TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2005, 11:11   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 14

Countdown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

Vorweg mal das System:

Windows XP SP2

Prozessor:
Athlon XP 2500+ Barton mit "AQXEA" Stepping

Motherboard:
Asus A7N8X v2.0 Deluxe (Bios: 1008 )

Speicher:
2x Elixir 512MB DDR - 400MHz - CL3
M2U51264DS8HB3G-5T
Laufen im Dualmode

(3.0,3,3,8@200MHz - 2.5,3,3,7@166MHz - 2.2.2.6@133MHz)

------------------------------------------------

Zum Problem:
Ich weiß der Proz kann normalerweise ja ohne Probleme auf nen 3500er getaktet werden. Allerdings packt der nichtmal den sprung auf einen 2800er.

Ich habe schon diverse Multiplikator Einstellungen, Speichersteppings, VCores und FSBs getestet. Doch vergeblich... Den Speicher hab ich grade auch nochmal durch Memtest gejagt, mit perfektem Ergebnis.

Alles was ich aus dem rausholen kann sind knapp 100MHz mehr... also von 1833 auf ~1933. Das liegt knapp unter der grenze zum 2800er.

An der Kühlung kann es nicht liegen. Selbst mit einem standartkühler läuft er OCed ja normalerweise einwandtfrei.


Was passiert:
A) Nach Übernahme der Änderungen schafft der Rechner den reboot nicht. Ich muss das Spannungskabel ziehen um ihn zu reseten und er startet mit den Biosdefaults.

B)Er schafft es zu booten. Power on selftest funktionuckelt einwandfrei und der Proz wird korekt OCed angezeigt. Allerdings schafft er es danach nicht zum Windows Ladescreen.

C)Er meldet beim hochfahren das er Windows nicht starten konnte da angeblich irgendwelche Dateien nicht gefunden werden konnten.

D) Er schafft es ins Windows, bricht dann aber mit einem Bluescreen zusammen.

Alle Probleme lösen sich jedoch wieder sobald ich den standart für einen 2500er einstelle. Also am Dateisystem is mal so garnix kaput.

Im übrigen packt mein System es nicht den Speicher über 179MHz laufen zu lassen... Selbst wenn ich ihn auf 200 einstelle und den Multiplikator so das wieder ein 2500er resultieren würde klappts nicht.
Ich kann den Proz auch mit nem 166 per Multi 13 auf nen 3000er takten. Da bricht der Rechner aber auch zusammen. Daher denk ich das es nicht am Speicher liegt.


Ich habe schon diverse Threads, Berichte und Postings durchgearbeitet in der Zeit in der ich schon versuche die ******e zu OCen. Is ja schon ein Jahr... aber nichts hat geholfen. Das ist jetzt mein 1. Versuch mich persönlich beraten zu lassen... also bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion. 100 Threads von anderen halfen mir nicht. Dann wirds der 101 auch nicht tun.

Danke für die Aufmerksamkeit.

MFG Countdown

Geändert von Countdown (09.04.2005 um 13:37 Uhr)
Countdown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 12:37   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

wie stark ist dein netzteil?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 13:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 14

Countdown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

Das rennt mit 420W. Dürfte doch eigendlich genügen.
Das hab ich kostenlos bekommen als meine Radeon 9800Pro damals das alte Netzteil überlastet hat


-Edit-
Hab ihn grade als 2700er zum laufen gebracht:

Speicher:
166 MHZ, DUAL, 3.0,3,3,8

Proz:
Multi 12
1.700 (bei weniger kackt das System ab)

Es is doch nicht normal das der soviel spannung frisst... als 2500er läuft der auch mit 1.52 VCore. Naja, bei meinem Board kann ich eh nur von 1.6 bis 1.85 einstellen. Aber trotzdem... grrr

Geändert von Countdown (09.04.2005 um 14:24 Uhr)
Countdown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 16:31   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

Das gleiche hab ich bei meinem A7N8X Deluxe auch. Liegt bei mir am Speicher, der macht auch bei 178Mhz schlapp. Alles was drüber geht, startet nicht mehr stabil.

Muss bei Gelegenheit mal den Singe Channel betrieb testen. Vll geht er dann höher.
Hast du mal anderen Speicher ausprobiert?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 16:38   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 14

Countdown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

Nee, hatte keine Gelegenheit anderen Speicher zu testen.
Den Singlebetrieb teste ich mal gleich durch.


Aber wenn es am Speicher liegt (also das er nich über 178 geht)...
Dann sollte er doch eigendlich folgende Einstellung übernehmen können:

Multi 13 - FSB 166. Das würd ihn dann ja zu nem 3000er mit 2.167GHz machen. Aber das packt die Mühle auch nicht... *grummel*

Da braucht er lediglich 1.55 VCore... mein Board packt ja standart schon minimum 1.6 darauf. Kann man auch zuviel VCore auf nen Proz legen? Damit meine ich jetzt nicht schädliche Werte. Der 3500er läuft ja auch bei 1.85 *G*


Dachte ich könnte erstmal ne Runde warten mit dem Aufrüsten und mir einfach ne neue Graka zulegen. Hmpf

Geändert von Countdown (09.04.2005 um 16:42 Uhr)
Countdown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:05   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 14

Countdown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

So, hab den Tag noch gestestet aber die Maschine kackte ab... hatte dann noch einigen Stress mit meiner Freundin und war seid dem Zeitpunkt nimmer zuhause.


Übrigens hab ich den Speicher mit 200 zum laufen gebracht. Allerdings musste ich den VCore auf 1.85 stellen.... mag sein das ich mich irre. Aber im Grunde hat das eine doch garnix mit dem anderen zu tun 0_o
Countdown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 10:27   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

@ EoN Das A7N8X scheint irgendwie doch nicht so das beste NforceII Board zu sein ! Immerhin hat es ja genau diesen Award mal bekommen. Mein System läuft seit einigen Tagen auch nicht mehr stabil auf einem 400Mhz FSB. Wobei all meine Komponenten mind 400Mhz mitmachen ! Und auch die Temps springen nicht über 45° ! Hab auch nicht immer Muse jede Eventualität auszutesten bzw jedes mal akribische Fehlersuche zu betreiben. Sowas nervt !!!! Das nächste mal überleg ich mich echt ob ich 180€ für so ein Asus Board nochmal ausgeb !!!!
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 11:25   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

Nun ja ich lass es mit dem Board sein. Der läuft jetzt auf 12,5 * 170Mhz stabil, mehr mach ich nicht.
Als ich im Single Channel Betrieb den FSB auf 200Mhz gedreht hab, kam das hier raus: - klick -

Hab keine Lust nochmal mein Board in den Himmel zu jagen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 11:34   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

Hmm komisch komisch würd ich meinen. Hast jetzt wieder ein A7N8X !?
Wo zu kauft man sich dann teuren 400Mhz Speicher, 400Mhz FSB kompatible CPU !? Alles für die Katz weil die Boards minderwertig sind ? Das kann es doch nicht sein.
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 11:53   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 2500 auf A7N8X... und kein Ende...

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Hmm komisch komisch würd ich meinen. Hast jetzt wieder ein A7N8X !?
Wo zu kauft man sich dann teuren 400Mhz Speicher, 400Mhz FSB kompatible CPU !? Alles für die Katz weil die Boards minderwertig sind ? Das kann es doch nicht sein.
Ka, ich hätts jetzt zuerst auf meinen Speicher geschoben, aber nachdem ich wieder das gleiche Problem mit dem gleichen Board hab, na ja

Auf alle Fälle werd ich da jetzt nicht mehr groß rumexperimentieren. Wenn die Hardware nicht mehr reicht, kommt nen A64 ins Haus. Bis dahin und ich hoff mal, dass das noch nen weilchen dauert, wird der jetzt so schon reichen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, a7n8x, athlon, ende


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/24334-athlon-2500-auf-a7n8x-kein-ende.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 12.12.2007 10:10

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A7N8X & AthlonXP-M 2500+ -]Dr.OeTzi[- AMD: CPUs und Mainboards 8 01.07.2005 23:39
Problem mit Asus A7N8X-X und Athlon 2500+ knisperq CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 05.03.2005 18:35
XP-M 2500 auf A7N8X funzt das? Steff AMD: CPUs und Mainboards 1 03.04.2004 05:17
Barton 2500@3200 Probleme auf A7N8X Rev.2 shaft Overclocking - Übertakten 2 06.01.2004 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved