mal in einem Forum gepostet hab, ich hoffe er kann dir weiterhelfen:
Zitat:
Zitat von Dimension.X
Ich glaube an eine höhere Macht, aber ich bezweifle, dass diese höhere Form von Macht eine Person ist, die im Himmel sitzt und auf uns nieder sieht. Auch wenn das ein wenig Klischeehaft ausgedrückt ist, so ist es doch die Vorstellung die die meißten von Gott haben.
Früher mag man vielleicht noch Recht gehabt haben, mit der Definition Gott ist überall, sieht alles und es gibt weder ein Abbild, noch sollte man eins machen. Doch die Kirche hat dieses Bild stark verändert. Auf einmal war Gott am Handeln der Menschen schuld, Naturkatastrophen, magische Dinge, Epidemien, was auch immer den Leuten schlechtes passierte, es wurde auf Gott abgewälzt. Aber doch wurde ihm immer wieder verziehen und die Leute glaubten an ihn, beteten zu ihm, obwohl er laut ihnen schlimme Dinge über sie brachte. Was ist den mit den 7 Plagen? Ich dachte den Sündern wird vergeben und doch straft sie Gott mit so schlimmen Plagen. Gott ist nicht mehr das, was er eigentlich war. Er sollte den Leuten Kraft geben, er sollte ihnen helfen, er sollte das ultimative Gute sein, doch die Kirche verformte ihn, denn in Wirklichkeit brachten sie Kriege über die Welt mir ihren unzähligen Kreuzzügen, aber die Schuld wurde Gott, der sich, wie auch, nicht wehren konnte.

Die höhere Macht die um uns herum ist, ist nicht in einer Person oder in irgendeiner Materie zu suchen, sie ist in uns selbst zu suchen, denn wir haben sie erschaffen. Deshalb wird die höhere Macht, die für manche Gott ist, immer weiter leben. Manche leugnen es, doch sie leugen sich selbst. Was ist wenn man vor einer grossen Prüfung steht, einen schlimmen Schicksalsschlag hatte oder einen wundervollen Glücksmoment hatte, denkt man dann nicht an "Gott"? Gott mag für jeden Menschen etwas anderes sein, für manche ist er der Mann mit dem weißen Bart im Himmel, für andere ist er ein weises Wesen, dass irgendwo existiert oder er ist etwas ganz anderes. Gott ist nix definierbares, doch jeder glaubt an ihn, egal in welcher Form.

Mag sein, dass mancher hier das leugen wird und sagen wird, er glaube nicht an Gott, was auch immer "es" ist und ich werde wohl auch nicht das Gegenteil beweisen können, deshalb bleibt es jedem selbst überlassen, sich weiter gegen Gott zu stellen oder an ihn zu glauben, in welcher Form auch immer...

PS: Ich möchte anmerken, dass ich nichts gegen das Christentum habe, nur gegen die Kirche, doch warum, das ist ein anderes Thema und ich denke einen Teil habe ich oben schon beantwortet....

Zitat:
Zitat von kerri
Wie sonst? (<-- keine rhetorische Frage.)
Antwort, siehe oben.


Zitat:
Zitat von kerri
Das erwarte ich auch nicht. Ich habe aber die Hoffnung, das ich wenigsens einigen wenigen die irrationalitaet ihres Handelns vor Augen fuehren kann.
Naja und die Gläubigen hoffen, dass sie dich überzeugen können an Gott zu glauben...


Zitat:
Zitat von kerri
Hoeh? Die Frage lautete: Kann man wissenschaftlich nachweisen, das beten funktioniert? Ich meine, das ist doch gar nicht so abwegig, Millionen Chriten glauben das doch. Wohingegen vermutlich keiner an einen Zusammenhang zwischen gelben Pferden und Gewittern glaubt. Das war ganz und gar keine rhetorische Frage.
Es geht bei sowas nicht um wissenschaftliche Beweise. Wie willst du beweisen, dass jemand betet und alle denselben Wunsch an Gott richten?
Ich würde sagen, beim beten ist es so wie bei Gott, entweder man glaubt dran oder man glaubt nicht dran. Nehmen wir mal an, es würde wissenschaftliche Beweise für Gott oder für's Beten geben, dann würdest du dich doch sicher dagegenstellen und GLAUBEN, dass es nicht funktioniert, auch wenn mehrere Evidenzien dagegenstehen. (Soll jetzt keine Beleidigung sein, ich weiß auch nicht, ob du das wirklich machen würdest, aber das würde ich jetzt einfach mal schlussfolgern...)


Zitat:
Zitat von kerri
Statistischer Effekt. Bei einer Krankheit, die eine
ueberlebenswahrscheinlichkeit von 0.01% hat, ueberlebt statistisch einer von 10000. Und dieser eine landet dann als 'von Gott wundergeheilt' in jeder Talkshow und in der Bild-Zeitung, und halb Deutschland glaubts. Und ueber die 9999 anderen, die an derselben Krankheit trotz Gebeten gestorben sind, reden niemand. Aufgrund der Tatsache, das Du staendig (eben dank solcher statistischer Kuriositaeten) hoerst, das Gebete funktionieren, glaubst Dus irgendwann.
Naja, selbst wenn du ne Chance von 1:10.000 hast, dann ist das immernoch besser als garkeine und wenn du in der Situation wärest, bin ich mir sicher, du würdest es auch versuchen...



Zitat:
Zitat von kerri
Wieder nicht subjektiv. Der Mediziner kann mit 'Experimenten' (in den meistn Faellen Doppelblindstudien) nachweisen, das seine Methoden funktionieren. Der Galeubige kann ueberhaupt nicht nachweisen, das seine Methode funktioniert. Auch hier sagt der gesunde Menschenverstand wieder, welcher Weg zu waehlen ist.
Was ist ein gesundern Menschenverstand? Hast du "Per Anhalter durch die Galaxies gelesen, da ist ein sehr guter Satz drin:
"...Wir kehren nun wieder zum Normal Zustand zurück, sobald wir wissen was normal ist..."
Du kannst nicht einfach aufgrund deiner Denkensweise verlangen, dass die Denkensweise jedes anderen genauso ist wie deine. Ausserdem gibt es einige Fälle, in denen ich mir sicher bin, dass der Mediziner nicht nachweisen kann, dass es sein Verdienst ist, das jemand überlebt hat...
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:34   #47 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von tele
Das Problem beim Thema "schlechter Papst" ist meiner Meinung nach Welfremdheit - was wollen bitteschön ein Rudel von entweder schwulen oder phädophilen oder misntropen Robenträgern bitte über Fortpflanzungsprobleme von REALEN Menschen wissen?
Sorry, aber geht's noch??? Ich dachte eigentlich dieser Thread würde ohne Beschimpfungen ablaufen, aber anscheinend meint hier jemand, er müsste Leute beschimpfen, die er nicht kennt, nur weil ihm die Argumente ausgehen...


Zitat:
Zitat von tele
Meiner Meinung nach steht die Wahl zwischen nix und gar nix. Und dreimal die Hand heben und Boden küssen bringt da auch keinen Deut besserung.
Und du weißt genau über die Fortpflanzungsprobleme von realen Menschen bescheid? Dann klär mich doch bitte mal auf...


Zitat:
Zitat von tele
Ich selbst bin der Überzeugung, dass die Menschheit eigentlich aufgrund ihrer Weiterentwicklung das Thema organisierte Religion und damit auch einen zentralen Fanatiker überlebt haben sollte. Komischerweise ist es nicht so - ich weiß nicht warum.
Weiterentwicklung muss nicht heißen, dass man alles alte über Board wirft und alles neu macht. Warum sollten die Menschen nicht an etwas Glauben, dass ihnen Kraft gibt, ihnen über schwere Zeiten hilft und ihnen Mut gibt Dinge zu wagen, aber ihnen auch Rat erteilt, was zu tun ist. Glauben ist kein altes Relikt, Glauben ist etwas, dass die meisten Menschen stärker macht und da geht's nicht nur um 3mal Hand heben und den Boden küssen
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:43   #48 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von kerri



Ist physikalisch/anatomisch unmoeglich. Toene werden dadurch produziert, das Luft an den Stimmbaendern vorbeistroemt.

Leben ist fuer mich das, was ausserhalb vom Mutterleib (durch medizinische Hilfsmittel, wenn noetig), lebensfaehig waere.

Das mit den Tönen ist mir ja klar. Bin ja nicht blöd. Die menschlichen Stimmbänder sind halt so konstruiert, dass sie Töne durch die vorbeiströmende Luft produzieren. Da das Baby aber in einer Flüssigkeit ist, kann es diese Töne nicht produzieren. Die Sache ist nur die, dass es bei seiner Massakrierung schreien würde, wenn es an der Luft wäre und nicht in einer Flüssigkeit.


Und woran willst du festhalten was Leben ist? Kurz vor der Geburt ist es z.B. kein Leben, aber wenns draussen ist schon, oder wie? Sorry, aber das ist für mich ein bissel Schwarz/Weiss Malerei.

Ich finde jeder sollte mal das Video gesehen haben, wo sie mit einem Endoskop filmen, wie das Baby da zerstückelt wird. Der Arzt, der diesen Eingriff vorgenommen hat, hat selber nach dem was er da gesehen hat aufgehört Abtreibungen durchzuführen.


Ich sag ja, eine Abtreibung in einem sehr frühen Stadium halte ich für vertretbar, aber sowas nicht mehr. Sobald ein Fötus einen Grad an Reife erlangt hat, wo es etwas empfinden kann und selbst in einem toten Leib der Mutter mehrere Stunden überleben kann, ist das für mich eine Tötung.

Damit will ich der Frau keine Rechte absprechen, nur aufzeigen, was ich für moralisch vertretbar halte und was nicht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:17   #49 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Papst ist tot!

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Will das jetzt nicht alles wiedergeben, weil das eh von Leuten kommt, die andere Meinungen nicht akzeptieren können, ihre eigene aber akzeptiert sehen wollen und wehe einer hat was dagegen.

Zeugt halt von totaler Arroganz, Ignoranz und Kurzsichtigkeit. Nur weil jemand aus bestimmten Gründen eine andere Meinung hat, die ich nicht teilen muss, muss ich ihm nicht gleich Sachen unterstellen, für die er nicht verantwortlich ist.
Das trifft genau den Punkt.
In vielen kritischen Themen haben sich die Fronten derart verhärtet, daß keiner mehr an einer echten Lösung interessiert ist, sondern nur noch seinen Standpunkt ums Verrecken durchboxen will.
Betonköpfe von rechts und links liefern sich Polemik-Schlachten.
Konstruktive Argumente prallen da ab, werden bestenfalls als Munition für weitere Polemik verwendet.

Ohne klare Vorstellungen vom Sachverhalt zu haben, erlaubt sich jeder eine Meinung zu haben und die dann in Beton zu gießen.
"Opinions are like assholes, everybody's got one"

Johannes Paul II hat in vielen Dingen eine Haltung gehabt, die nicht jedem gefallen ( auch mir nicht ) . Dennoch glaube ich, daß er ein großartiger Papst war, der viel gutes erreicht hat. Man denke an die Verständigung zwischen den Religionen, den kompromisslosen Einsatz für Frieden und Freiheit.
Seine Haltung zum Leben war nicht unumstritten, aber man muß zugeben, daß sie konsequent war.
Ganz im Gegensatz zu dem Verrückten aus Texas.

Es bleibt zu hoffen, daß ein würdiger Nachfolger aus dem Konklave hervorgeht. Ein Kardinal aus Lateinamerika wäre ein gutes Signal, aber letztlich kommt es nur darauf an, daß der beste gewählt wird.
Hauptsache es wird nicht Joseph Kardinal Ratzinger.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:38   #50 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Papst ist tot!

Falls irgendwer drauf wetten will, wer der nächste Papst wird, hier:
Klick mich!
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
papst, tot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermaltake Pipe 101 & Papst ??? SofaSurfer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 31.01.2005 19:20
Was haltet ihr von Papst-Lüftern? Notmynick Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 15.03.2004 13:40
SLK900 mit Papst 8412 N/2GL? T-Bone Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 18.11.2003 15:55
CPU Kühler mit Papst 8412 N/2GL Jakkki Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 16.03.2003 19:48
Papst okay? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved