TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2005, 17:19   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard A7N8X & AthlonXP-M 2500+

Hi, ich wollte auf mein A7N8X einen 2500+ mobile haun... nur weiß ich nicht wie ich den Multi 14 wählen kann... ich kann zwar 14 einstellen aber... läuft auf 5 oder so... Ich habe mal was von PCB oder sowas in diesem zusammenhang gelesen, kann mir einer sagen was das eigentlich ist? Vieleicht kann ich dann auch PowerNow nutzen...
Bei mir wird er als Mobile Athlon 800 erkannt aber Powernow lässt sich nich installieren bzw. geht nicht

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (19.06.2005 um 21:51 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 12:08   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A7N8X & AthlonXP-M 2500+

Es soll angeblich XP-Ms mit gelocktem Multiplikator geben, die dann aber mit einem bestimmten Brückenmod unlocked werden können.
Genaues weiß ich nicht darüber, es gab aber in diesem Forum schon Threads darüber, also einfach mal suchen.

Hast Du auf Deinem Board ein aktuelles BIOS drauf ? Könnte evtl. auch helfen.

"PCB" bezeichnet die Platine einer Steckkarte oder eines MoBos. ASUS zum Beispiel bringt von seinen Boards häufig neue Versionen raus, die dann eine neue PCB-Revisionsnummer haben.
In der ASUS-CPU-Kompatibilitätsliste z.B. liest man häufig, dass bestimmte CPUs erst ab einer bestimmten PCB-Version unterstützt werden.

Offiziell unterstützt werden die XP-Ms sowieso meist nicht. Aber Du könntest mal schauen, ob normale XPs mit Barton-Kern auf Deinem Board mit Deiner PCB-Rev. unterstützt werden (die PCB-Rev. steht meist auf dem Board in der Nähe der PCI-Slots). Wenn nicht, könnte das der Grund sein für Deine Probleme. Glaube ich persönlich aber nicht.

Zu guter Letzt zu PowerNow! :
Meines Wissens nach wird PowerNow! auf Desktop-Boards überhaupt nicht unterstützt. Das einzige, was Du davon nützen kannst, ist im Normalfall der freie Multiplikator.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 12:19   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A7N8X & AthlonXP-M 2500+

PowerNow wirst du wohl auf einem Desktopboard generell nicht zum laufen bekommen. Mit dem Multiplikator 14 haben die meisten Mobos Schwierigkeiten, warum kann ich nur Spekulieren: Weil es den Standartmässig "eigendlich garnicht gibt". Will heissen: Die Einstellung 14 wurde zwar in alle BIOSe implementiert, aber laufen tun sie nicht. Ob das an der CPU oder am Mobo liegt kann ich nicht sagen.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 07:51   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7N8X & AthlonXP-M 2500+

Frei Regeln kann ich den Multiplikator, aber leider nur bis 12,5 orginal müsste ja aber 14 sein... bartons werden erkannt, zumindest laut Liste und das aktuellste Bios is drauf
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 08:27   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A7N8X & AthlonXP-M 2500+

Liegt vermutlich dann am Mainboard.

Ist aber nicht so wild, solange Du den FSB hoch genug bekommst. Mit 200MHz FSB kommst Du zum Beispiel schon theoretisch auf 2500MHz...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 15:09   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7N8X & AthlonXP-M 2500+

joa aba mit Multi wäre halt wesentlich besser, da der 2500+ mobile nu 133er FSB hat, naja, Da kann man wohl nichts machen...
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 15:14   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A7N8X & AthlonXP-M 2500+

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
joa aba mit Multi wäre halt wesentlich besser, da der 2500+ mobile nu 133er FSB hat, naja, Da kann man wohl nichts machen...
Naja, Du baust Dir ja bestimmt keinen Mobile in Deinen PC rein, wenn Du nicht übertakten willst. Und da ist FSB-Übertaktung die wesentlich bessere Wahl.

Sofern Du 400er RAM hast und die Revision 2 des A7N8X sollten 200MHz FSB bei synchronem RAM-Takt kein Problem sein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 17:16   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A7N8X & AthlonXP-M 2500+

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
joa aba mit Multi wäre halt wesentlich besser, da der 2500+ mobile nu 133er FSB hat, naja, Da kann man wohl nichts machen...
Der CPU ist es relativ egal wie hoch der FSB ist.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 23:39   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7N8X & AthlonXP-M 2500+

Ich habe die CPU in erster Linie gekauft um sie in meinem kleinen Server einzusetzen... bei zb.: 800Mhz verbraucht der kleine "keinen" Strom, auf der anderen Seite, kann ich ihn bis sonstwo hochziehen... wenn mal n Kumpel mit ner coolen Graka vorbeikommt, für den Fall hab ich zweites OS drauf...
Ich hab mir halt gewünscht, dass das Powernow funzt bzw. wenigstens, dass die CPU erkannt wird aber egal... ich bekomme sie stabil auf 2300Mhz das is für mini Kühler von Tiger(50°C) net schlecht... mache ich aba nur kurz zum zocken... aber mit dem Multi stört mich schon... der 2500 hat 133 FSB bei 200 is scho krass, ich denke das ich ihn mit einem höheren Multiplikator höher als 2300 ziehen könnte... vieleicht kann ichs ma auf nem anderen Board testen
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, a7n8x, athlonxpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Läuft AMD AthlonXP 3000+, FSB 166 auf A7N8X-E Deluxe? Baloon2000 AMD: CPUs und Mainboards 11 26.08.2005 21:08
Probleme mit A7N8X-X und AthlonXP 3000+ Scout_GP AMD: CPUs und Mainboards 36 08.01.2005 18:53
Erfahrungswerte AthlonXP-M 2500+ mit Leadtek K7NCR18D-Pro2 Boskop76 AMD: CPUs und Mainboards 5 28.07.2004 16:36
XP-M 2500 auf A7N8X funzt das? Steff AMD: CPUs und Mainboards 1 03.04.2004 05:17
AthlonXP 'Barton' 2500++ auf 200Mhz FSB Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 15.09.2003 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved