Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2005, 07:25   #45 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der Papst ist tot!

*zerpflueck* *argghs* Ich kann nicht anders Sry tele (und auch alle anderen)


Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
[...] nachdem ich mal in einem TV Bericht gesehen habe wie so eine Abtreibung vor sich geht und dass dabei das Ungeborene in Stücke zerschnitten wird und dabei vor Schmerzen schreinen würde - nur wir es nicht hören weils nicht durchdringt - habe ich meine Meinung dazu geändert und bin jetzt auch dagegen.[...]
Ist physikalisch/anatomisch unmoeglich. Toene werden dadurch produziert, das Luft an den Stimmbaendern vorbeistroemt.

Leben ist fuer mich das, was ausserhalb vom Mutterleib (durch medizinische Hilfsmittel, wenn noetig), lebensfaehig waere. Ich glaube zwar nicht, das ich jemals abtreibe wuerde (wenn, dann sicher auch nicht in einer spaeteren Phase), aber es ist schoen, im Falle des Falles diese Moeglichkeit zu haben und fuer mich selbst entscheiden zu keonnen.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
[...]Er lässt den Lauf seinen Dingen und "ändert" nur, was ihm nicht gefällt. [...]
Netter Gott, ihm gefallen offenbar Naturkatastrophen, Duerreperioden mit Hungersnoeten, Folter, Unheilbare Krankheiten, Sklaverei, Kinder, die mit Tumoren oder geistig/koerperlich behindert geboren werden, ja selbst die Inquisition scheint ihm gefallen zu haben, er hat ja nichts unternommen. Er koennte zwar in all den Faellen helfen, schaut aber tatenlos zu. Ziemlich sadistische Ader, die Gott da hat, wenn Du mich fragst.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Stimmt fast. Wie es immer gesagt wird, beobachtet Gott die Menschen, das heißt jedoch nicht, dass er eine Liste in der Hand hat und dann immer abhackt, passiert, passiert nicht, passiert nicht, passiert und so weiter. Die Verantwortung lastet immernoch auf dem Menschen, was mit ihnen passiert.
Ja aber wenn er doch im Notfall doch eingreift, brauche ich mir doch keine Sorgen zu machen Oder greift er doch nicht ein und die Verantwortung liegt ganz auf mir? Ich verstehe Dich nicht ganz......
Wenn Gott manchmal eingreift, und manchmal nicht, wie entscheidet er, wo? Wuerfelt er?

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Es war halt soweit. Ob es vorherbestimmt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wie schon gesagt, die Menschen können nicht erwarten, dass der Papst auf einmal unsterblich wird, denn jeder Mensch ist gleich, deshalb wird nicht einer unsterblich werden und die anderen nicht...
Verspricht die Bibel nicht ewiges Leben im Paradies?

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Nein, unlogisch ist es, etwas nicht logisch erklärbares wie Glauben, logisch zu erklären. Das ist wie als würdest du versuchen, zu berechnen die Entscheidungen jedes Menschen durch Logik vorherzusagen, es ist einfach nicht möglich...
Natuerlich MUSS auch der Glauben auf die Logik fussen. Ohne Logik waeren Aussagen wie "Ich glaube nicht an Gott, und Gott errettet nur die, die an ihn glauben. [b]Deshalb[\b] werde ich errettet." voellig legitim und richtig.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Das ist seine subjektive Einstellung dazu. Die einen, wie ich, glauben an Gott, die anderen nicht.
Nein, es ist eigentlich eine objektive Einstellung. Ich schaue mir die Tatsachen an: ich sehe keinen Gott und sehe auch keinerlei Wirkung. Also sprechen eindeutig mehr Evidenzen gegen Gott als dafuer (ich kenne genaugenommen keine einzige Evidenz, die fuer die Existenz Gottes spricht), und daher ist es nur vernuenftig und logisch, nicht an ihn zu glauben.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Jedoch glaubt meiner Meinung nach jeder an Gott.
Ich nicht.
Zitat:
Zitat von Dimension.X
Es ist nur die Frage wie man Gott definiert und zwar bestimmt nicht als altem Mann in langem Gewand und weißem Bart, der auf ner Wolke sitzt.
Wie sonst? (<-- keine rhetorische Frage.)

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Nur weil du nicht an Gott glaubst, kannst du nicht von 1 Milliarden Christen erwarten, dass sie es auch nicht tun und deshalb mit dem Beten aufhören.
Das erwarte ich auch nicht. Ich habe aber die Hoffnung, das ich wenigsens einigen wenigen die irrationalitaet ihres Handelns vor Augen fuehren kann.

Zitat:
Zitat von Dimension.X
Stelle doch bitte keine rhetorischen Fragen.
Kann man beweisen, dass es Gewitter gibt, wenn ein Pferd gelb ist?
Hoeh? Die Frage lautete: Kann man wissenschaftlich nachweisen, das beten funktioniert? Ich meine, das ist doch gar nicht so abwegig, Millionen Chriten glauben das doch. Wohingegen vermutlich keiner an einen Zusammenhang zwischen gelben Pferden und Gewittern glaubt. Das war ganz und gar keine rhetorische Frage.
Zitat:
Zitat von Dimension.X
Es gibt zwei Antworten auf deine erste Frage. Mal als Beispiel, eine Frau betet, weil ein Bekannter im Sterben liegt und der Mann wird wieder gesund? Warum wird er gesund, weil die Frau eine geraucht hat, weil sie stilles Wasser getrunken hat, weil sie die Hand des Sterbenden gehalten hat oder ist es doch weil sie gebetet?
Statistischer Effekt. Bei einer Krankheit, die eine
ueberlebenswahrscheinlichkeit von 0.01% hat, ueberlebt statistisch einer von 10000. Und dieser eine landet dann als 'von Gott wundergeheilt' in jeder Talkshow und in der Bild-Zeitung, und halb Deutschland glaubts. Und ueber die 9999 anderen, die an derselben Krankheit trotz Gebeten gestorben sind, reden niemand. Aufgrund der Tatsache, das Du staendig (eben dank solcher statistischer Kuriositaeten) hoerst, das Gebete funktionieren, glaubst Dus irgendwann.


Zitat:
Zitat von Dimension.X
In diesem Fall gibt es keine eindeutige Antwort, ein Schulmediziner wird etwas anderes sagen, als ein streng gläubiger Christ oder Muslim. Die Antwort ist also subjektiv, je nach Betrachtungswinkel...
Wieder nicht subjektiv. Der Mediziner kann mit 'Experimenten' (in den meistn Faellen Doppelblindstudien) nachweisen, das seine Methoden funktionieren. Der Galeubige kann ueberhaupt nicht nachweisen, das seine Methode funktioniert. Auch hier sagt der gesunde Menschenverstand wieder, welcher Weg zu waehlen ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten