TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 20:04   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit A7N8X-X und AthlonXP 3000+

Hi,

habe mir obiges Mutterbrett und Prozessor zu gelegt. Dazu noch einen Riegel Kingston KVR400X64C3A/512.

Alles eingebaut, Treiberupdate und Biosupdate( Award Rev. 1010)

Wenn ich den Prozessor richtig angebe im Bios, wird das System instabil und stürzt häufig ab.

Wenn ich ein Default Bios lade , bekomme ich folgende Werte:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1044 MHz (10.5 x 99)
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

Ich habe davon nicht viel Ahnung, aber ich habe keine Lust das gute Stück so zu betreiben.

Hat jemand Tipps, wie man das System stabil bekommt?
Ein zweiter 512er Riegel kommt nächste Woche rein.

Gruß Scout
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 00:23   #2 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein zweiter 512MB Riegel wird bei der Stabilität nicht viel richten

Was ist das denn genau für ein Prozessor. Genaue Bezeichnung ist wichtig.
Evnt. wird bei dem Board der FSB per Jumper eingestellt.
Schau doch einfach mal im Handbuch nach, ob da was steht.
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 09:33   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Lief er denn vor dem BIOS Update schon instabil?

Asus hat nämlich bei den neueren BIOS die Timings ziemlich hochgeschraubt, so dass es öfters zu Instabilitäten kommen kann.
Schau mal ob Du die Timings im BIOS für den Speicher etc einfach mal runtersetzen kannst. Das RAM Modul ist nen CL3 Modul, vll bist Du da einfach am Maximum des Moduls angekommen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 10:08   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von CrazzySG
Ein zweiter 512MB Riegel wird bei der Stabilität nicht viel richten

Was ist das denn genau für ein Prozessor. Genaue Bezeichnung ist wichtig.
Evnt. wird bei dem Board der FSB per Jumper eingestellt.
Schau doch einfach mal im Handbuch nach, ob da was steht.
Das ein zweiter Riegel nicht mehr Stabilität bringt, is mir klar.

Der Prozessor ist ein AMD AthlonXP 3000+ 2100MHz Sockel A FSB 400
Hersteller Artikel Nummer: AXDA3000DKV4E

Mehr weiß ich nicht, kann man irgendwie noch andere Daten dazu heraus bekommen?

Jumpern kann man auf FSB400/33/266 oder auf FSB200, gejumpert ist von Hause aus auf ersteres. Das sollte auch richtig sein.

Zitat:
Zitat von EoN
Lief er denn vor dem BIOS Update schon instabil?

Asus hat nämlich bei den neueren BIOS die Timings ziemlich hochgeschraubt, so dass es öfters zu Instabilitäten kommen kann.
Schau mal ob Du die Timings im BIOS für den Speicher etc einfach mal runtersetzen kannst. Das RAM Modul ist nen CL3 Modul, vll bist Du da einfach am Maximum des Moduls angekommen.
Ja es lief auch vor dem Biosupdate nicht.

Ich habe nix weiter gemacht, als die CPU External Freq (MHz) auf 200 zu setzen. Danach auf 166, damit ging es ne Weile und dann häuften sich auch die Abstürze. Zum Schluß habe ich die Default Einstellungen gemacht und nun läuft es stabil, allerdings ausgebremst.

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, daß man eventuell die vcore Spannung hoch setzen soll. Die steht bei mir auf Auto. Macht das Sinn?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 10:11   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Arggh wieso erkennt mich das Board als Gast, wenn ich doch eingeloggt bin?
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 10:32   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Wie siehts mit der Temperatur der CPU aus ?? (kannst im BIOS nachgucken)
Ist der Ram synchron zur FSB getaktet ?

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 10:40   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

CPU Temperatur ist jetzt konstant bei 36°C.

Wo sehe ich ob der Ram synchron getaktet ist?

Edit: Der Prozessor hat einen Barton Kern, hab ich vergessen.
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 11:04   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Die Temp ist jetzt bei 1GHz, was passiert mit bei voller geschwindigkeit ?

Im BIOS müsste da was von Ram Takt stehen in Prozent vermute ich (Hab kein ASUS Mobo)

Oder du guckst mit nem Progi nach nVidia sys. util. zeigt das an.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 11:11   #9 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Scout_GP
Arggh wieso erkennt mich das Board als Gast, wenn ich doch eingeloggt bin?
es gibt da so ein kasten wo man ein häcken reinmachen kann und daneben steht: eingeloggt bleiben oder so ähnlich http://forum.ingame.de/quake/images/smilies/catch.gif
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 11:14   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Schau mal ob du die RAM timings auf "by SPD" stehen hast.

Wenn Du den Riegel jetzt bei 2-2-2-2 mit 200Mhz betreibst kanns gut sein, dass er instabil wird.

Was hast Du denn für ein Netzteil in Deinem PC drinnen?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 11:21   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die Temperatur geht auf 41 °C hoch.

Ram is auf SPD

Hier Mal ein paar Bioseinstellungen, die ich im Moment habe:

CPU External Freq(MHz) 200Mhz

CPU Frequenzy Multiple Settings Auto

CPU Frequenzy Multiple 10.5x

System Performance Optimal

CPU Interface Optimal

Memory Frequenzy by SPD

CPU Vcore Setting Auto (schwankt immer so zwischen 1,65 bis 1,6


Edit: Netzteil is auch neu, ist ein 450 Watt Teil mit zwei Lüftern.
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 11:24   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Stell mal das CPU Interface auf normal und poste mal die Daten die das Netzteil auf den verschiedenen Adern zur Verfügung stellen kann.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 11:28   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
poste mal die Daten die das Netzteil auf den verschiedenen Adern zur Verfügung stellen kann.
Du kannst Fragen stellen, wo finde ich denn das? Auf dem Netzteil?

Edit: CPU Interface ist inaktiv, grau. Kann ich nix ändern, kann man das anschalten?
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 11:37   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auf dem Netzteil sollte das stehen
Sonst Beschriftung angucken und dann im Internet beim Hersteller ein Datenblatt suchen
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 11:53   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So ich habe es gefunden. Das Netzteil is doch nur ein 400 Watt kein 450 Watt. Sollte aber ausreichen, hier die Werte.

3,3V | +5V | +12V | -5V | -12V | +5Vsb
28 A | 30 A | 15 A | 0,5 A | 0,8 A | 2A
orange | red | yellow | white | blue | purple

Ich hoffe es hilft weiter.
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 13:25   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das wär ne Combined Power von 242,4W. Das müsste locker reichen.

Hast Du Windows bei dem Update auf das neue MB und die neue CPU neu installiert?

Und welche Hardwarekomponenten hast Du sonst noch in Deinem PC verbaut?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 13:41   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Winows wurde neu installiert und is update technisch auf dem neuesten Stand inklusive SP1.

Grafikkarte ist ne Geforce2 MMX 64 MB wird auch nächste Woche gegen eine 128 MB ersetzt.(Ein Einkaufstip wäre da hilfreich, sollte so um 50€ liegen.)

Tja sonst ist noch ein LG DVD Laufwerk, ein CD Brenner auch LG, eine SAMSUNG SP8004H und eine Maxtor 52049H4 Festplatte drin. Und natürlich noch Diskettenlaufwerk.

Ich stelle gleich nochmal das Bios um und mach dann einen Hardwarebericht und hänge Ihn hier rein. Hoffentlich stürzt die Kiste nicht gleich wieder ab.


Hardwarereport

Die Blue Screens deuten auf Speicherfehler hin, den Arbeitsspeicher habe ich aber mit Doc Memory getestet und der is demnach in Ordnung.
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 19:47   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat keiner mehr ne Idee?
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 20:38   #19 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hm...


Hast Du's mal in einer Minimalkonfiguration probiert?

Nur eine Festplatte und Grafikkarte und sonst nix?
Ob er dann immer noch abstürzt?

Hast Du in den Systemeigenschaften unter -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen, den automatischen Neustart ausgemacht, so dass Du nen Bluescreen bekommst, bevor er abstürzt.

Da könnte man vll. auch noch was rauslesen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 21:03   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das mit dem auto-neustart wär sicher mal sinnvoll.

übrigens: dir ist schon klar, dass eine gf2 mmx mit 128mb keinen tick schneller ist als eine mit 64mb? hol dir ne gf4 ti 4200-8x mit 128mb, die krigste für ~75 eur
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 21:39   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Hm...

Hast Du in den Systemeigenschaften unter -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen, den automatischen Neustart ausgemacht, so dass Du nen Bluescreen bekommst, bevor er abstürzt.

Da könnte man vll. auch noch was rauslesen.
Sehr gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. Minimalkonfiguration mache ich morgen früh.

Im anderen Board wurde die FX5200 Graka empfohlen. Ehrlich gesagt habe ich mich mit Hardware laaaaaaaange nicht mehr groß beschäftigt und habe keinen blassen Schimmer, deshalb poste ich ja bei Euch.

Vorhin is mir das Ding mit den Bios Default Einstellungen(siehe Seite 1 vom Thread) hängen geblieben(Maus ging zuerst nicht mehr, Bild stand). Ging nur noch Reset.

Erstmal schon Danke, für Eure Tipps.

Edit: @ smoek: Wollte ja nicht die Gleiche Graka nur eine mit 128mb und AGP8 eben nicht so teuer. Ich spiele hauptsächlich Age of Kings mit The Conquerors Add on, da brauche ich nicht so ein teures Teil.
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 21:59   #22 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also die FX5200 hab ich in meinem Laptop. Für den mobilen Betrieb reichts, aber für nen Home PC wär die mir eindeutig zu schwach auf der Brust.

Ne gute Graka für 50€ wirst Du so kaum noch bekommen.
Für 85€ hab ich ne RADEON 9550 gesehen.
Für 119€ gäbs schon ne Radeon 9600 Pro 256MB.

Letztendlich musst Du es selbst wissen, wie Du dich entscheidest aber bei dem restlichen System wär das so als wenn Du das Getriebe eines Trabbanten in einen Ferrari einbaun würdest
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 22:53   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

finger weg von der fx5200 !
umbedingt !

die ist ausschliesslich für den office betrieb sinnvoll, um eben eine dx9 "graka" zu haben und geforceFX draufschreiben zu können, mehr is da nicht dran.

also ich würde auch sagen, ne 9600(pro), aber mit 128mb!
oder eben ne gf4 ti 4200-8x mit 128mb
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 07:12   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Heureka ich habe die Lösung.

Und wie so oft, war Sie ganz einfach und simpel.

Im Handbuch sind die Slots für die Speicherriegel vorgeschrieben. Demnach liegt Slot 1 direkt neben der CPU. Und von da soll man anfangen die Riegel zu stecken. Schön blöd und brav habe ich das auch gemacht.

Nur wird die CPU warm und strahlt Wärme ab, die dem Ram nicht bekommt.

Ich habe den Speicherriegel also in den dritten Slot gesteckt und siehe da, der Compi läuft wie ne Biene.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle die geholfen haben.

Ein glücklicher Scout, der jetzt öfter vorbei schaut, auch ohne Probleme.
Scout_GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 11:09   #25 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hm... auf die Wärme würde ich da jetzt weniger tippen. RAM ist eigentlich nicht so wärmeempfindlich.

Aber hauptsache es geht.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, a7n8xx, athlonxp, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Läuft AMD AthlonXP 3000+, FSB 166 auf A7N8X-E Deluxe? Baloon2000 AMD: CPUs und Mainboards 11 26.08.2005 21:08
A7N8X-X + XP 3000 + Bios Einstellung: Help hai_frk AMD: CPUs und Mainboards 17 08.07.2005 14:59
A7N8X & AthlonXP-M 2500+ -]Dr.OeTzi[- AMD: CPUs und Mainboards 8 01.07.2005 23:39
Amd Athlon XP 3000+ auf ASUS A7N8X BlueDark CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 12 19.06.2005 11:13
A7N8X verträgt keinen 3000+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 11 20.10.2004 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved