Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2005, 11:11   #1 (permalink)
Countdown
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 14

Countdown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

Vorweg mal das System:

Windows XP SP2

Prozessor:
Athlon XP 2500+ Barton mit "AQXEA" Stepping

Motherboard:
Asus A7N8X v2.0 Deluxe (Bios: 1008 )

Speicher:
2x Elixir 512MB DDR - 400MHz - CL3
M2U51264DS8HB3G-5T
Laufen im Dualmode

(3.0,3,3,8@200MHz - 2.5,3,3,7@166MHz - 2.2.2.6@133MHz)

------------------------------------------------

Zum Problem:
Ich weiß der Proz kann normalerweise ja ohne Probleme auf nen 3500er getaktet werden. Allerdings packt der nichtmal den sprung auf einen 2800er.

Ich habe schon diverse Multiplikator Einstellungen, Speichersteppings, VCores und FSBs getestet. Doch vergeblich... Den Speicher hab ich grade auch nochmal durch Memtest gejagt, mit perfektem Ergebnis.

Alles was ich aus dem rausholen kann sind knapp 100MHz mehr... also von 1833 auf ~1933. Das liegt knapp unter der grenze zum 2800er.

An der Kühlung kann es nicht liegen. Selbst mit einem standartkühler läuft er OCed ja normalerweise einwandtfrei.


Was passiert:
A) Nach Übernahme der Änderungen schafft der Rechner den reboot nicht. Ich muss das Spannungskabel ziehen um ihn zu reseten und er startet mit den Biosdefaults.

B)Er schafft es zu booten. Power on selftest funktionuckelt einwandfrei und der Proz wird korekt OCed angezeigt. Allerdings schafft er es danach nicht zum Windows Ladescreen.

C)Er meldet beim hochfahren das er Windows nicht starten konnte da angeblich irgendwelche Dateien nicht gefunden werden konnten.

D) Er schafft es ins Windows, bricht dann aber mit einem Bluescreen zusammen.

Alle Probleme lösen sich jedoch wieder sobald ich den standart für einen 2500er einstelle. Also am Dateisystem is mal so garnix kaput.

Im übrigen packt mein System es nicht den Speicher über 179MHz laufen zu lassen... Selbst wenn ich ihn auf 200 einstelle und den Multiplikator so das wieder ein 2500er resultieren würde klappts nicht.
Ich kann den Proz auch mit nem 166 per Multi 13 auf nen 3000er takten. Da bricht der Rechner aber auch zusammen. Daher denk ich das es nicht am Speicher liegt.


Ich habe schon diverse Threads, Berichte und Postings durchgearbeitet in der Zeit in der ich schon versuche die ******e zu OCen. Is ja schon ein Jahr... aber nichts hat geholfen. Das ist jetzt mein 1. Versuch mich persönlich beraten zu lassen... also bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion. 100 Threads von anderen halfen mir nicht. Dann wirds der 101 auch nicht tun.

Danke für die Aufmerksamkeit.

MFG Countdown

Geändert von Countdown (09.04.2005 um 13:37 Uhr)
Countdown ist offline   Mit Zitat antworten